top of page

Griffe anbringen ohne Bohrschablone - So mach ich es!

Manchmal ist es nicht so leicht, neue Griffe mittig auf eine Schublade zu schrauben. Also so mittig, dass rechts und links und oben und unten exakt gleich viel Platz ist... ha ha! Eine Sache, wenn ich einen Griff nur eins zu eins ersetze und in das vorhandene Loch schraube. Wenn ich aber neue Löcher bohren muss, sollte es doch gerne gleichmäßig werden. Und das ist manchmal ganz schön schwer.


Hilfreich ist eine Bohrschablone wie diese.


Bohrschablone für Schubladengriffe

Wenn ihr so eine nicht habt oder wenn eure Griffe vielleicht noch breiter sind, kann man sich mit einem einfachen Trick behelfen.


Ich nehme dazu ein Klebeband (sensitiv) und klebe es auf der Unterseite einmal quer über meinen Griff.


wie ich Griffe mittig aufschraube

Dann steche ich mit einem Kuli durch beide Bohrungen des Griffes und markiere somit genau die Mitte der Löcher.


Trick für Schubladengriffe

Nun habe ich genau das richtige Maß.


Knöpfe und Griffe mittig aufschrauben

Das Klebebandstück kann ich nun so auf die Schublade kleben, dass es hier genau mittig sitzt. Dazu messe ich rechts und links und oben und unten genau aus und justiere das Band so lange hin und her, bis es exakt platziert ist.


Schubladengriff mittig setzen


ausmessen


Höhe und Breite messen bei Schubladengriffen

Zum Schluss zur Sicherheit noch mit der Wasserwaage kontrollieren, ob das Band auch wirklich waagerecht ist.


Wasserwaage

Wenn alles sitzt, kann ich ganz einfach mit dem Akkubohrer durch die markierten Löcher hindurch bohren.


sensitives Klebeband


durch das Klebeband bohren

Klebeband vorsichtig abziehen und Griff anbringen. Fertig! So einfach kann es gehen.


Schubladengriffe mittig aufschrauben

Habt ihr das auch schon einmal so ausprobiert - oder welche Tricks habt ihr? Verratet sie gern in den Kommentaren!


bottom of page