The endless summer...

October 9, 2017

Werbung * Nun haben wir tatsächlich schon wieder Herbst und ich für meinen Teil kann behaupten, wäre ich im Sommer nicht für zwei Wochen im Süden gewesen, hätte der Sommer für mich nicht statt gefunden. Am ersten Ferientag der Kinder hat es geregnet und in meiner Erinnerung hielt der Regen bis zum letzten Tag an. 

 

Ich mag übertreiben, aber vielleicht gebt Ihr mir Recht, wenn ich sage, wir haben schon bessere Sommer erlebt.

 

Umso mehr hatte ich Lust auf den heutigen Post. Denn damit bin ich wieder eingetaucht in die Welt des Sonnenscheins, der Surfbretter und Flip Flops. 

 

Diese Kommode war das Ursprungsmöbelstück für eine Umwandlung im

"beach style". 

 

 

Für kleines Geld gekauft, wollte ich sie ursprünglich einfach weiß streichen. Ganz einfach - aber immer noch schöner als der jetzige Zustand.

 

Gefertigt ist die Kommode aus Tannenholz und da weiß ich aus Erfahrung: Dieses Holz blutet gerne mal durch. Aber obwohl ich einen Sperrgrund benutzt hatte,  bildeten sich schnell hässliche Flecken auf der ersten Schicht weißer Kreidefarbe.

 

Hm. Das ärgerte mich natürlich sehr.

 

Also probierte ich eine andere Grundierung, die ich bisher nicht kannte, aus.

"Schöner Wohnen DurAcryl Holzisoliergrund".

 

 

 

Und sie funktionierte wunderbar!

Eine klare Empfehlung meinerseits!

 

Aber irgendwie gefiel mir die Kommode in weiß dann doch nicht. Zu langweilig und ich empfand den Kontrast zu dem schwarzen Tafellack auf den Schubladen als zu stark. 

 

Kommode also erstmal wieder in der Werkstatt verstaut und ein paar Tage, ähm, Wochen darüber nachgedacht.

 

Und irgendwann kam mir die Idee, eine "beach-style" Kommode daraus zu machen. Eine Kommode, die auf einer Veranda in den Hamptons stehen könnte, Wind und Wetter ausgesetzt, in Strandnähe, in einem Haus voller Surfer.

 

Und welche Farbe passt da besser als ein helles mintgrün?

 

Von der Firma RUST-OLEUM hatte ich netterweise Kreidefarbe im Farbton Eukalyptus zur Verfügung gestellt bekommen.

In meinen Augen ist diese Farbe übrigens

 

das perfekte Mint!

 

 

Aus kleineren Projekten kannte ich Eukalyptus bereits und habe den Ton schon immer als einen meiner liebsten bezeichnet. Ein perfektes mintgrün, nicht zu hell, nicht zu dunkel, nicht langweilig, irgendwie strahlend.

 

 

 

Perfekt für die Kommode auf einer heißen Veranda, nahe am Strand, mit Surfern...

 

Ihr wisst, wovon ich spreche.

 

 

 

 

Und nachdem ich wusste, was ich wollte, war der Rest eine Kleinigkeit: Ich habe hier und da noch ein wenig graue Farbe verteilt, um später beim Schleifen ein mehrfarbiges Ergebnis erzielen zu können. Dann zweimal in mint gestrichen (etwas mühsam, weil ich die Schubladen abkleben musste), ein wenig mehr als üblich angeschliffen für den Surfer-Beach-Sonnen-Shabby-Style (ich habe für das Anschleifen sogar meine Schleifmaschine benutzt, denn es durfte wie gesagt ruhig ein wenig mehr werden) und dann versiegelt mit Wachs, ebenso von RUST-OLEUM. Bei dieser Kommode hatte ich das Wachs schon einmal ausprobiert und seitdem nutze ich es sehr gern. 

 

Die Schubladen habe ich am Ende mit einem Stück Kreide großflächig eingerieben und dann wieder abgewischt

(hier erfahrt Ihr warum das wichtig ist). 

 

 

 

Und so sieht meine "Hamptons beach-style" Kommode fertig aus: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man nach dem Abschleifen das Holz, die weiße Grundierung und die graue erste Farbschicht. Beim Abschleifen werden sie alle wieder sichtbar!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich gebe zu: Das Surfbrett gehört nicht mir. Es ist das meines Patensohnes - und er nutzt es wirklich. 

 

Im Gegensatz zu mir. Dies ist nämlich meins: 

 

 

 

Und das hat schon wesentlich bessere Zeiten erlebt.

 

 

 

 

 

 THE ENDLESS SUMMER!

 

 

Zumindest in Gedanken. 

Trotzdem freue ich mich auf den Herbst, der uns ja gestern zumindest hier im Norden schon einen tollen Tag beschert hat!

 

 

 

 

...gone paintin´... 

 

 

Eure Daggi

 

 

 

Für den nächsten Post habe ich ein paar allgemeine Fragen und Antworten zum Thema "Kreidefarbe" zusammen gestellt. 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Wände streichen wie ein Profi - Eine Anleitung, bei der garantiert nichts mehr schief geht!

November 7, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv