ANTIKES SIDEBOARD MAKEOVER MIT STRUKTURTAPETE

Werbung - Wenn man wie ich Möbel kauft, um sie aufzuarbeiten und weiter zu verkaufen, dann darf der Einkaufswert natürlich nicht zu hoch liegen. Es bleibt sowieso wenig übrig und es ist eher eine Lieblingsbeschäftigung denn eine Einnahmequelle. Schöne Möbel zu einem guten Preis zu finden ist aber wirklich schwer. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich diesen schönen Beistelltisch neulich bei Ebay erstanden habe und mir der Verkäufer vor Ort mit dem Preis sogar noch ein wenig entgegen gekommen ist.


Antikes Sideboard mit Fusion Mineral Paint und Strukturtapete Upcycling

Das Ehepaar, das diesen Tisch verkaufte, war wirklich reizend. Wir plauschten noch ein gutes Weilchen über dieses und jenes und es stellte sich heraus, dass sie vor längerer Zeit selber einmal mit englischen Möbeln gehandelt hatten. Wieder eine liebenswerte Ebay Erfahrung!


Dieses Sideboard ist gut erhalten, lediglich das Furnier an zwei Schubladen ist ein wenig beschädigt.


Furnier reparieren

Eigentlich hatte ich vor, die Schubladen in Holzoptik zu lassen, aber mit dem Defekt ist das nur mit großem Aufwand möglich. Ich repariere den Schaden also zunächst mit Holzspachtel.


Holzspachtel anwenden

Die Verzierungen, die Griffe und die Füße wollte ich ursprünglich im Goldton belassen. Da ich ein dunkelblau als Farbe wähle, könnte das gut passen. Die kleinen Beschläge lassen sich allerdings nicht entfernen, daher entscheide ich mich doch, sie überzustreichen.


antike Beschläge streichen

Normalerweise bin ich kein großer Freund davon, Griffe und Verzierungen einfach zu überstreichen. Doch nach der ersten Schicht Farbe bin ich mehr als zufrieden mit der Entscheidung bei diesem Stück!


Ich wähle den Farbton Midnight Blue von Fusion Mineral Paint. Ich wollte es schon so lange ausprobieren, und für dieses Sideboard erscheint es mir perfekt. Ein tiefes, dunkles Blau.


Fusion Mineral Paint Midnight Blue

Wunderschön, schon nach dem ersten Pinselstrich bin ich begeistert!


Fusion Mineral Paint Midnight Blue

Hier siehst du, wie schön die Beschläge auch gestrichen aussehen. Doch, das war eine gute Entscheidung!


Fusion Mineral Paint Midnight Blue

Ich mag es, wenn man einmal im direkten Vergleich sieht, welchen Unterschied Farbe macht.


Möbel streichen mit Mineralfarbe Fusion Mineral Paint

Natürlich ist es reine Geschmackssache, ob man ein Möbelstück streicht oder nicht. Aber solange man ihm damit weitere Jahre im Gebrauch schenkt, bin ich immer dafür!


Zufällig fiel mir eine Tapete ein, die ich vor längerer Zeit einmal gekauft hatte. Sie hat eine Struktur und passt daher perfekt für meine Schubladen! Sie wird später noch blau überstrichen. Zuschneiden. Auf das Muster achten.


Tapete aufbringen auf Möbeln

Ich klebe die Tapete mit Tapetenkleister auf.


Tapetenkleister anmischen

Nach dem Trocknen wird die Front ebenfalls gestrichen.

Schubladen mit Struktur streichen

Auch die Griffe streiche ich blau.


Griffe streichen mit Fusion Mineral Paint

Und genauso die Füße.


Die Schubladen lege ich mit einem schönen Geschenkpapier aus, das ich neulich im Buchladen gefunden habe. Ich klebe es ganz einfach mit Sprühkleber ein.


Da man bei der Verwendung von dunklen Fusion Farben oft das "Problem" hat, dass man leicht Fingerabdrücke auf das gestrichene Möbelstück bekommt, sollte man hier eine extra Versiegelung aufbringen. Fusion empfiehlt Hemp Oil oder deren eigenes Beeswax. Da ich nur das Hemp Oil zur Hand habe, aber noch zwei Wachse von Dixie Belle Paint, vergleiche ich diese drei Produkte einmal auf einem gestrichenen Brett miteinander.


Vergleich Dixie Belle Paint Wachse

Das Hemp Oil ganz links lässt die Farbe noch einmal richtig leuchten und zieht toll ein. Eine gute Option! Das schwarze Wachs von Dixie Belle Paint macht die Farbe dunkler und matt. Das gefällt mir in dieser Kombination nicht ganz so gut. Die Big Mama´s Butta von Dixie Belle Paint ist ein Öl-Wachs-Gemisch, das die Farbe zum Leuchten bringt, wunderbar einzieht und einen tollen Geruch hat. Ich entscheide mich hierfür.


Dixie Belle Paint Big Mamas Butta

Aufbringen sollte man es mit einem fusselfreien Tuch. Man sieht, wie schön das Wachs die blaue Farbe noch einmal zum Leuchten bringt! In kreisenden Bewegungen aufbringen.


Dixie Belle Paint Big Mama´s Butta aufbringen

Mein Sideboard ist fertig und ich muss sagen, das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut.


Antikes Sideboard mit Fusion Mineral Paint und Strukturtapete Upcycling

Die strukturierten Schubladen sind dezent erst beim genauen Hinschauen zu sehen, ebenso die überstrichenen Beschläge. Das dunkle Blau sieht modern und elegant aus.


Antikes Sideboard mit Fusion Mineral Paint und Strukturtapete Upcycling

Das Schubladeninnere passt perfekt zum Blau des Möbelstückes.


Antikes Sideboard mit Fusion Mineral Paint und Strukturtapete Upcycling

Die Seiten habe ich ebenfalls blau gestrichen und die Führungsschiene in Holz belassen.


Antikes Sideboard mit Fusion Mineral Paint und Strukturtapete Upcycling

Eine schöne Veränderung hin zu einem modernen Stück!


Antikes Sideboard mit Fusion Mineral Paint und Strukturtapete Upcycling

Antikes Sideboard mit Fusion Mineral Paint und Strukturtapete Upcycling

Kaum zum Verkauf eingestellt, hat es einen Liebhaber gefunden. Es freut mich, dass dieses schöne Stück ein neues Zuhause gefunden hat!