top of page
gonepaintin´

Kreidefarbe - Fragen und Antworten

Aktualisiert: 9. Mai 2022


Alles über Kreidefarbe Fragen und Antworten

Wenn ich meine einzelnen Projekte im Blog vorstelle, erfahrt Ihr ja schon viel rund um das Thema Kreidefarbe.

Heute gibt es noch einmal die wichtigsten Fragen und Antworten hierzu im Überblick!

Was ist Kreidefarbe, wie benutze ich sie, was muss ich beachten - hier bekommt Ihr die Antworten auf alle Eure Fragen!

 

Allgemeine Fragen

Was ist eigentlich Kreidefarbe?

Kreidefarbe ist eine dekorative Farbe auf Wasserbasis mit natürlichen Pigmenten. Sie ist umweltfreundlich und ergibt durch ihren Kreideanteil verbunden mit einer hohen Deckkraft ein samtiges, pudriges Farbergebnis.

Wofür wird sie eingesetzt?

Kreidefarbe lässt sich sehr leicht wieder abschleifen, daher wird sie vorwiegend eingesetzt, wenn man durch übereinander setzen verschiedener Farbschichten einen shabby look erreichen möchte. Sie wird außerdem gerne aufgrund ihrer pudrigen, samtigen Optik gewählt. Sie passt hervorragend zum shabby chic und Landhaus Stil. Man kann mit Kreidefarbe sowohl Möbel als auch verschiedene andere Unter- gründe streichen.

Was ist das Besondere an Kreidefarbe?

Das Besondere an Kreidefarbe ist, dass man sie auftragen kann, ohne das Möbelstück vorher anschleifen zu müssen und dass sie sich für den shabby Stil sehr leicht wieder abschleifen lässt. Sie ist einfach in der Handhabung, umweltfreundlich und trocknet sehr schnell.

 

Fragen zur Vorbereitung

Muss das Möbelstück vor dem Streichen gereinigt werden?

Ja, das Möbelstück sollte am besten mit Seife und wenig Wasser gründlich gereinigt werden. Der Untergrund muss vor dem Auftrag der Farbe trocken, sauber, staub- und fettfrei sein.

Muss ich mein Möbelstück vorher anschleifen?

Nein, die Hersteller der Kreidefarben werben damit, dass man vorher nicht anschleifen muss. Ich schleife aber immer an, denn die Oberfläche nimmt die Farbe hinterher besser auf. Außerdem kann man so kleine Unebenheiten und auch leichtere Verschmutzungen entfernen. Möchte man auf Untergrund wie z.B. Metall oder Plastik streichen, sollte man auf alle Fälle anschleifen.

Muss ich grundieren?

Nein, auch dies ist laut Herstellerangabe nicht nötig. Je nach Holzart kann es aber passieren, dass Holzinhaltsstoffe durchbluten und unschöne Verfärbungen auf der Farbe hinterlassen. In so einem Fall ist eine Grundierung notwendig. Tannenhölzer, Eiche und Mahagoni bluten gerne aus. Daher sollte man diese Hölzer auf alle Fälle mit einer Grundierung mit Sperrwirkung vorbehandeln.

Was mache ich wenn ich auf eine Grundierung verzichtet habe, das Holz dann aber durchblutet?

Wenn die Farbe sich verfärbt, weil das Holz durchblutet, kann man auch im Nachhinein noch eine Grundierung mit Sperrwirkung oder Schellack auf die entsprechenden Stellen auftragen und dann erneut überstreichen.

 

Fragen zum Streichen

Kann ich mit Kreidefarbe über bereits vorhandene Anstriche malen?

Ja, dies ist ohne Probleme möglich, denn Kreidefarbe haftet gut und hält auch auf bereits gestrichenen Untergründen.

Wie viele Anstriche braucht man?

2-3 Anstriche sollten im Normalfall ausreichend sein. Dies ist ein wenig abhängig von dem Hersteller der Kreidefarbe (es gibt gute und weniger gut deckende Kreidefarben) und es ist auch abhängig vom ausgewählten Farbton. Dunklere Farben benötigen generell weniger Anstriche als helle Töne.

Braucht man einen speziellen Pinsel?

Nein, jeder Pinsel kann verwendet werden. Die Kreidefarbenhersteller bieten diverse spezielle Pinsel an, aber prinzipiell ist jeder Pinsel möglich. Er sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein, die Borsten sollten nicht zu kurz sein. Ich finde trotzdem, dass hochwertige Pinsel ein besseres Bild ergeben, die Pinselstriche sind feiner und es streicht sich einfacher.

Kann man Kreidefarbe auch rollen oder sprühen?

Ja, beides ist möglich. Für das Rollen empfiehlt sich eine Lackrolle. Mehrere dünne Anstriche ergeben ein besseres Ergebnis als wenige dicke Schichten. Mit speziellen Sprühflaschen kann man Kreidefarbe sogar sprühen.

Was kann man tun, wenn die Farbe zu dick ist?

Man kann die Kreidefarbe ganz einfach mit ein wenig Wasser verdünnen.

Wie lange muss Kreidefarbe trocknen?

Kreidefarbe trocknet sehr schnell, üblicherweise kann man nach 30 Minuten den nächsten Anstrich machen. Um dekorative weitere Techniken anzuwenden (kleben o.ä.) oder vor dem Versiegeln sollte sie jedoch 24 Stunden trocknen.

Wie vermeide ich Pinselstriche?

Pinselstriche entstehen beim Streichen, sie sind für den shabby chic Stil aber je nach Geschmack sogar erwünscht. Falls man das nicht möchte, gibt es ein paar kleine Tricks, um sie zu minimieren: Hochwertige Pinsel benutzen, lieber mehrere dünnere Anstriche machen als wenige dicke. Eventuell fügt man der Farbe etwas Wasser zu. Zwischenschliffe mit sehr feinem Schleifpapier verfeinern das Bild!

Kann man mit Kreidefarbe auch ein „wash“ machen?

Ja, das funktioniert sehr gut: Die Kreidefarbe wird mit Wasser gemischt und mit einem feuchten Tuch auf das Möbelstück gerieben.

 

Fragen zur Versiegelung

Muss man Kreidefarbe versiegeln?

Ja, dieser Schritt ist unbedingt notwendig. Kreidefarbe ist sehr anfällig und muss auf alle Fälle versiegelt werden.

Wie lange muss man warten bevor man versiegelt?

Die Kreidefarbe sollte ca. 24 Stunden durchtrocknen, bevor sie versiegelt wird.

Wie versiegelt man?

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem welches Finish man sich wünscht. Lack ist glänzend, aber sehr robust. Für Kreidefarbe Möbel eignet sich aber eher ein Wachs, denn damit sieht das Möbelstück viel authentischer aus. Das Wachs wird mit Pinsel oder Tuch in dünnen Schichten nach dem Streichen aufgetragen. Es gibt auch flüssige Versiegelungen speziell für Kreidefarben.

Braucht man einen extra Wachspinsel?

Nein, ein fusselfreies Baumwolltuch oder ein einfacher Pinsel reicht für die Versiegelung mit Wachs.

Wie lange muss Wachs trocknen?

Wenn mehrere Wachsaufträge geplant sind (bei besonders beanspruchten Stücken), sollten zwischen den einzelnen dünnen Aufträgen etwa 24 Stunden liegen. Danach kann das Möbelstück mit einer Bürste oder einem Tuch poliert werden. Um richtig ausgehärtet zu sein, muss der Wachs nach der letzten Schicht 1-3 Wochen gut durchtrocknen.

Muss ich die Anwendung mit Wachs später wiederholen?

Ja, je nach Beanspruchung der Oberfläche eines Möbelstückes sollte man die Wachsbehandlung wiederholen. Bei sehr beanspruchten Flächen ca. alle 6 Monate, sonst einmal jährlich.

Wann sollte man für den shabby chic einzelne Stellen abschleifen - vor oder nach dem Versiegeln?

Ich schleife meine shabby Spuren immer VOR dem Versiegeln ab. Wenn man Lack oder eine flüssige Versiegelung benutzt, ist dies erforderlich. Wenn man Wachs benutzt, kann man theoretisch auch hinterher abschleifen, dies würde ich aber nicht empfehlen. Das Schleifpapier setzt sich dabei schnell zu, und die abgeschliffenen Stellen müssen nachträglich noch einmal versiegelt werden.

Kann man auch noch einmal über das gewachste Ergebnis streichen, wenn man doch nicht zufrieden ist mit der Farbe?

Ja, das ist problemlos möglich.

Kann man Kreidefarbe auch wieder entfernen?

Mich erreichte die Frage, ob man Kreidefarbe auch wieder entfernen kann. Man kann, aber es ist recht mühsam. Warum nicht lieber neu überstreichen? Wenn man wirklich die Farbe entfernen möchte, wäre dies mit heißem Wasser und Allesreiniger möglich. Dabei in mehreren Durchgängen immer wieder die Farbe abwaschen, trocknen lassen und so lange waschen, bis die Farbe abgenommen ist. Wenn eine Wachsversiegelung aufgetragen wurde, kann diese vorher mit Terpentin angelöst und dann abgeschliffen werden.

 

Spezielle Anwendungsgebiete von Kreidefarbe

Kann man Kreidefarben auch für outdoor Projekte verwenden?

Ja, sie sind für outdoor geeignet, aber nur wenn sie hinterher wetterfest versiegelt werden, also am besten mit einem speziellen Outdoor Lack oder einer sonstigen wetterfesten Versiegelung.

Kann man Kreidefarbe auch auf Stoff benutzen?

Ja , auch das ist möglich. Auch hier muss aber hinterher gewachst werden.

Kann man Kreidefarben auch auf Glas, Plastik oder Metall einsetzen?

Ja, aber dazu sollte man wenn möglich den Untergrund leicht anschleifen. Dann haftet die Farbe besser. Mehrere Farbaufträge sind hier nötig.

Kann man mit Kreidefarbe auch furniertes Holz streichen?

Ja, das Furnier darf aber nur sehr vorsichtig und leicht angeschliffen werden. Dann trägt man eine dünne erste Schicht Kreidefarbe auf und lässt diese gut trocknen. Erst dann wird eine zweite Schicht aufgetragen.

Ich hoffe, dieser Fragenkatalog hilft Euch, wenn Ihr selber mit Kreidefarbe arbeiten möchtet. Sollten noch Fragen offen sein, immer her damit!







4 Comments


Ich habe unsere Kommode mit weißer Kreidedarbe gestrichen. Und anschließendmit Wachs versiegelt. Ist schon länger her.

Ich will sie nun mit einer anderen Farbe aufpeppen.

Wie muss ich vorgehen?

VG

Wilma

Like

Daniela Wartenberg
Daniela Wartenberg
Sep 06, 2021

Hallo 🙋‍♀️

kann Man auf kreidefarbe auch mit Kreide schreiben also wie eine tafel benutzt?


liebe Grüße und danke schön für die Antwort

Dani

Like

Maria Kürzl
Maria Kürzl
Jul 24, 2021

Hallo zusammen, ich habe auch mit kreidefarbe gestrichen alles so gemacht wie es in der Anleitung stand, warum riecht die kreidefarbe so stark, bitte hilfe ich

Like

sandragoh
Mar 22, 2021

Guten Tag, ich würde gerne meine gelaugten/geölten Kiefernmöbel mit Kreidefarbe streichen. Ist dies möglich und wie stelle ich es am Besten an?

Viele Grüße

Sandra

Like
bottom of page