top of page

Authentischer Vintage Look mit Milk Paint

Diesen wunderschönen antiken Spiegel habe ich von meiner Freundin Carola geschenkt bekommen. Ihre Eltern wollten ihn nicht mehr und zum Wegwerfen war er ihr natürlich viel zu schade.


Möbel streichen mit Milk Paint

Leider weiß ich nicht viel über seine Geschichte, aber was ich weiß ist, dass er wirklich alt ist. Als ich das Spiegelglas herausnahm, stieß ich auf ein paar Zeitungen, die wohl vor langer Zeit einmal als Schutz eingelegt wurden.


antike Zeitung aus Schweden

antike Zeitung aus Schweden


antike Zeitung aus Schweden

Der schwedische Lantmanna Posten aus dem Jahr 1923 und eine weitere Zeitung aus dem Jahr 1897. Das sind mal kurz 127 Jahre! Was ich damit anfange, weiß ich noch nicht, aber ich werde sie natürlich unbedingt aufbewahren.


Den Spiegelaufsatz habe ich zunächst gesäubert. Ich nutze dazu am liebsten Dixie Belles White Lightning, da es entfettet und richtig gut säubert.


Möbel säubern vor dem Streichen

Danach hab ich den Spiegel vorsichtig angeschliffen.


Möbel anschleifen vor dem Streichen

Und mir meinen Lieblingsfarbton von Milk Paint by Fusion angemischt. Little Black Dress ist ein wunderschönes Schwarz, das ich auch schon bei diesem Tisch verwendet habe.


Milk Paint anmischen

Milk Paint ist übrigens ganz einfach anzuwenden. Man mag vielleicht denken, dass es kompliziert ist, weil man die Farbe erst anmischen muss, in Wirklichkeit aber ist das super fix erledigt. Für eine normale Konsistenz einfach die gleiche Menge Wasser und die gleiche Menge Farbpulver verrühren, kurz stehen lassen, nochmal aufrühren und losstreichen. Zwischendrin immer wieder aufrühren, da sich die Farbpigmente gern mal am Boden absetzen. Ein Vorteil von Milk Paint ist definitiv die einfache Aufbewahrung: Das Pulver ist ewig haltbar.


Das einzige, was man im Hinterkopf behalten sollte, ist dass Milk Paint gerne einmal abblättert. Das ist ja das Schöne daran, Milk Paint erzeugt eine authentisch gealterte Optik. Aber man man mit Milk Paint auch ganz "normal" streichen. Wer ein Abblättern definitiv verhindern möchte, mischt einfach ein paar Tropfen Ultra Grip von Fusion Mineral Paint in die Farbe.


Ich habe das nicht getan, denn ich wünsche mir bei diesem Projekt ein paar Farbabplatzer. Ich habe sogar noch ein paar Stellen mit Wachs vorbehandelt. Hier hält dann später die folgende Farbe ganz bestimmt nicht und ich kann sie ganz leicht abnehmen.


shabby chic Spuren einarbeiten

Dann geht es ans Streichen. Einfach zwei Schichten mit kurzer Trocknungszeit aufstreichen.


Milk Paint by Fusion

Wenn die Farbe auftrocknet, wird sie hellgrau, nicht irritieren lassen, beim Versiegeln mit Öl später wird sie wieder wunderschön. Zwischen den beiden und nach der letzten Farbschicht kann man einen feinen Schliff durchführen, damit die Oberfläche später richtig schön glatt wird.


Nach der zweiten Farbschicht habe ich mit einem Schleifpapier ganz vorsichtig ein paar shabby Spuren eingearbeitet. Ich habe dies bewusst fein gehalten.


shabby chic Abnutzungen einarbeiten

Am Ende wird alles mit Hemp Oil versiegelt. Ich nutze das Hemp Oil von Fusion Mineral Paint und bin immer wieder erstaunt, wie toll der Farbton damit plötzlich herauskommt.


Fusion Hemp Oil

Die Farbe fängt sofort an zu leuchten, satt und fett. Den Überschuss nach ein paar Minuten mit einem fusselfreien Tuch abnehmen. Fusselfrei! Das ist wirklich wichtig bei Öl, gerade auf dunklen Farben.


Möbel versiegeln mit Hemp Oil

Die Schublade lege ich mit einem hübschen Papier aus, dann bau ich den Spiegel wieder ein. Leider ist er stellenweise blind, ich wiederum finde das passt ganz wunderbar zum dem Möbelstück und deshalb habe ich ihn auch nicht ausgetauscht.


Und so sieht er jetzt aus.


Möbel streichen mit Milk Paint


Spiegel streichen mit Milk Paint

Möbel Makeover mit Milk Paint

Wir ignorieren bitte den Staub, der im Bild oben auf dem Spiegel liegt, ha ha.


Möbel Upcycling mit Milk Paint


Spindeln streichen

Mir hat dieses Makeover richtig Spaß gemacht, ein kleines, schnell durchgeführtes Vorhaben, das dazu noch eine solch große Überraschung bereit hielt.


Wer noch einen Spiegel braucht, hüpft hier hinüber zum Shop, denn hier steht er ab sofort zum Verkauf bereit.


Wie gefällt euch die Farbe?


留言


bottom of page