Werbung - In Kooperation mit wolfcraft gibt es heute wieder ein neues DIY, dieses Mal habe ich Wandleuchten im BOHO Stil für euch gebaut. Das Gute daran ist, dass sie keinen Stromanschluss benötigen und daher überall anzubringen sind. Sie geben ein dezentes, kleines Licht, praktisch um dunkle Ecken zu erhellen oder einfach einen Akzent zu setzen.
Was ihr braucht:
Material
1 Stk Quadratleiste Kiefer 1,7 x 1,7 mm, 2,40 m lang
2 kleine Winkel mit Schrauben
Leuchte und Batterien
Beize mit Schwamm
Haken zur Aufhängung
Werkzeug
Akkuschrauber
Akku Nagler (oder Nägel)
Schere
Zunächst sägt ihr die Leisten für die beiden Rahmenteile zu. Ich habe für meine Lampe die folgenden Längen zugesägt: 4 Stücke á 20 cm und 4 Stücke á 9 cm.
Ich nutze zum Sägen die Schmiege und Schneidlade von wolfcraft und die Japansäge. Beides Werkzeuge, die ich ständig für alle möglichen Projekte nutze.
Alle Leistenenden glattschleifen.
Jetzt werden die zwei Rahmenteile gebaut. Dazu zwei lange und zwei kurze Teile zu einem Rechteck zusammenleimen und mit Zwingen fixiert trocknen lassen.
Wenn der Leim getrocknet ist, zusätzlich mit Nägelchen oder am besten einer Nagelpistole sichern.
Dann die Rahmen beizen. Ich nutze Beize von Dixie Belle Paint, sie ist ölbasiert und super einfach aufzubringen. Sie muss nicht versiegelt werden. Trocknen lassen.
Das Wiener Geflecht nun zuschneiden. Dazu zwei Teile mit den Maßen 11 x 18 cm mit einer Schere ausschneiden. Dabei Schutzbrille tragen, denn die kleinen Teile springen umher.
Das Wiener Geflecht lässt sich einfacher verarbeiten, wenn es vorher in Wasser eingeweicht wird. Es ist dann etwas biegsamer und nicht ganz so steif. Dazu die zugeschnittenen Teile einfach 15-20 Minuten in lauwarmes Wasser legen. Sie verfärben sich dadurch ganz leicht, wer das nicht möchte, verzichtet auf diesen Schritt.
Der Farbunterschied ist marginal, wie man hier sieht, aber doch verliert das gewässerte Geflecht etwas seiner Leuchtkraft und wird etwas grauer (unten im Bild).
Das Geflecht aus dem Wasser nehmen, auf ein Küchenpapier legen, mit einem anderen Küchenpapier zudecken und wenn möglich beschweren. So wird es schön glatt und ist später leichter aufzubringen. Kurz trocknen lassen.
Dann das Geflecht so auf die Rückseite der drei Rahmenteile tackern, dass die Vorderseite des Geflechts nach außen zeigt. Achtet ebenfalls ein bisschen auf das Muster, also die Löcher, sie sollten so ausgerichtet sein, dass es gut aussieht.
Mein Tipp: Die Tackerklammern parallel zum Rahmen antackern, also in einer Flucht, nicht quer, damit es gut hält.
Und noch ein Tipp: Wenn ihr nicht genügend Kraft mit dem Tacker aufgewendet habt und die Tackerklammern nicht tief genug im Holz stecken, hammert sie zusätzlich noch richtig fest.
So sieht es jetzt aus:
Die beiden Rahmenteile nun mit den kleinen Winkel miteinander verbinden.
Jetzt müssen zwei Querverbindungen zugesägt werden, an die später die Rückwand angefügt wird. Dazu zwei gleiche Leisten zusägen in der Länge 16 cm, die Enden bekommen jeweils einen 45 Grad Winkel, entgegengesetzt.
Diese Verbindungsstücke mit der Nagelpistole an die Rückseite der Rahmenteile oben und unten festnageln.
Nun das Sperrholz für die Rückwand mit der Stichsäge aussägen. Die Maße sind 16x20 cm. Die Leuchte mit Batterien ausstatten und mit doppelseitigem Klebeband (ist bei meiner Lampe enthalten) auf das obere Drittel der Rückwand mittig aufkleben.
Die Rückwand dann von hinten ganz einfach auf die Querverbindungen aufnageln, auch hier funktioniert eine Nagelpistole mit nicht allzu langen Nägeln am Besten. Um die Batterien der Lampe später austauschen zu können oder auch um die Lampe ohne Fernbedienung einschalten zu können, kann man durch die Öffnungen oben oder unten hineingreifen. Ich habe eine Fernbedienung und kann die Lampe ganz einfach an und ausschalten.
Meine Leuchte kann auch rot, aber das muss ja vielleicht nicht sein.
Mir gefällt die Lampe richtig gut, ich habe sie im Büro an der Wand angebracht. Ich hoffe, euch hat das DIY auch gefallen und vielleicht baut ja jemand nach. Ich habe bestimmt nicht die letzte davon gebaut.
Übrigens muss man die Lampe auch nicht anhängen, man kann sie auch ganz einfach aufstellen.
Ich freue mich auf euer Feedback! Danke an wolfcraft für die tollen Werkzeuge für dieses Projekt.
Comments