top of page

Sekretär in grün mit geschliffenem Bein und Kreidefarbe

Wenn ich durch Ebay Kleinanzeigen surfe, gebe ich immer einen Suchradius ein. Meist beträgt er

20 km, alles darüber ist schon eine halbe Weltreise. Diesen hübschen Sekretär schlug mir meine Suche neulich vor, ich war sehr schnell einig mit der überaus reizenden Verkäuferin, trotzdem sie kein Deutsch sprach und mit einem Übersetzungsprogramm arbeiten musste.


Sekretär mit Kreidefarbe und geschliffenen Beinen

Mein Mann muss bei solchen Aktionen meist mit mir fahren, denn alleine kann man ein solches Möbelstück kaum tragen und nach Hilfe des Verkäufers mochte ich in diesem Fall nicht fragen. Ich wollte die mühsame Kommunikation nicht überstrapazieren. Wir fuhren also gemeinsam ans Ende der Welt und je länger wir fuhren, umso mehr fragte sich mein Mann, ob ich die Umkreissuche korrekt eingestellt hatte. Wie sich herausstellte, nimmt Ebay die Entfernungen offenbar nicht ganz so ernst, unser Ziel jedenfalls lag 35 km von unserem Zuhause. (Ich möchte mir einreden, dass der Fehler nicht bei mir lag.)


Der Sekretär aber war die Reise wert.


Auf der Rückseite habe ich übrigens diesen Stempel gefunden, der mich natürlich sofort dazu brachte, ein wenig mehr zu recherchieren.


Modello Mondital depositato

Offenbar eine Firma, die luxuriöse italienische Möbelstücke verkauft, mit zwei Geschäften in London.


Ein paar Macken hat der Sekretär, die man aber reparieren kann. Ein bisschen tricky ist das Grün des Ledereinsatzes, da man eine Farbe finden muss, die dazu passt. Ich möchte den gut erhaltenen Einsatz gern so lassen.


Den richtigen Farbton Kreidefarbe finden

Ich entscheide mich für das Dunkelgrün. Doch zuerst mache ich mich an die Ausbesserungsarbeiten. An der Seite sind Löcher gebohrt, wozu auch immer. An beiden Kanten sind große Stücke ausge-brochen und überall gibt es Risse und Kratzer.


Möbel aufarbeiten: Ausgebrochene Tischkante reparieren


Ausbesserungsarbeiten beim Möbelstreichen


Möbel aufarbeiten und streichen mit Kreidefarbe

Möbel aufarbeiten und ausbessern

Die kleinen Schäden fülle ich mit feiner Holzpaste auf, die Löcher mit Holzspachtel.


Holzspachtel für Ausbesserungsarbeiten an Möbeln


Holzspachtel beim Möbelstreichen

Die Schublade hatte einen tiefen Kratzer, weil ein Nagel herausstand.


Schublade reparieren und ausbessern

Die größeren Schäden an den beiden Tischkanten werde ich mit Presto, einem 2K Füllspachtel aus dem Autohandel, auffüllen. Vorteil: Schnelle Trocknung und sehr hartes Material. Nachteil: Man muss super schnell arbeiten und sich sehr gut schützen. Die Dämpfe sind giftig!


Daggi Dethlefsen beim Möbelstreichen

Die Masse wird mit einer Lösung angemischt und muss sofort aufgetragen werden: Sie trocknet innerhalb von Minuten und nach einer halben Stunde kann man sie schon weiter bearbeiten.


Presto Füllspachtel 2K


2K Füllspachtel beim Möbel aufarbeiten

Ich schleife nun alles glatt.


Tischkante reparieren mit 2K Spachtel


Möbel aufarbeiten mit gonepaintin

Nun schleife ich den ganzen Sekretär leicht an und streiche dann eine Schicht Slick Stick als Grundierung. Die Oberfläche ist durch den Lack recht glatt und ich möchte sicher gehen, dass die Farbe hält.


Grundierung Slick Stick beim Möbelstreichen

Die Beine des Sekretärs sollen in Holzoptik bleiben. Ich schleife sie also vorsichtig ab. Für meinen Exzenterschleifer habe ich dafür ein weiches Schaumstoffpad besorgt, das es einfacher macht, um die Rundungen herum zu kommen. Die kleinen Vertiefungen muss ich per Hand schleifen.


Möbelbeine abschleifen


Möbel abschleifen

Dazu benutze ich neben einem Handschleifblock auch meinen Dremel mit einem Schleifaufsatz.


Dremel Aufsatz für Schleifarbeiten

Hier gibt es den feinen Schleifaufsatz. Er hat sich allerdings relativ schnell abgenutzt. Dieser etwas festere Schleifvlies mit praktischer dreieckiger Kante war aber auch hilfreich.


Schleifvlies mit Kante

Das Ganze ist trotzdem sehr mühselig, daher entscheide ich mich, nur die Vorderbeine abzuschleifen. Die hinteren werden mit gestrichen. Ich finde, das ist auch ein schöner Effekt.


Ich streiche den Sekretär nun in zwei Durchgängen mit dem wunderschönen dunklen Grünton "Collard Greens" von Dixie Belle Paint. Er passt perfekt zu dem originalen Ledereinsatz. Die Seiten der Schubladen werden mit gestrichen und schabloniert.


Für die Rückwand und die Schubladen habe ich diese Tapete ausgesucht.


Möbel mit Tapete verschönern

Doch kaum ist die Tapete an der Rückwand, erinnere ich mich an einen Abend vor ein paar Jahren. Ich war mit meinem Mann zu einer Kostümparty eingeladen. Motto: Musikstars. Ich ging als Conchita Wurst, er als Freddie Mercury, natürlich im Unterhemd. Als er damit vor dem Spiegel stand, war sein trockener Kommentar: Das hab ich mir irgendwie besser vorgestellt.


So ging es mir mit der tapezierten Rückwand.


Möbel mit Tapete aufpeppen

In meiner Vorstellung sah das ganze wesentlich besser aus. Das Muster ist zu auffällig, das weiß zu präsent... also wieder weg damit. Statt dessen streiche ich die Rückwand in der Farbe des restlichen Sekretärs. Viel besser.


Die Knöpfe werden mit einem Hauch goldener Kreidefarbe aufgefrischt.


Möbelknöpfe aufpimpen mit Kreidefarbe

Nun wird der Sekretär noch versiegelt. Ich nutze für dunkle Farben sehr gerne die Big Mamas Butta von Dixie Belle Paint, ein Gemisch aus Öl und Wachs, das das Holz sehr schön auffrischt und bei dunklen Farben keine Streifen macht.


Dixie Belle Paint Big Mamas Butta


Möbel versiegeln mit Big Mamas Butta

Möbel versiegeln

Die vorderen Beine des Sekretärs wachse ich zusätzlich mit weißem Wachs, damit sie ein bisschen frischer wirken.


Und fertig ist mein Sekretär!


Sekretär mit Kreidefarbe und abgeschliffenen Beinen


Sekretär mit Kreidefarbe und originalem Ledereinsatz

Die Tapete in den Schubladen (und nur dort) gefällt mir sehr gut.


Sekretär mit Kreidefarbe und abgeschliffenen Beinen

Tapete in den Schubladen

Auch die Griffe passen gut dazu. Das schablonierte Muster auf den Seiten der Schubladen passt gut zum Muster auf dem Ledereinsatz.


Schablone für die Schubladen Seiten


Schablone für Schubladenseiten

Auch die Farbe des Sekretärs harmoniert gut mit dem Leder.


Antiker Sekretär mit Ledereinsatz und Kreidefarbe

Sekretär mit Kreidefarbe und abgeschliffenen Beinen

Die wirklich kaputten Kanten sind nicht mehr zu erkennen. (Zu erkennen ist hier nur ein bisschen Staub auf dem Sekretär, lol).


Sekretär mit Kreidefarbe und abgeschliffenen Beinen

Die Beine sind in ihrer Unperfektheit perfekt, wie ich finde, und mit dem weißen Wachs einfach super passend.


Sekretär mit Kreidefarbe und abgeschliffenen Beinen

Ich freue mich, wenn das hübsche Stück ein neues Zuhause findet. Es steht ab sofort im Shop für euch zum Kauf bereit. Gefällt es euch?


Vintage Sekretär mit Kreidefarbe

Alle Produkte aus diesem Blogpost gibt es in meinem Shop oder über meine Links. Ich freue mich auf eure Kommentare zu dem Sekretär!




Comments


bottom of page