Upcycling: Küchenregal aus alter Schranktür

October 16, 2017

 

 

Dieses Schränkchen hatte ich lange gesucht. Es ist von IKEA, die Serie gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Ich habe aus dieser Reihe bereits einen kleinen Schrank im Badezimmer, allerdings ohne Tür, nur als Regal. Und den gleichen wollte ich nun gerne noch einmal haben, da meine Tochter mittlerweile mehr Platz im Bad braucht als wir alle zusammen. 

 

Aber selbst bei Ebay war nichts mehr zu finden.

 

Und dann steh ich in der Garage meiner Lieblingsfreundin Cori und was sehe ich? Genau diesen Schrank! Aussortiert und auf dem Weg zum Recyclinghof! Mir war gar nicht bewusst, dass sie so einen je in Gebrauch hatte.

 

Natürlich durfte ich ihn mitnehmen.

 

Einmal ordentlich gereinigt, die Schranktür entfernt, damit er zum anderen Schrank passt. Und zack - schon hängt er in unserem Bad!

 

Nur die Tür ist übrig geblieben. Bietet sich doch an für eine klitzekleine Umwandlung, oder?

 

Was ich dazu gebraucht habe? Kreidefarbe, zwei Winkel, ein Brett und ein paar Haken.

 

 

 

 

Ich habe den Griff der Tür und die seitlichen Scharniere entfernt, die Löcher verspachtelt und geschliffen und dann die Tür und das extra Brett mit Kreidefarbe in einem hellen Grau vorgestrichen.

 

Das Brett habe ich mit den Winkeln als Ablagefläche angebracht. Die Haken wurden mit kleinen Schrauben befestigt und alles zusammen zweimal mit Kreidefarbe von Bondex in White streichen. Zwischen jeder Schicht gut trocknen lassen. 

 

Danach habe ich mit feinem Schleifpapier Stellen der grauen Farbschicht wieder sichtbar gemacht.

 

Ganz am Ende wird mit farblosem Wachs versiegelt.

 

Und so sieht meine übrig gebliebene Schranktür aus: 

 

 

 

 

 

Auch die Haken habe ich für den shabby chic look ein wenig angeschliffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu schade zum Wegwerfen, oder?

 

 

 

Wer mag, kann das Regal übrigens über meine SHOP Seite erwerben. Ich habe leider keinen Platz dafür.

 

 

...gone paintin´...

 

 

Eure Daggi 

 

 

 

Im nächsten Post geht es um die wundervolle Milk Paint.

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Wände streichen wie ein Profi - Eine Anleitung, bei der garantiert nichts mehr schief geht!

November 7, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv