top of page

Boho Style mit Fusion Mineral Paint

Aktualisiert: 21. März 2023

Obwohl ich Fusion Mineral Paint wirklich sehr liebe, habe ich länger kein Projekt damit gemacht. Nun aber ist es soweit und diese kleine Kommode soll aufgearbeitet werden.


Kommode streichen mit Fusion Mineral Paint

Ich habe sie bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und ausgewählt, weil mir ihre Schubladen so gut gefielen. Das Möbelstück war am anderen Ende von Hamburg zu verkaufen, ungefähr 45 Minuten von mir entfernt. Als ich kurz vor der Haustür war, erreichte mich eine Email der Verkäuferin. Sie müsse kurz weg, der Termin würde leider ausfallen. Ich war wirklich genervt, obwohl ich die Fahrt mit einem anderen Termin verbunden hatte. Normalerweise hätte ich das Inserat direkt gelöscht und nicht über einen neuen Termin nachgedacht. Nun war ich aber zufälligerweise eine Woche danach direkt um die Ecke zum Fußballspiel meines Sohnes, also bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe das Möbelstück doch noch abgeholt. Die Verkäuferin hatte für den Termin dann vorsorglich eine Freundin geschickt...


Ein paar Schäden befinden sich an den unteren Kanten.


Schäden an Möbeln ausbessern

Furnier auf Spanplatte

Das Furnier ist ausgebrochen und die Spanplatte kommt zum Vorschein. Aber das ist nicht weiter schlimm. Ich habe mich nämlich entschlossen, den unteren Teil der Kommode abzusägen. Leider habe ich vergessen, ein Foto davon zu machen. Aber ich bin dabei einfach mit der Stichsäge einmal um den unteren Teil unter der letzten Schublade herumgefahren. So wirkt das Ganze schon viel moderner.


Übrigens: Ich erstelle zu vielen meiner Projekte auch Videos. Die findet ihr auf meinem Instagram Kanal @daggi_gonepaintin unter den Reels. Ich freue mich, wenn ihr mir auch dort folgt. Da kann man übrigens auch sehen, wie ich den unteren Teil absäge - denn ein Video habe ich davon gemacht.


Auf der Deckplatte sind kleine Ringe aufgebracht, keine Ahnung, wozu die dienen. Vielleicht gab es einen Aufsatz?


Löcher verspachteln

Ich spachtel die Löcher einfach zu und schleife sie glatt. Dann wird das Möbelstück gesäubert und einmal grob angeschliffen.


Mit Fusion Mineral Paint in meinem Lieblingsfarbton Cathedral Taupe streiche ich nun zwei Schichten.

Easy Peasy. Nach dem Trocknen bringe ich diese neuen Möbelfüße an, und bohre neue Löcher für diese Griffe.


Mein Tipp: Da ich (noch) nicht im Besitz einer Bohrschablone für Griffe bin, behelfe ich mir mit einem einfachen Trick. Ich übertrage die Maße der Schublade auf ein Blatt Papier, falte es mittig hoch und quer und habe somit die Mitte.


Bohrschablone selber bauen

Dann messe ich den Bohrlochabstand der Griffe und übertrage diesen von dem Mittelpunkt aus nach rechts und links. Mit einem Kuli bohre ich ein Loch in das Papier an extakt den Bohrpunkten und kann nun die Schablone ganz einfach auf die Schublade auflegen.


Bohrschablone auflegen

Mit dem Kuli durch das Papier die Bohrpunkte auf die Schublade zeichnen und schon passt es.


Das Innere der Schubladen lege ich mit einem hübschen Papier aus. Bei der Bestellung dachte ich, dies wäre eine Tapete, tatsächlich ist es eher ein Papier und das Aufkleben war durch die Festigkeit eher mühsam. Ich kann es daher nur mäßig empfehlen und verlinke es euch daher hier nicht.


Versiegeln muss ich bei Fusion Mineral Paint nicht zwingend. Fertig ist nun also meine kleine Kommode im jetzt modernen Boho Stil:


Kommode modernisiert mit Fusion Mineral Paint

Mir gefällt sie richtig gut und ich weiß, warum ich sie ausgesucht habe. Exakt so habe ich mir das Ergebnis vorgestellt.


Schränkchen gestrichen mit Fusion Mineral Paint

Der untere Teil mit den neuen Füßen gefällt mir besonders. Sie passen außerdem perfekt zu den Griffen.


Fusion Mineral Paint für Möbel streichen

Die Fronten der Schubladen hatten mir auf Anhieb gefallen.


Möbel streichen mit Mineralfarbe


Schubladen auslegen bei Möbeln


Kommode im neuen Look Boho

Ich freue mich, wenn die Kommode ein neues Zuhause findet. Sie steht ab sofort im Shop für euch zum Kauf bereit. Gefällt euch das Ergebnis?










bottom of page