Schubladen öffnen und schließen - Meine Tipps für schwergängige Schubladen

Manchmal steht man vor dem Problem, dass ein Möbelstück Schubladen besitzt, die sich nur sehr schwer öffnen und schließen lassen. Schon Loriot wusste, dass das gewaltig nervt. Aber wie behebt man das Problem?


Ich habe heute ein paar Tipps für dich:


Das Wichtigste ist es zunächst einmal, zu überprüfen, ob die Reihenfolge der Schubladen überhaupt stimmt. Im Laufe der Jahre verzieht sich das Holz nämlich manchmal und die Schubladen passen dann nur noch an einen einzigen Platz und lassen sich nicht untereinander austauschen. Am besten nummerierst du die Schubladen bevor du sie aus dem Möbelstück herausnimmst.


meine Tipps für schwergängige Schubladen

Stimmt die Reihenfolge der Schubladen aber sie haken noch immer, hilft ein einfacher Trick: Reibe ein normales Teelicht oder ein Wachs auf die Laufleisten, notfalls auch auf die Seiten der Schubladen. Das macht sie geschmeidiger. Dixie Belle Paint hat mit dem Wood Conditioner Big Mamas Butta ebenfalls ein tolles Produkt, das sehr gut hilft.


Dixie Belle Paint Big Mamas Butta

Und wenn auch das noch immer nicht hilft, heißt es abschleifen.


Möbelstück aufarbeiten  Schubladen reparieren

Je nachdem, an welcher Stelle die Schublade hakt, muss man diesen Bereich leicht herunterschleifen. Das kann der Fall sein an den Laufleisten im Inneren des Möbelstückes. Das kann aber ebenso der Fall sein an den Seiten der Schublade. Vielleicht befinden sich unter der Schublade kleine Holzleisten? Prüfe, wo es genau hakt und schleife hier per Hand nach.


Schubladen Leisten schleifen

Hat eine Schublade eingekerbte Laufleisten hat, kann man diese ausschleifen oder mit einem Dremel vorsichtig bearbeiten.


Schubladen Laufleisten gängig machen


Schubladen schließen schwer

Wenn die Laufleisten im Möbelstück verbogen, beschädigt, aufgequollen oder sonst nicht mehr passend sind, müssen diese zu aller Not ausgetauscht werden.


Möbel streichen und aufarbeiten

Ich hoffe, meine Tipps konnten dir helfen! Wirklich nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich beim Öffnen von Schubladen abmühen muss. Mit diesen einfachen Tricks kannst du das ganz einfach vermeiden!


Hast du noch mehr Tipps? Schreibe sie mir gerne in die Kommentare!