Mahagonikommode in weiß

July 26, 2017

Heute zeige ich Euch eine Kommode, die eines meiner ersten größeren Projekte war, das ich mit Kreidefarbe gestrichen habe. Ich habe sie geerbt und sie steht schon sehr lange im Flur. Irgendwann gefiel sie mir in so dunkel nicht mehr und ich entschloss mich, sie hell zu streichen. Also recherchierte ich, wie ich vorgehen sollte, welche Farben ich benutzen konnte, ob man abschleifen muss und so weiter. Und vertiefte mich immer weiter in das Thema. 

 

Und dann habe ich mich einfach rangetraut. 

 

Hier übrigens das Vorher-Foto:

 

(Der Glanz kommt von dem Sperrgrund, den ich schon aufgetragen hatte, als mir einfiel, dass ich noch ein Vorher-Foto brauche...)

 

 

Während meiner Recherchen damals fand ich heraus, dass ich unbedingt eine Grundierung mit Sperrwirkung benutzen muss, um das Durchbluten (mehr

dazu hier) zu verhindern. 

 

Tatsächlich habe ich an zwei angestoßenen Stellen an der Seite offensichtlich nicht gründlich genug grundiert, hier haben sich nämlich unschöne, aber zum Glück nur kleine Fleckchen gebildet. 

 

Die Grundierung habe ich zweimal aufgetragen (ich habe den Sperrgrund der Firma Lignocolor benutzt). Anschließend habe ich mit der Kreidefarbe der gleichen Firma im Farbton "light grey" gestrichen. Ich habe auf dem dunklen Holz vier Anstriche benötigt!

 

Die Griffe (nicht auf dem Vorher-Foto zu sehen, aber goldfarben) habe ich mit einem Metallspray dunkler gesprüht, so gefallen sie mir deutlich besser.

 

Und so sieht meine Kommode nun aus:

 

 

Zuerst war die Kommode nur weiß. Das Bild auf den beiden oberen Schubladen habe ich nachträglich aufgebracht, weil ich dachte, der Kommode könnte noch ein gewisses Extra gut stehen. Das Bild wurde mit der Transfermethode aufgebracht, die ich schon hier erklärt habe. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was sagt Ihr zu der alten Dame im gerahmten Bild? Es ist keine Verwandte. Ich habe das Bild auf einem Flohmarkt gefunden und es gefiel mir auf Anhieb.

 

Die Kommode ist in die gleiche Ecke im Flur eingezogen, wo sie schon vorher stand und ich freue mich jeden Tag über ihre neue Optik.

 

 

...gone paintin´...

 

Eure Daggi 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Wände streichen wie ein Profi - Eine Anleitung, bei der garantiert nichts mehr schief geht!

November 7, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv