top of page

Makeover: TV Bank in Vintage Grün

Heute morgen hat es bei uns schon wieder gefroren und ich musste mein Auto kratzen. Nachdem wir am Sonntag Nachmittag richtig lauschig in der Sonne gesessen haben kann ich nur sagen: Aprilwetter. Meinetwegen können wir das überspringen und direkt zum Sommer übergehen. Aber es soll nicht ums Wetter gehen heute, sondern ich zeige euch ein neues Makeover. Das Möbelstück von heute habe ich bei Ebay in der Rubrik "zu verschenken" gefunden und mit meiner Tochter zusammen abgeholt. Ein super schweres Teil, auch wenn es gar nicht so aussieht. Und weil es so massiv und gut gebaut ist, finde ich, dass es unbedingt noch gut für eine weitere Runde ist.


TV Regal Makeover mit Dixie Belle Paint

Eine typische kleine Kommode, wie sie in vielen Haushalten mit älteren Menschen sicher noch steht. Aber man kann ja etwas draus machen.


Ich schleife zunächst die Deckplatte ab, denn sie hat viele tiefe Kratzer. Sie wird gestrichen, sollte aber natürlich schön glatt sein. Die beiden aufgesetzten Ornamente auf den Schubladen entferne ich - das wiederum war ein echter Fail, denn sie sind so fest verklebt, dass ich die dünne Holzschicht mit abnehme und nun auf das Sperrholz schaue.


Schublade erneuern mit Holz

Da heißt es improvisieren. Doch dazu später. Ich schleife das Möbelstück erst einmal ab und reinige es gründlich. Ich bin immer wieder überrascht, was man dabei alles abnimmt. Und dann schaue ich einmal, welche Farbe ich mir vorstellen könnte.


Kreidefarbe auswählen

Ich möchte einen Grünton streichen und da ich nicht exakt das finde, was mir vorschwebt, werde ich einen Farbton anmischen. Aber erst wird einmal grundiert. Das Holz wird ausbluten, das sehe ich jetzt schon, daher wähle ich eine Grundierung mit Sperrwirkung (hier von Lignocolor).


Lignocolor Sperrgrund

Eine Schicht sollte reichen, denn ich streiche mit einem relativ dunklen Grünton weiter. Nach dem Trocknen mische ich also meinen Wunschfarbton aus Palmetto und Mustard (beides Dixie Belle Paint) zusammen.


Kreidefarbe mischen

Mein Tipp: Mischt unbedingt genügend Farbe an. Lieber zu viel als zu wenig. Ihr trefft im Leben nicht wieder exakt den gleichen Farbton wenn ihr zu wenig habt.


Damit streiche ich zwei Schichten und lasse sie trocknen.


Nun zur Schublade. Das kaputte Sperrholz fülle ich mit Holzspachtel (hier Dixie Mud) und lasse es trocknen.


Dixie Mud Holzspachtel

Anschließend schleife ich die Schublade glatt. Da ich hier später Holz vorsetze, bin ich nicht allzu sorgfältig vorgegangen, es muss nicht ganz glatt sein. nun


Möbel schleifen vor dem Streichen

Auf die Schubladen sollen später Holzleisten geklebt werden. Da sie einen Zwischenraum haben werden, streiche ich den Untergrund schwarz. Das sieht später besser aus. Aber auch hier muss es nicht perfekt sein, denn im Grunde sieht man davon später fast nichts.


Schublade ausbessern

Bevor ich das Holz auf die Schublade klebe, beende ich das restliche Möbelstück. Mit einem dunklen Braun (Coffee Bean, Dixie Belle Paint) und der dry brush Technik betone ich die Ränder und Kanten leicht, damit die Kommode mehr Tiefe erhält.


Dry Brush Technik


Dry Brush Technik

Und dann wird die Schublade beendet. Das Holz klebe ich mit kleinen Abständen auf und beschwere es beim Trocknen.


Holzleim beschweren zum Trocknen

Nachdem der Leim getrocknet ist, dunkel ich die Leisten mit braunem Wachs noch ein wenig nach und streiche auch die Unterseite des Schrankes. Manchmal ist die Reihenfolge seltsam.


Nun noch neue Griffe. Ich entscheide mich für diese und diese Etikettengriffe.


Etikettengriffe

Das Innere der Schublade beklebe ich mit einem Decoupage Papier von redesign. Ein tolles Motiv, was super zu diesem Schrank passt.


Decoupage Papier redesign

Nun noch mit Wachs versiegeln!


Möbel wachsen zum Versiegeln

Und fertig ist meine kleine TV Bank im Vintage Stil.


TV Regal Makeover mit Dixie Belle Paint


Kommode Makeover mit Dixie Belle Paint

TV Kommode Makeover mit Dixie Belle Paint

Holzleisten auf Schubladen


Schubladen auslegen mit Decoupage

TV Regal Makeover mit Dixie Belle Paint

Mir gefällt das Ergebnis sehr. Die Farbe ist super schön und in Kombination mit dem braunen Holz passt es gut. Die Kommode steht im Shop zum Verkauf bereit, falls jemand von euch Interesse hat.


bottom of page