INDUSTRIAL STYLE MIT KREIDEFARBE

Aktualisiert: 6. Dez. 2021

Ich scrolle gerne durch Ebay Kleinanzeigen, auch wenn ich nicht gar nichts brauche. Meist finde ich etwas - was mich unter Stress setzt, weil ich es dann unbedingt haben möchte. Aber ich fürchte immer, etwas zu verpassen wenn ich nicht hineinschaue. Alle die hier mitlesen und selber Möbel upcyclen, wissen wovon ich spreche!



Dieses kleine Regal habe ich neulich für 5 Euro erstanden. Und fast hätte ich noch ein Katzenbaby dazu bekommen. Die Verkäuferin hatte nämlich, weil er sonst freigelassen worden wäre, notgedrungen einen zehn Wochen alten Kater bei sich aufgenommen. Eigentlich hat sie schon zwei Katzen, dies war nur eine spontane Handlung. Kurz rang ich mit mir, ihr anzubieten, den Kleinen zu übernehmen. Ich bin sicher, sie hätte ihn mir mitgegeben.


Aber ich widerstand der Versuchung. Ein Haustier will gut überlegt sein. Und ich gebe zu, mir steckt das Ende meines eigenen Katers noch arg in den Knochen.


Also habe ich mich mit diesem Schränkchen begnügt.


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style

Natürlich schon schön so wie es ist. Aber da es sich hier ja um einen Farbenblog handelt, werde ich das Teil streichen.


Natürlich.


Ich nehme erst einmal die Füße und die Griffe ab.


Griffe entfernen


Möbel upcycling: Griffe entfernen

Die Löcher werden verspachtelt.


Möbel streichen: Löcher verspachteln

Dann schleife ich das Teil grob an


Möbel anschleifen

und streiche eine erste Schicht in einem hellbraunen Kreidefarbenton.


Möbel streichen mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Die zweite Schicht wird dunkelbraun (Coffee Bean von Dixie Belle Paint). Später kann ich einige Stellen anschleifen und die hellere Farbe zum Vorschein bringen.


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style

Nun mixe ich ein bisschen Strukturpulver in das Dunkelbraun und verdicke damit die Farbe.


Seasalt Strukturpulver für Kreidefarbe

Das Gemisch wird mit einem alten Pinsel nur punktuell aufgestupft, überall da, wo später Rost sitzen soll.


Saltwash für Struktur beim Möbelstreichen


Rost malen mit Kreidefarbe

Nach dem Trocknen lasse ich diese Stellen "rosten". Orange und hellbraune Kreidefarbe aufstupfen, ganz wie Rost. Dann einige Stellen anschleifen.


Rost malen mit Kreidefarbe


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style

Während die Farbe trocknet, baue ich aus Holz einen Unterbau für das Kästchen.


Untergestell selber bauen

Die vorderen beiden Beine werden schräg zugesägt.


Untergestell selber bauen

Alles beizen. Ich nutze das super einfache No Pain Gel Stain von Dixie Belle Paint.


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style

Das geht super einfach, tropft nicht und ist im Nu erledigt.


beizen einfach mit No Pain Gel Stain Dixie Belle Paint

Nun die Grifflöcher bohren und neue Griffe anbringen. Ich nutzen Etikettengriffe und kleine runde Metallknöpfe, die ich noch von einem anderen Projekt übrig habe.


Neue Löcher für Griffe bohren

Das Gestell wird ganz einfach zusammengeklebt und anschließend unter den Kasten geklebt. Mit Holzkleber und Zwingen hält das.


Untergestell verkleben

Den oberen Teil versiegel ich mit Hanföl. Dadurch kommt das dunkle Coffee Bean wunderschön heraus!


Holz ölen mit Dixie Belle Paint

Das Untergestell wachse ich mit schwarzem Wachs, so wirkt es noch etwas älter. Und schon ist aus dem anfänglichen blauen einfachen Kästchen ein kleines Apothekerkästchen im Industrial Style entstanden, das ich mir so viel lieber hinstelle!


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style

Der Rost ist nur dezent zu sehen.


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style


Möbelupcycling mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe im industrial style

Ich hoffe, euch gefällt das Upcycling! Alle Produkte, die man dazu braucht, gibt es in meinem Shop.