Alle naselang bekomme ich ein Möbelstück von Ela angeboten. Ela betreibt das Entrümpelungs-unternehmen "Entrümpelungen mit Herz" und hat ab und zu ein paar schöne Möbel und weitere übrig gebliebene Schätze zu vergeben. Dieses Sideboard im asiatischen Stil habe ich vor ein paar Wochen bei ihr abholen dürfen.
Es hat ein paar Kratzer und Macken, aber nichts, was man nicht fixen könnte.
Mit ein bisschen Holzspachtel sollte das kein Problem sein. Ich nutze heute Dixie Belle Mud, weil ich ein echter Fan davon bin. Es lässt sich super einfach auftragen, ist weich und geschmeidig und man hat keine Probleme, es aus der Dose zu bekommen. Holzspachtelmasse aus einer Quetschtube finde ich immer extrem mühsam. Nachdem der Spachtel getrocknet und glatt geschliffen ist, trage ich eine Schicht Haftgrund auf (Slick Stick von Dixie Belle Paint), da mein Regal lackiert und somit wirklich super glatt ist.
Dann kann es losgehen. Ich mische zwei Kreidefarben zu einem dunklen Braunton und streiche zunächst zwei Grundschichten.
Für die dritte Schicht mische ich ein Strukturpulver (Saltwash) in die Farbe und trage das Gemisch unregelmäßig auf. Ich achte darauf, auch kleine Unebenheiten im Holz damit zu überdecken. Anschließend mische ich ein helleres Braun mit Wasser zu einem wash, ca. 50/50 Wasser/Farbe mischen.
Das Wash trage ich auf, sprühe mit feinem Wassernebel nach und entferne einen großen Teil direkt wieder mit einem Küchentuch. So entsteht ein interessantes wolkiges Muster.
Jetzt kommen tolle Produkte ins Spiel: Metallic Pastes. Meine sind von Posh Chalk. Man kann sie auf unterschiedliche Weisen auftragen, ich habe hier einen kleinen Spatel benutzt.
Mein Tipp: Die Pasten trocknen tatsächlich relativ schnell in der Dose ein. Mit Muskelkraft und Wasser (oder Expander aus dem Bastelladen) kann man sie dann wieder aufrühren, also nicht verzagen. Ich trage verschiedene Töne an verschiedenen Stellen auf. Durch das Strukturpulver ergibt sich eine tolle Oberfläche.
Das hat mir gefallen, aber als es fertig war, waren wir die Metalliceffekte doch zu prominent. Also habe ich ein weiteres Wash über alles gesetzt, dies mal in dem wundervollen Ton Vintage Blue von Lignocolor, einer meiner absoluten Favoriten.
Das gefällt mir weitaus besser. Das Metall ist nun nur noch subtil zu erkennen, ein schöner Effekt.
Mit klarem Wachs versiegel ich den Tisch, mit dunklem Wachs betone ich die Kanten. Die Schubladen lege ich mit einer passenden Tapete aus. Die Griffe betone ich mit Kupferfarbenem Gilding Wax (hier: Dixie Belle Paint Gilding Wax).
Und so sieht der Tisch jetzt aus:
Mir gefällt die Optik sehr!
Den Tisch habe ich im Nu verkaufen können. Alle Erlöse, die ich aus einem Verkauf eines "Ela-Möbelstückes" bekomme, spende ich. Meine Spende geht dabei an die AFI, das ist die Alzheimer Forschung Initiative, die die Alzheimer Forschung unterstützt. Schaut gerne mal auf deren Seite vorbei, sie machen wirklich tolle Arbeit.
Habt ihr schon mal mit den Metallic Pastes gearbeitet? Hier könnt ihr sie kaufen.
Comments