top of page

EINE PINNWAND / ORGANIZER IM LANDHAUSSTIL

Aktualisiert: 24. Mai 2020


Heute habe ich für Euch eine ganz einfache Anleitung für eine Pinnwand ganz im Landhausstil! Eine Freundin von mir hat neulich ihren alten Hühnerdraht entsorgt. Sie hatte ihn benutzt, um ihre Hundebabies einzuzäunen. Nun sind die Babies außer Haus und der Draht war übrig.

Im Keller habe ich dazu diese alten Bretter gefunden, die einmal im Dachboden verbaut waren.

Material für DIY Organizer im Landhausstil

Zunächst einmal habe ich alle Nägel mühsam entfernt.

Jetzt ein bisschen Rechnen. Der Draht ist 52 cm breit, also muss der Rahmen etwas schmaler werden, damit der Draht an der Rückseite noch vertackert werden kann.

Im Verhältnis dazu überlegte ich mir eine passende Breite, damit es gut zusammen passt.

Anleitung für DIY Organizer

Ich zeichne mir so etwas immer erst einmal auf. So kann ich besser berechnen, wie lang ich jedes Teil zusägen muss, damit der 45 Grad Winkel an den Ecken am Ende auch passt.

Die Teile nun mit der Kappsäge zusägen.

Holzarbeiten mit gonepaintin

Dann werden alle Holzteile gebeizt. Ich benutze dafür normale Baumarkt Beize in der Farbe Nussbaum. Einfach aufstreichen, kurz einwirken lassen, Überschuss mit einem Tuch abnehmen und trocknen lassen.

Landhausstil Pinnwand selber machen

Dann den Rahmen zusammenlegen. Die Ecken werden mit Holzkleber fixiert.

Pinnwand im Landhausstil Anleitung

In einem meiner letzten Posts habe ich Metallwinkel mit Rost überzogen (hier), diese Winkel möchte ich nun für den Rahmen benutzen. Sie werden in jeder Ecke mit den ebenfalls gerosteten Schrauben angebracht und geben dem Rahmen zusätzlichen Halt.

Dazu lege ich mir die Winkel erst einmal an die passende Stelle und markiere die Löcher, die ich dann mit einem feinen Bohrer vorbohre.

rostige Winkel im Landhausstil

Löcher vorbohren für Pinnwand im Farmhouse Stil

Dann die Winkel anschrauben, mit den passenden rostigen Schrauben.

Auf die Rückseite des Rahmens wird nun der Hühnerdraht getackert.

Hühnerdraht für den Landhausstil

Entsprechende Größe mit einer Drahtschere abschneiden und auf die Rückseite auflegen.

Pinnwand mit Hühnerdraht

Mit einem Tacker befestigen. Ich benutze meinen Akkutacker, das geht ruckzuck.

DIY Pinnwand mit Hühnerdraht im Landhausstil

Und so ist aus all diesen alten Resten eine rustikale Wanddekoration geworden:

Lässt sich doch alles Möglich anpinnen, oder?

Falls also noch jemand von Euch eine Pinnwand braucht, haltet Euch an diese supereinfache Anleitung.









bottom of page