top of page

BLENDING TUTORIAL - FARBEN VERBLENDEN LEICHT GEMACHT

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Beim Möbelstreichen gibt es keine Vorschriften. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Man kann Techniken miteinander kombinieren, neue erfinden, oder ein Stück im klassischen Stil streichen, ganz ohne aufwendige Techniken oder bestimmte Optiken. Ich stelle euch heute eine Technik vor, die ein wenig Übung benötigt. Das Ergebnis ist ein schöner Farbverlauf, der ganz natürlich aussieht und je nach Farbkombination auffällig oder ganz subtil wirkt. Blending ist das Zauberwort!


Für das Projekt habe ich dieses alte englische Sideboard ausgesucht.


Blending Tutorial Anleitung mit Dixie Belle Paint

Ich habe es bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.


Blending Tutorial Anleitung mit Dixie Belle Paint

Wenn ein Möbelstück wie dieses einen Aufdruck trägt, mache ich mich gerne ans Recherchieren. Diese englische Möbel-Manufaktur besteht leider nicht mehr, habe ich herausgefunden. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Worcester gegründet und bestand bis 2003. Hier wurden qualitativ hochwertige Möbel in klassischen englischen Stilen reproduziert.


Ich habe mich entschlossen, für mein Makeover heute ein wunderschönes dunkles Grün zu benutzen. Es heißt Collard Greens und ist von Dixie Belle Paint. In den Ecken und Kanten möchte ich etwas Tiefe schaffen und nutze dazu einen dunkleren Farbton, Coffee Bean. Für meine Blending-Technik brauche ich drei Pinsel. Zwei normale und dazu den dicken Best Dang Brush von Dixie Belle Paint. Er ist geeignet, um Wachs aufzutragen oder eben zum Verblenden von Farben.


Dixie Belle Paint Best Dang Brush

Zunächst streiche ich eine Schicht in grün. Solange die Farbe noch feucht ist, streiche ich in den Ecken und an den Kanten Coffee Bean mit einem neuen Pinsel auf. Ich habe hier den kleinen runden Pinsel gewählt, da ich nur eine kleine Fläche dunkler gestalten möchte.


Blending mit Kreidefarbe

Nun werden die Farben miteinander verblendet. Jede Farbe behält dabei ihren Pinsel. Mit dem grünen Pinsel blende ich in die braune Farbe, mit dem braunen Pinsel wiederum blende ich ins Grün hinein. Sobald das Ganze zu trocken wird, sprühe ich einen feinen Sprühnebel aus einer Sprayflasche auf. So bleibt die Farbe feucht und lässt sich besser verteilen.


Im nächsten Step gehe ich mit dem dicken Best Dang Brush in kreisenden Bewegungen über die Anstöße beider Farben und blende noch einmal alles fein aus. Das klappt mit diesem Pinsel unglaublich gut.


Dixie Belle Best Dang Brush für verblenden

Am Ende vermischt sich die Farbe ganz subtil und wird nur ganz leicht dunkler zu den Rändern hin.


Verblenden von Kreidefarbe im shabby chic Stil

Ein toller Effekt! Nach dem Trocknen streiche ich eine zweite Schicht mit exakt dem gleichen Ablauf.


Kreidefarbe verblenden mit gonepaintin

Das Blending ist in diesem Fall mit sehr ähnlichen Farben erfolgt. Es ist daher nicht so auffällig, als wenn man ganz unterschiedliche Farben miteinander verblendet. Das erfordert dann aber auch noch mehr Übung. Je ähnlicher die Farben, desto einfacher ist das Blending. Weißtöne blenden sich eher schwieriger.


Meine Schubladen werden mit einer hübschen Tapete ausgelegt, seitlich gestrichen und schabloniert.


Schubladen auslegen mit Tapete

Die Griffe sind schmierig, also säubere ich sie zunächst in kochendem Essig/Wasser-Gemisch, und reibe sie dann sauber. Dann sprühe ich sie silber, da mir der Goldton nicht so gut gefällt.



Das Sideboard wird nun noch versiegelt mit dem Dixie Belle Clear Coat in Flat.


Dixie Belle Paint Clear Coat als Versiegelung für Kreidefarbe

Ich finde das Ergebnis um einiges moderner als das Vorher.


Blending Tutorial Anleitung mit Dixie Belle Paint


Sideboard streichen mit Blending Technik

Das Blending ist nur angedeutet, eher auf den zweiten Blick sichtbar.


Blending lernen - Kreidefarbe verblenden

Die Schubladen haben mit der Tapete und der Schablone das gewisse Extra.


Anleitung Kreidefarbe verblenden und streichen


Blending Tutorial Anleitung mit Dixie Belle Paint

Die neuen Griffe passen gut zur Farbe.


Blending Tutorial Anleitung mit Dixie Belle Paint


Blending Tutorial Anleitung mit Dixie Belle Paint

Hier sehr ihr das Makeover noch einmal als Video in meinem neuen YouTube Kanal.


Ich hoffe, euch hat das Blending Tutorial gefallen. Hier gibt es die Produkte, die ich benutzt habe. Ich freue mich auf euer Feedback!








bottom of page