Ein Workshop mit Jonathon Marc Mendes - Neue Techniken für Kreidefarbe

Aktualisiert: März 4


Schon im letzten Jahr durfte ich auf Einladung von Vanessa von Simply Vintage an einem Workshop mit Jonathon Marc Mendes teilnehmen. Ein toller Möbelkünstler aus England, der 2017 von Annie Sloan als "Painter-in-Residence" ausgewählt wurde. Was folgte, war ein immer größer werdender Bekanntheitsgrad und Einladungen zu Workshops und Seminaren in aller Welt. Um nicht ständig auf Reisen zu sein und um sein Wissen weiter zu geben, hat Jonathon die "Painted Love Academy" gegründet. Seine Studenten können so ganz bequem von zu Hause aus seine speziellen Maltechniken erlernen. Mittlerweile sind in der Academy über 3000 Teilnehmer aus fast 50 Ländern angemeldet.

Ich bewundere Jonathons Kreativität. Er stellt scheinbar mühelos mit Kreidefarbe und einigen Hilfsmitteln die unglaublichsten Oberflächen nach. So kopiert er beispielsweise Rost oder malt antikes Leder detailgetreu nach. Auch hier im Workshop hat er vielfach spontan improvisiert und jedes seiner Werke ist einfach fantastisch geworden.

Ich hatte einen Tag Zeit und habe zwei Seminare miterleben dürfen. Mit der "Contal Blending" Technik kann man ein Möbelstück so streichen, dass sich die Konturen verblenden. Inspiriert dazu hat Jonathon übrigens Kim Kardashians Schminktechnik...

Hier das Ergebnis.

Ich liebe seine "Industrial Rust" Technik, die ich selber schon ausprobiert hatte, nun aber im Seminar noch festigen wollte.

Hier Jonathons "verrostetes" Möbelstück:

Die Technik stelle ich Euch nächste Woche noch einmal genau vor.

Hier noch ein weiteres Beispiel für kreatives Möbelupcycling: Dieser Schrank wurde gestrichen und mit einem IOD Transfer gestaltet.

Die Deckplatte war ursprünglich glatt, doch mit Einsatz von Saltwash (einer Strukturpaste), etwas Farbe und einem IOD Stempel wirkt sie nun wie aus alten Holzbrettern gefertigt:

Bereits im letzten Jahr hatte ich ein Interview mit Jonathon geführt und um die Tradtion aufrecht zu erhalten, habe ich auch in diesem Jahr nach seinen Plänen für die Zukunft gefragt. Auf meiner Facebook Seite könnt Ihr Euch das gefilmte Interview ansehen.

Ich wünsche Jonathon Marc Mendes alles Gute für die Zukunft und werde ganz sicher verfolgen, wie es bei Ihm weitergeht.

Danke an Vanessa für die Einladung!

... gone paintin´...

Eure Daggi

#JonathonMarcMendes

Hallo, ich freue mich über deinen Besuch auf meiner Seite. Folge mir auf meinen Social Media Kanälen oder abonniere meinen Newsletter für regelmäßige Updates!

  • Schwarz Instagram Icon
  • YouTube
  • Schwarz Pinterest Icon
  • Schwarz Facebook Icon