Griffe.jpg

Hardware

In meinen Augen ist es reine Geschmackssache, ob man die ursprüngliche Hardware, also die Griffe, Knöpfe und Scharniere weiter benutzen möchte oder nicht. Pro: Es erhält den Charakter des Möbels, contra: Sie sind nicht immer schön und manchmal in schlechtem Zustand. Ich schaue immer von Fall zu Fall. Wenn sich die Griffe jedoch nicht einfach entfernen lassen, ohne Schaden anzurichten, klebe ich sie meist ab oder notfalls streiche ich sie auch mal über.

Man kann die vorhandenen Griffe auch mit einem farbigen Spray verändern oder sie mit speziellen farbigen Wachsen wie dem Gilding Wax von DBP behandeln.

Neue Griffe oder Knöpfe finde ich eher in kleinen Dekoläden, manchmal auch online, ich bin bisher leider noch auf kein wirklich gutes Fachgeschäft in meiner Gegend gestoßen. Aber auch Amazon bietet eine Auswahl.

Aktuelle Beiträge