Fertig gestrichen - und womit versiegeln?

Aktualisiert: 12. Mai 2020


Ich möchte Euch heute noch einmal detailliert die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen, wie man ein mit Kreidefarbe oder Milk Paint gestrichenes Möbelstück nach dem Streichen versiegeln kann. Diesen Schritt sollte man keinesfalls auslassen, da die Farbe sonst sehr anfällig für Schmutz und Staub ist.

Kreidefarbe versiegeln mit Wachs, Lack oder Öl

(Dieser Post enthält unbezahlte Werbung für verschiedene Produkte. Ich bekomme hierfür keine Vergütung und auch keine Produkte, möchte Euch aber verschiedene Möglichkeiten mit Produkt-Beispielen aufzeigen.)

Aber welche Möglichkeiten gibt es und wie unterscheiden sie sich?

1. Wachs

Eine ganz traditionelle Art der Versiegelung ist das Arbeiten mit Holzwachs. Das Wachs verschließt die Holzoberfläche und macht sie wasserabweisend. Wachs ergibt ein sehr authentisches Ergebnis, ein matter Look ohne Glanz, toll geeignet für Kreidefarben und Milk Paint.

Man trägt Wachs mit einem Wachspinsel oder einem fusselfreien Tuch auf und arbeitet in ein bis zwei dünnen Schichten. Der Abstand zwischen zwei Aufträgen sollte etwa 24 Stunden betragen. Wenn man einen leichten Glanz erhalten möchte, kann man mit speziellen Wachsbürsten oder einem Tuch nach dem Trocknen nachpolieren.

Bis Wachs komplett durchgetrocknet ist, dauert es 1-3 Wochen. Eine spätere Nachbehandlung oder Ausbesserung bei kleinen Stellen ist möglich und bei beanspruchten Flächen auch ungefähr einmal pro Jahr nötig. Zum Reinigen darf man keine scharfen Reinigungsmittel benutzen, sondern lediglich Wasser und ein wenig Seife.

Es gibt verschieden gefärbte Wachse, mit denen man schöne Effekte erzielen kann.

Produkte

Holzwachse kann man im Baumarkt von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Es gibt durchsichtige Wachse oder leicht gefärbte Antikwachse. Die Hersteller der meisten Kreidefarben/Milk Paint- Linien oder Fusion Mineral Paint führen ebenfalls verschiedene, auch gefärbte oder metallicfarbene Wachse in ihrem Sortiment.

Beispiel

Im Beispielbild wurde ein dunkles Wachs über einem durchsichtigen Wachs angewandt.

Kreidefarbe versiegeln mit Wachs, Lack oder Öl