top of page

IKEA Hack - Hemnes im modernen Look

Aktualisiert: 2. Feb. 2023

Werbung - In Kooperation mit der Firma wolfcraft gibt es heute ein IKEA Hack von mir. Die Kommode Hemnes ist ein klassisches Möbelstück, groß, geräumig, praktisch. Aber eben sehr schlicht und damit in meinen Augen ein perfekter Kandidat für ein kleines Facelift. Bei diesem Projekt unterstützt mich einmal mehr mein wunderbarer Kooperationspartner wolfcraft und ich teste neben vielen gewohnten Werkzeugen heute auch eine Führungsschiene für meine Handkreissäge aus.


Aber erst ein Bild der Kommode, um die es heute gehen soll.


Hemnes Kommode IKEA Hack

Ich habe sie über Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen und wie so oft war es auch dieses Mal ein unglaublich reizender Verkäufer, der mir das Teil sogar bis zu meinem Auto geschleppt hat. Dabei erfuhr ich, dass er Zugschaffner meiner örtlichen S-Bahn ist, das fand ich mal eine schöne Geschichte. Ab sofort werde ich jedes Mal darauf achten, wer die Bahn steuert. Wobei steuern vielleicht der falsche Ausdruck ist.


Das Motiv an der Kommode ist nur aufgeklebt und lässt sich mühelos entfernen. Oder naja, vielleicht doch nicht ganz mühelos - die Vorbesitzer hatten die Ränder der Klebefolie zusätzlich mit hunderten einzelnen Stücken Tesafilm befestigt. Ihr könnt es euch sicher vorstellen.


Aufkleber entfernen

Ich ziehe zunächst jede einzelne Schraube der Kommode wieder nach und flugs steht sie auch wieder stabil. Die Rückwand tackere ich fest, denn sie hatte sich gelöst. Dann starte ich damit, die Kommode gründlich zu säubern. Die Griffe entferne ich, denn es sollen später neue angebracht werden. Die Grifflöcher verspachtel ich und schleife sie nach dem Trocknen glatt.


Grifflöcher verspachteln

Den oberen Teil der Kommode möchte ich etwas moderner gestalten. Die "Überhänge" an beiden Seiten der Deckplatte sollen weg. Ich möchte sie mit der Handkreissäge gerade absägen und dafür kommt mir die Führungsschiene FKS 145 von wolfcraft gerade recht. Mit ihr lassen sich im Handumdrehen super gerade Schnitte machen. Zugegeben fällt es mir immer schwer, mich durch Bedienungsanleitungen zu kämpfen. Aber hier hat mir YouTube wunderbar geholfen, denn dort gibt es eine Videoanleitung zum Aufbau. Eigentlich ist es ganz leicht, wenn man es einmal verstanden hat. Die Handkreissäge wird auf einen beweglichen Schlitten gesetzt, der dann passgenau auf das Sägenmodell eingestellt wird. Der Schlitten wird dann auf die Führungsschiene gesetzt.


wolfcraft Führungsschiene für Handkreissäge

Und die Führungsschiene wird dann mit zwei Schraubzwingen am Werkstück fixiert.


wolfcraft FKS 145 Führungsschiene

Einmal auf die Größe der Säge eingestellt, kann man die Halterungen am Schlitten stehen lassen. So kann man die Säge später ganz einfach rein und rausnehmen.


Arbeiten mit der Führungsschiene von wolfcraft

Mit der Schiene gelingen ganz mühelos gerade Sägeschnitte. Die erste Kante durfte mein Mann absägen - und er war vor dem Aufbau der Schiene noch skeptisch. Er meinte, die normale Handkreissäge würde doch ausreichen. Tatsächlich war er nach dem ersten Schnitt begeistert, wie einfach die Handhabung und wie perfekt das Ergebnis ist.


Handkreissäge bedienen

Die Sägekanten werden nun verspachtelt und später glatt geschliffen.


IKEA Hemnes Hack Möbelupcycling

Nun kommt ein weiteres Tool ins Spiel: Mein praktischer Arbeitstisch MASTER 650 Ergo. Da kann ich so guten Gewissens Werbung für machen - ich freue mich jedes Mal über diesen höhenverstellbaren Spanntisch zum Aufklappen, der mir ein ergonomisches Arbeiten wirklich leicht macht. Und wer meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich letztes Jahr zwei Hexenschüsse hatte.


MASTER 650 Ergo von wolfcraft

Mit der Japansäge und der Schmiege und Schneidlade säge ich nun aus langen, schmalen Holzleisten aus dem Baumarkt unterschiedlich lange Stücke zurecht.


Schmiege und Schneidlade von wolfcraft

Dabei bin ich total planlos vorgegangen, habe nichts ausgemessen, sondern einfach drauflosgesägt und die Teile später arrangiert. Die Sägekanten müssen glatt geschliffen werden.


IKEA Hack Leisten zusägen

Für jede Schublade benötige ich 3 lange Leisten. Mit Holzleim werden sie nun im Muster auf den Schubladenfronten festgeklebt. Doch zunächst arrangiere ich sie ohne Kleber, um zu schauen, ob das Muster harmonisch ist.


Möbel Upcycling Ikea Hack Hemnes

Erst wenn der Gesamteindruck gut ist, klebe ich sie fest.


Holzleisten für Kommode

Die untere Kante richte ich dabei an einem Stück Holz aus, damit sie richtig schön gerade ist.


Kommode verzieren mit Holzleisten

Nachdem alle Leisten fest geklebt sind, beschwere ich sie mit Holzbrettern und weiteren Gewichten und lasse den Leim aushärten. Das sieht dann mal richtig unprofessionell aus.


Schublade Ikea Möbel gestalten

Aber die erste Schublade gefällt mir schon mal! Folgen zwei weitere. Wenn die Leisten fixiert sind, geht es weiter. Bevor ich streiche, benutze ich nun eine Grundierung, denn die Kommode ist doch recht glatt. Ich nehme dazu Slick Stick.


Grundierung von Dixie Belle Paint

Nach dem Trocknen geht es endlich ans Streichen. Auch hier benutze ich Dixie Belle Paint, ich wähle Kreidefarbe im Farbton Caviar, ein sattes Schwarz. Es ist etwas tricky, die Kanten der aufgeklebten Leisten zu streichen, aber mit ein bisschen Geduld klappt das auch.


Möbel streichen mit Dixie Belle Paint

Ich streiche zwei Schichten. Anschließend versiegel ich mit Clear Coat in Gloss, ebenfalls zwei Schichten.


Die Schubladenseiten klebe ich mit Klebeband im gleichen Muster wie die Fronten ab und streiche den unteren Teil schwarz. Das ergibt ein ganz witziges Muster, zu den Fronten passendes Muster.


Muster aufbringen mit Tape

Die Schubladen lege ich mit einer passenden Tapete aus. Nun nur noch neue Griffe anbringen, die ich hier gekauft habe.


neue Griffe Ikea Hack

Ich freue mich riesig über die Verwandlung dieser einfachen IKEA Kommode. Sie ist soviel moderner geworden! Natürlich kann man das Muster auch anders aufbringen, oder nur auf eine Schublade, oder versetzt... der Fantasie sind hier wohl keine Grenzen gesetzt. Ob man den Rand der Deckplatte absägen möchte oder nicht, ist sicher auch Geschmackssache. Ich persönlich fand die Form so noch ein wenig moderner und passender zum Rest der Kommode.


Möbel neu gestalten mit Holzleisten


Ikea Hack mit Holzleisten


Ikea Hemnes mit Holzleisten

Wie gefällt sie euch?


Ikea Hack Hemnes mit Holzleisten

Ich würde sie glatt behalten, aber wie fast immer habe ich keinen Platz.


Ikea Hack im Boho Stil

Wer also noch ein Raumwunder braucht, spricht mich gerne an.


Hemnes Kommode neu gestalten

Ich bedanke mich bei der Firma wolfcraft für diese schöne Kooperation und die tollen Werkzeuge, die mir die Arbeit wieder sehr einfach gemacht haben.




댓글


bottom of page