top of page

DIE DIXIE BELLE PAINT VERSIEGELUNGEN - UND WIE DU SIE BENUTZT

Aktualisiert: 23. März 2022

Wenn du dein Möbelstück gestrichen hast, solltest du es besser noch versiegeln, um es perfekt vor Schmutz und Abrieb zu schützen. Die Möglichkeiten dazu sind zahlreich. Du kannst ein Wachs benutzen, einen Lack oder ein Öl. Du kannst glänzend versiegeln oder matt. Du kannst transparente Produkte benutzen oder sogar gefärbte.


Kreidefarbe schützen mit Dixie Belle Paint Versiegelung

Aber wofür entscheidet man sich? Ich zeige dir heute die unterschiedlichen Möglichkeiten und stelle dir dabei die Produkte von Dixie Belle Paint vor, die du hier bei mir bekommst.


Wachs

Versiegelt man mit einem Wachs, erhält man ein sehr authentisches Finish. Ein matter Look, der

wie ein original gealtertes Möbelstück wirkt.


Ein Wachs kann man gut mit einem speziellen Wachspinsel auftragen. Vorteil: Mit der Spitze des Pinsels gelangt man auch in die Ecken. Aber auch ein fusselfreies Baumwolltuch ist geeignet. Der Auftrag erfolgt am besten in einer dünnen Schicht in kreisenden Bewegungen, um das Wachs wirklich gut einzuarbeiten. Die Trocknungsdauer ist nur ca. 15 Minuten, anschließend kann man das Wachs auf Glanz polieren. Dazu benutzt man ein frisches Tuch oder eine spezielle Wachsbürste. Bevor ein Wachs richtig durchgetrocknet ist, kann es schon 1-2 Wochen dauern. Das Möbelstück kann benutzt werden in der Zwischenzeit, allerdings sollte man ein kleines bisschen vorsichtig sein.


Nach 6-12 Monaten kann ruhig erneut gewachst werden, um den Schutz zu erhalten.


Dixie Belle Paint Produkte:

Dixie Belle Best Dang Wax, transparent oder gefärbt (braun, schwarz), auf Wasserbasis

Dixie Belle Big Mama´s Butta, neutral oder parfumiert, neutralisiert Gerüche, stoppt Schimmel


Möbel versiegeln mit Dixie Belle Paint Best Dang Wax von gonepaintin

Flüssige Versiegelungen

Eine flüssige Versiegelung hat den Vorteil, dass sie superschnell aufzutragen ist. Mit einem Pinsel oder einer Rolle ist das im Nu erledigt. Sie bietet einen sehr guten Schutz und ist daher zu empfehlen für Möbel oder Oberflächen, die ein bisschen mehr beansprucht werden. Am besten trägt man auch hier dünne Schichten auf. Nach einer Zwischentrocknung von ca. einer Stunde kann man eine zweite Schicht auftragen, bis zu drei Schichten sind möglich. Die letzte Schicht sollte 7 Tage gut trocknen, bevor man das Möbelstück benutzt. Richtig durchgetrocknet ist die Versiegelung dann nach 21-30 Tagen.


Dixie Belle Paint Produkte:

DIXIE BELLE Clear Coat in flat (matt), satin (leichter Glanz) oder gloss (mehr Glanz)


Möbel versiegeln mit Dixie Belle Paint Clear Coat von gonepaintin


Flüssige Versiegelung für starken Schutz

Möchte man Oberflächen versiegeln, die ganz besonders guten Schutz benötigen, so wie zum Beispiel Arbeitsplatten, Tischplatten, Küchenfronten, sollte man auf die flüssige Versieglung Gator Hide zurückgreifen. Sie bietet den besten Schutz für empfindliche Teile. Aufgetragen wird Gator Hide am besten mit dem blauen Gator Hide Schwamm, aber auch ein Pinsel oder eine Rolle kann benutzt werden. Achtung: Über Transfers sollte man Gator Hide nicht verwenden! Hier empfiehlt sich der Clear Coat oder wenn man auf Gator Hide nicht verzichten möchte, zunächst eine Schicht Clear Coat, dann anschließend das Gator Hide.

Gator Hide streicht man in dünnen Schichten. Die erste sollte 3 Stunden trocknen, dann kann eine zweite erfolgen. Auch hier sind 3 Schichten möglich, die letzte sollte 48 Stunden trocknen. Konplett durchgetrocknet ist Gator Hide nach 21-30 Tagen.


Dixie Belle Paint Produkte: DIXIE BELLE Gator Hide


Möbel versiegeln mit Dixie Belle Paint Gator Hide von gonepaintin


Öl - Howdy-Do Hemp Oil

Ein Möbelstück nach dem Streichen zu ölen, ist eine wunderbare Art, den authentischen Look zu erreichen. Die Farbe erhält durch das Öl einen satten, vollen Ton und das Öl schützt das Möbelstück und macht es wasserabweisend (aber Achtung: Nicht wasserfest! Eine gewisse Sorgfalt ist bei geölten Möbelstücken nötig.)

Das Dixie Belle Howdy Do Hanföl lässt sich mit einem Pinsel oder einem Schwamm dünn auftragen. Nach 2 Stunden kann nach Bedarf ein weiterer Aufstrich erfolgen. Nach 12 Stunden Trocknung wird der Überschuss mit einem frischen Tuch aufgenommen. Durchgetrocknet ist das Öl nach 21-30 Tagen.


Dixie Belle Paint Produkte: DIXIE BELLE Howdy-Do Hemp Oil


Möbel versiegeln mit Dixie Belle Paint Hemp Oil von gonepaintin


Farbiges Deko-Wachs

Mit einem farbigen Wachs kann man Akzente setzen. Das Gilding Wax ist geeignet, um Kanten, Reliefs oder Strukturen zu betonen. Auch eine Schablone sieht schön aus, wenn man sie mit Gilding Wax aufträgt.


Dixie Belle Paint Produkte: DIXIE BELLE Gilding Wax


Farbige Akzente setzen mit Dixie Belle Paint Gilding Wax von gonepaintin

Alle Produkte erhältst du hier bei mir im Shop. Die Informationen lassen sich natürlich zumeist auch auf die Produkte anderer Marken übertragen.


Weitere Informationen über alle Dixie Belle Produkte gibt es auf dieser Seite.


Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung nach der passenden Versiegelung ein Stückchen helfen!

Bei Fragen kontakte mich gern!





bottom of page