HOLZMASERUNGSWERKZEUG - EIN LEICHTER TRICK, DEN HOLZLOOK ZU IMITIEREN

Ich zeige dir heute einen super einfachen Trick, wie du eine Holzoptik imitieren kannst. Vielleicht möchtest du einmal ein Möbelstück streichen, das eine ganz glatte Oberfläche hat? Und du möchtest so tun, als sei es aus Holz?


Holzmaserung selber machen mit dem Holzmaserungsinstrument Wood Grain Tool

Oder du möchtest dir einen persönlichen Fotohintergrund gestalten? Oder ein schönes Tablett, ein Bild oder etwas anderes aussehen lassen, als sei es aus echtem Holz?


Wie erreicht man diesen Look? Dieses kleine Gerät ist die Lösung!


Holzmaserung selber machen mit dem Holzmaserungsinstrument Wood Grain Tool

Ein sogenanntes Wood Graining Tool, oder Holzmaserungswerkzeug. Ich habe meines bei Amazon bestellt.


Ich zeige dir, wie man eine normale Spanplatte so behandelt, dass sie hinterher aussieht, als wäre sie aus rustikalem Holz. Zunächst wird die Platte zweimal mit weißer Kreidefarbe gestrichen.


Kreidefarbe

Trocknen lassen. Nun mischt du einen hellgrauen oder hellbraunen Kreidefarbenton mit Saltwash oder einer anderen Strukturpaste. Dieses Gemisch aufstreichen. Ich habe fest gestellt, dass es einfacher geht, wenn man jetzt noch einmal mit der weißen Kreidefarbe eine leichte Schicht oben aufsetzt.


Holzoptik erreichen mit Wood Grain Tool

Nun kommt das Holzmaserungswerkzeug zum Einsatz. Ich starte am rechten Rand der Platte und setze das Gummiteil so auf, dass die linke Kante auf der Platte aufsitzt. Während ich das Gummi dann nach links über die Platte ziehe, drehe ich es gleichzeitig, so dass am Ende die gesamte Gummifläche einmal benutzt wurde. Das ist ein bisschen schwer zu erklären, am besten probierst du es einmal auf einer Probefläche aus.


Holzmaserung selber machen mit dem Holzmaserungsinstrument Wood Grain Tool


Holzmaserung selber machen mit dem Holzmaserungsinstrument Wood Grain Tool

Holzoptik selber machen

Die Farbe sammelt sich in dem Gummi und kann einfach abgespült werden.


Holzmaserung selber machen mit dem Holzmaserungsinstrument Wood Grain Tool

Durch die Gummirillen ergibt sich ein Muster, dass wie eine Holzmaserung aussieht. Probiere dich aus, jede Bewegung ergibt ein anderes Muster.


Holzmaserung selber machen mit dem Holzmaserungsinstrument Wood Grain Tool

Wenn die Fläche getrocknet ist, kann man mit einem fast trockenen Pinsel noch einige braune Linien auftragen. Das sieht dann noch ein bisschen echter aus.


dry brush für Holzoptik mit Wood Grain Tool

Auch mit einem dunklem Wachs kann man einige Stellen zusätzlich betonen.


dunkles Wachs für Holzoptik

Und fertig ist mein einfaches glattes Brett mit Holzmuster!


Holzmaserung selber machen mit dem Holzmaserungsinstrument Wood Grain Tool

Durch die erhabene Strukturpaste sieht es wirklich echt aus.


Holzmaserung selber machen

Super für einen Fotohintergrund!


Holzmaserung selber machen

Holzmaserungsinstrument

Das Gerät kann man natürlich auch wunderbar einsetzen, wenn man ein ganz glattes Möbelstück streicht und eine Holzoptik erhalten möchte. Ein billiges MDF Möbel aufpimpen? Einfach möglich mit diesem Holzmaserungswerkzeug!


Ein guter Trick, oder?