FARBLAYERING FÜR DEN VINTAGELOOK - EIN PROJEKT MIT FUSION MINERAL PAINT

Werbung - Manchmal gehen Dinge ja so richtig schief. Bei diesem Projekt wollte ich eine ganz neue Streichtechnik ausprobieren, eigentlich mit Kreidefarbe. Nun, was soll ich sagen, es ist komplett daneben gegangen.


Makeover Kommode mit Fusion Mineral Paint und der Layering Technik

Aber von vorne. Diese Kommode habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Bis auf einen Riss in der Deckplatte war sie super erhalten. Den Riss habe ich ich einmal komplett mit Holzspachtel gefüllt und nach dem Trocknen glatt geschliffen.


Vorarbeiten beim Möbelupcycling

Nun hatte ich eigentlich vor, die Kommode mit vielen verschiedenen Kreidefarben in einer Art Kreuz-Strich-Technik zu gestalten... Das Ganze begann auch sehr vielversprechend, aber irgendwie entwickelte es sich dann in die falsche Richtung und lief mir aus dem Ruder. Mit anderen Worten: Sehr anders als geplant.


Nun ist das Gute an Kreidefarbe ja, dass man jederzeit nochmal von vorne beginnen kann. Man streicht einfach alles nochmal über. Und genau das tat ich dann. Zwei Schichten Fusion Mineral Paint im Farbton French Eggshell später sieht man nichts mehr von den Mühen der vergangenen zwei Tage.


Fusion Mineral Paint in French Eggshell

Ich enthalte euch das Ergebnis meiner misslungenen Aktion übrigens vor, denn so ganz ab bin ich von der Technik noch nicht. Sie muss nur noch ein bisschen ausreifen. Wenn ich soweit bin, zeige ich sie natürlich hier im Blog.


Als nächstes mische ich mir Fusion Mineral Paint in Casement, ein echtes Weiß, mit etwas Wasser zu einem Farbwash. Mit dieser sehr flüssigen Farbe streiche ich in Sektionen und tupfe das Wash sofort mit einem Baumwolltuch nach. So entsteht ein schöner Effekt!


Layering Technik Möbelstreichen

Farblayering

Wenn die Farbe sich nicht so gut abtupfen lässt, ruhig noch einmal mit der Sprühflasche anfeuchten.

Und so sieht es dann aus.


Makeover Kommode mit Fusion Mineral Paint und der Layering Technik

Makeover Kommode mit Fusion Mineral Paint und der Layering Technik

Ein toller Effekt, wie ich finde! Und eine zweite Schicht tut eigentlich gar nicht mehr Not. Mit einem Stupfpinsel und ganz wenig brauner Kreidefarbe streiche ich in kreisenden Bewegungen noch ein paar dunkle Akzente auf.


Farbe stupfen für den Vintage Effekt

Ein schöner und wirklich einfacher Vintage-Effekt!


Farbige Kommode mit Fusion Mineral Paint

Die Schubladen lege ich mit einem schönen Geschenkpapier aus. Ich klebe es mit Sprühkleber ein.


Geschenkpapier einkleben

Die Seiten bekommen noch einen Schablonenaufdruck.


Schablone für Möbel


Makeover Kommode mit Fusion Mineral Paint und der Layering Technik

Das Innere der Kommode behandel ich mit Sperrgrund, damit sperre ich den leichten Kellergeruch einfach ein. Ich finde, das Möbelstück ist wirklich schön geworden!


Makeover Kommode mit Fusion Mineral Paint und der Layering Technik

Passt hervorragend zum Landhausstil!


Farblayering mit Fusion Mineral paint


Farblayering mit Fusion Mineral paint

Die grüne Farbe passt wunderbar zum inneren ursprünglichen Holz.


Makeover Kommode mit Fusion Mineral Paint und der Layering Technik