Diesen alten TV Schrank habe ich schon Ewigkeiten in meiner Garage stehen. Wir haben ihn vor langer Zeit in einer Hamburger Wohnung abgeholt und ich habe ihn dann in meiner Garage ganz nach hinten gestellt. Und irgendwann wieder gefunden.
Ein schönes Teil, wie ich finde. Aber mein Blog wäre ja kein Farbenblog, wenn ich ihm nicht auch ein bisschen Farbe verpassen würde. Doch zunächst einmal säubern. Das Innere des Schrankes ist wirklich sehr übersichtlich - es gibt eigentlich nur zwei Regalböden, die aber beide wirklich hinüber sind. Also baue ich sie aus und habe nun einen Innenraum, der wirklich schlimm aussieht.
Im Baumarkt lasse ich mir also eine passende Bodenplatte zusägen und dazu zwei Seitenwände, damit die unschönen Seiten mit den seltsamen Holzstücken verdeckt werden. Beides streiche ich mit goldener Kreidefarbe von Lignocolor.
Denn Gold wird auch später noch eine Rolle spielen. So sieht es jetzt innen aus. Da der Schrank nicht quadratisch ist, musste ich an den Seitenwänden mit einem kleinen extra Brettchen improvisieren.
Da die Deckplatte des Schrankes mit tiefen Kratzern übersät ist, beize ich den alten Lack zunächst einmal ab. Anschließend schleife ich alles glatt.
Den Korpus möchte ich hauptsächlich streichen, doch ein bisschen etwas vom Holz soll sichtbar bleiben. Daher beize ich auch die Fronten ab, damit der alte Lack entfernt wird und das hübsche Holz zum Vorschein kommt. Die Lackschicht war extrem dick und ich musste einige Durchgänge durchführen. Deshalb habe ich auch nicht den ganzen Schrank abgebeizt.
Mit Klebeband klebe ich mir ein Muster ab und streiche den Rest im schönen Farbton Midnight Blue von Fusion Mineral Paint.
Nach zwei Schichten entferne ich das Klebeband. Das unterliegend Holz kommt jetzt wirklich schön zur Geltung.
Die kleinen goldenen Leisten am Schrank poliere ich mit feiner Stahlwolle auf.
Füße und Griffe vergolde ich mit Blattgoldimitat von boesner und versiegel sie hinterher mit Schellack.
Die beiden Löcher am unteren Rand des Innenraumes, dort wo frühe die Lautsprecher waren, verschließe ich mit einer Holzabdeckung, die ich mit einer passenden Tapete verkleide.
Auch die Rückwand des Schrankes bekommt die gleiche Tapete. Die Farbe und das Holz versiegel ich mit dem Beeswax Finish von Fusion Mineral Paint, das das Holz wunderbar erfrischt.
Innen klebe ich noch eine kleine Leuchte an die Decke, so kann man auch im Dunkeln sehen, was man trinken möchte. Denn aus dem TV Schrank ist nun ein Barschrank geworden.
Das Blattgoldimitat passt wunderbar zu der kleinen goldenen Leiste.
Wie gefällt euch die Umgestaltung? Der kleine Schrank ist jetzt im Shop zu finden, denn ich hätte zwar Verwendung, aber leider keinen Platz dafür.
Comments