top of page

Fusion Mineral Paint in Bayberry - So vintage!

Wir haben das Glück, dass es hier bei uns noch regelmäßig Sperrmüll gibt. Auch wenn man die Termine nie weiß, findet man doch schnell heraus, wann es soweit ist. Ein paar Tage vor dem Abholtermin sieht man nämlich, wie die Dinge vor die Tür gestellt werden. Für mich ein Zeichen, aufmerksam durch das Dorf zu fahren. Vor kurzem wurde vor der Kirche entrümpelt und ein Stuhl fiel mir ins Auge.


Sperrmüll Funde


Alter Stuhl vom Sperrmüll Upcycling

Nach hin und her überlegen nahm ich ihn nicht mit. Mir gefiel der obere Teil nicht so gut. Außerdem brauchte ich wirklich keinen Stuhl und einen einzelnen Stuhl zu verkaufen, ist immer schwer. Nichtsdestotrotz postete ich ihn auf Instagram, einfach um zu zeigen, was ich für ein Glück habe, dass es noch immer Sperrmüll gibt bei uns.

Die Reaktion meiner Follower ließ nicht lange auf sich warten. Viele waren begeistert und beneideten mich um den Fund. Das brachte mich zum Nachdenken. Also bin ich abends um elf doch noch einmal in mein Auto gestiegen, um den Stuhl zu holen.


Natürlich war er weg. Jemand anders war schlauer als ich. Wenigstens ist er nicht in der Presse gelandet. Aber war ich vorher übersehen hatte: Es gab noch einen anderen Stuhl. Er stand kopfüber und war daher nicht richtig zu erkennen.


Einen Sperrmüllfund upcyclen

Und so wurde es dieser. Etwas wackelig, viele Holzwurmlöcher, und jemand hatte schon ein paar Schadstellen mit dunkler Holzspachtelmasse ausgebessert. Um sicher zu gehen, dass der Holzwurm nicht mehr aktiv ist, stellte ich den Stuhl ein paar Tage in einer schwarzen Folie in die knallige Sommersonne. Hier lest ihr mehr Tipps, wie man den Holzwurm loswird.


Holzwurm entfernen

Dann besserte ich die Stellen aus, die noch übrig geblieben waren. Und das waren viele! Ich weiß, dass der Stuhl auch in Holznatur schön aussieht, aber da er wirklich schon arg mitgenommen war, entschloss ich mich, ihn komplett zu streichen. Bei diesem Stuhl geht es mir übrigens hauptsächlich darum, einen neuen Farbton zu zeigen. Daher bin ich bei den Ausbesserungen nicht perfektionistisch vorgegangen. Dazu wäre der Zeitaufwand zu groß gewesen.


Möbel aufarbeiten mit Spachtelmasse


Holzspachtel für das Möbelupcycling

Bei diesem Projekt möchte ich gerne den Farbton Bayberry von Fusion Mineral Paint testen. Er steht schon so lange bei mir und ich mag ihn total, habe ihn aber noch nie ausprobiert. Jetzt soll es soweit sein.


Fusion Mineral Paint Bayberry

Ich streiche zwei Schichten, damit deckt es perfekt, und eine Versiegelung ist nicht nötig bei Fusion Mineral Paint.


Stuhl streichen mit Fusion Mineral Paint

Ich mag diesen Farbton wirklich sehr. Ein echtes Vintage-Grün.


Fusion Mineral Paint Bayberry

Ich könnte mir sogar vorstellen, meine eigenen Küchenstühle in diesem Ton zu streichen.


Möbel streichen mit Fusion Mineral Paint


Möbelupcycling mit Fusion Mineral Paint


Stuhl streichen mit Fusion Mineral Paint in Bayberry

Hat jemand von euch schon Bayberry benutzt? Bei mir war es sicher nicht das letzte Mal!



bottom of page