top of page

Eine Truhe modernisiert mit Homestead House Milk Paint

In der letzten Zeit bin ich endlich wieder etwas öfter dazu gekommen, Möbel selber zu streichen. Also wirklich an Möbeln zu arbeiten. Tatsache ist nämlich, dass unheimlich viel Zeit draufgeht für die Dinge rechts und links davon. Fotos bearbeiten, Blogbeiträge schreiben, Videos schneiden, Buchhaltung, Social Media... alles Dinge, die wahnsinnig lange dauern.


Aber nun habe ich ein paar Möbelstücke in der Pipeline, die ich euch nach und nach zeigen kann. Ich freue mich besonders über das heutige Projekt, denn aus einem alten Stück ist in diesem Fall etwas wirklich Modernes geworden. Ich wollte schon lange eine Truhe umgestalten. Und ich hatte Glück, denn diese gab es bei Ebay für wenig Geld, gleich um die Ecke. Vom selben Verkäufer gab es dazu noch ein herrlich altes Retro-Radio, ein perfektes Weihnachtsgeschenk für meine Tochter. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen.


Möbel streichen mit Homestead House Milk Paint

Die Truhe hat eine schöne, praktische Größe und ist sehr leicht. Natürlich könnte man sie exakt so lassen und einfach nur streichen. Ich möchte sie aber unbedingt noch ein bisschen modernisieren. Also entferne ich erst einmal die aufgeklebten Verzierungen. Das geht mit einem Spachtel relativ einfach.


Möbel streichen Ornamente entfernen

Das Holz ist nur mit kleinen Nägelchen fixiert, die entferne ich mit einer Zange.


Verzierungen entfernen

Auch die Füße der Truhe werden abgenommen und später ausgetauscht.


Möbel streichen mit Homestead House Milk Paint

Die Scharniere sollen eventuell ersetzt werden, vorsichtshalber nehme ich sie schon einmal ab und verspachtel die Löcher, falls ich mich später für neue entscheide.


alte Scharniere austauschen

Dann wird angeschliffen. Ich nutze dazu ein Papier mit 180er Körnung.


Möbel vor dem Streichen anschleifen

Die Vorderseite der Truhe soll mit ein paar Holzleisten aufgefrischt werden. Ich säge sie zunächst entsprechend zu und klebe sie dann ganz einfach mit Holzleim auf.


Vintage Truhe modernisieren

Dann grundiere ich die Truhe zweimal mit Sperrgrund.


Möbelupcycling modernisiert

Farbtechnisch entscheide ich mich heute für Milk Paint von Homestead House. Homestead House ist die "Mutterfirma" von Fusion Mineral Paint, die Farben kann man bei ausgesuchten Händlern auch hier in Deutschland kaufen. Eigentlich passt Milk Paint ganz hervorragend zum shabby chic Stil, weil sie wunderbar und authentisch abblättern kann. Mit Wachs versiegelt sieht Milk Paint herrlich Vintage aus. Aber ich möchte heute zeigen, dass Milk Paint auch modern kann! Denn wenn sie wie hier auf einer grundierten Fläche aufgestrichen wird, dann blättert sie nicht. Das Schöne an Milk Paint ist übrigens, dass sie keine Pinselstriche macht!


Ich mische mir also die benötigte Menge mit Wasser an. Das geht ganz einfach. Ein Mischverhältnis Pulver zu Wasser 1:1, dann rühren, 10 Minuten stehen lassen, wieder rühren, fertig.


Milk Paint anrühren

Der Farbton Scandinavian Green ist ein schönes Vintage Grün. Ich streiche die Truhe also zunächst einmal.


Scandinavian Green Homestead House

Eigentlich gefällt mir der Farbton sehr gut. Aber wie es manchmal so ist... ich war in der Innenstadt unterwegs und habe mich in ein paar Möbelläden umgesehen. Und entdeckte eine Truhe im Scandistil, mit heller Farbe und einem Muster auf der Front. Und sofort wollte ich meine kleine Truhe unbedingt im ähnlichen Stil gestalten! Also nochmal neu.


Das Schöne an Kreidefarbe oder Milk Paint ist ja, dass man jederzeit überstreichen kann. Ich entschied mich also für einen anderen Farbton, und zwar das Combed Wool. Ein helles Beige, fast weiß, eben wie Baumwolle.


Homestead House Milk Paint Combed Wool

Außerdem bringe ich in der Mitte zwischen den Leisten noch einen Raised Stencil auf. Das ist eine Schablone, die mit einer Paste aufgefüllt wird und somit später erhaben ist. Ich nutze dazu super gerne das Dixie Mud, weil es eine schöne, weiche Konsistenz hat und einfach aufzubringen ist. Die tolle Mandala Schablone habe ich hier gekauft.


Raised Stencil aufbringen

Mit einem weichen Silikonspatel geht es ganz einfach. Schablone ausfüllen, nicht zu dick, glatt streichen und dann die Schablone nach oben hin abnehmen.


Raised Stencil Technik


Schablone für Raised Stencil

Gut trocknen lassen und dann ganz leicht eventuelle scharfen Kanten glatt schleifen. Und nun streiche ich mit dem neuen Farbton drei Schichten, um das grün abzudecken.


Raised Stencil überstreichen

Während der Trocknungszeiten nehme ich mir das Innere der Truhe vor. Es wird in einem knalligen Gelb gestrichen, ich habe das Dixie Belle Mustard gewählt. Hier brauche ich vier Schichten, bis das Braun des Holzes komplett deckte.


Mustard Dixie Belle Paint

Der Deckel wird von innen mit einer Tapete verkleidet. Ich hatte neue Füße bestellt, aber das Metall waren so scharfkantig, dass ich sie zurück geschickt habe. Nun baue ich eigene aus einem Stück Holz.


Möbelfüße selber bauen

Sie werden einfach in Paaren zusammengeklebt.


Möbelfüße selber bauen

Die vorhandenen Scharniere nutze ich nun doch weiter, denn mit ihrer geschwungenen Form passen sie eigentlich perfekt zur neuen Optik. Ich färbe sie aber mit silbernem Wachs ein.


Am Ende wird alles mit klarem Wachs versiegelt. Ich nutze für den raised stencil sehr gerne einen dicken Wachspinsel, man erreicht die Zwischenräume am besten so.


Möbel wachsen

Und fertig ist die neue Truhe, modernisiert und frisch.


Truhe modernisiert mit Homestead House Milk Paint

Das Innere ist fröhlich gelb.


Möbelupcycling mit Tapete


Scharnier mit Wachs behandeln

Der Raised Stencil ist ein tolles Detail.


Raised Stencil Technik


Möbel streichen mit Homestead House Milk Paint

Die Deckplatte von innen zu bekleben, war eine gute Idee.


Möbel streichen mit Homestead House Milk Paint

Ich freue mich, dass die Truhe sehr schnell einen neuen Besitzer gefunden hat. Gefällt sie euch?






bottom of page