top of page

MÖBEL STREICHEN - DARF MAN DAS? VON MIR GIBT ES DAZU EIN KLARES JA!

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Eine liebe Freundin brachte mir neulich ein paar Zeitschriften aus England mit und im Ideal Home Magazin stolperte ich über eine interessante Frage, der "wir" Möbelupcycler des Öfteren begegnen.


Möbel streichen - Darf man das?

Darf man Möbel streichen?

Diese Diskussion gibt es immer wieder. Möbel streichen, darf man das? Dabei geht es wohl vorrangig um die Frage, ob man ANTIKE Möbel streichen darf. Um die Frage, ob der sich Wert des Stückes dann möglicherweise verringert. Oder ob man das Stück damit optisch womöglich total verhunzt.


Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Ich weiß das. Und ich finde, das ist vollkommen in Ordnung. Jeder darf seine Meinung zu der Frage haben. Ich weiß aber auch, dass einige meiner Kollegen schon ein paar, ich sage mal unfreundliche, Kommentare zu ihrer Upcycling-Arbeit bekommen haben. Unnötig, wie ich finde.


In der Pro/Contra Diskussion im Ideal Home Magazin vertritt die eine Seite die Meinung, dass ein wenig Farbe einem Möbelstück unbedingt zu einem neuen Leben verhilft. Ein Stück, möglicherweise sogar ein Erbstück mit sentimentalem Wert, wird weiterhin gebraucht und geliebt und nicht etwa weggeworfen.


Die Contra-Seite wiederum befürchtet, dass man in 20 Jahren entsetzt zurückblickt auf all die originalen alten Möbelstücke, die neu angestrichen wurden. Die Redakteurin würde lieber darauf warten, dass jemand das Stück so liebt, wie es ist, als es zu verändern. Der Umstand, dass ein Möbelstück so lange unangetastet überstanden hat, sei etwas ganz Besonderes.


Ich bin voll und ganz auf der Pro-Seite. Denn ging es mir nicht genau so? Eine geerbte alte Kommode passte nicht mehr in die Einrichtung. Ich hätte sie einmotten können und lange Jahre darauf warten können, dass sie mir vielleicht eines Tages wieder in der ursprünglichen Farbe gefällt. Ich hatte sie weggeben können an jemanden, der das originale Stück zu schätzen weiß. Ich hätte sie verkaufen können.


Nichts davon habe ich getan. Ich habe mir Farbe besorgt, ich habe die Kommode gestrichen und meinem Geschmack angepasst. Ich habe ihr einen besonderen Platz gegeben und freue mich nun jeden Tag darüber.


Darf man Möbel streichen?

Für mich ist das ein weitaus besserer Einsatz für ein sentimental behaftetes Erbstück. Und selbst wenn es sich nicht um ein Erbstück handelt und keinerlei Erinnerung daran hängt, bin ich der Meinung, jeder darf sein Möbelstück ganz genau so gestalten wie er mag. Die Hauptsache ist doch, es wird genutzt! Ist es nicht wie mit dem besten Kleid im Schrank? Das, was man nie anzieht, weil es zu schade ist - und irgendwann passt man vielleicht nicht mehr hinein?


Natürlich muss man keine alte, wertvolle Antiquität streichen. Man muss keine edle Holzarbeit überstreichen und auch keine Intarsien. Ich persönlich habe aber eigentlich nie wertvolle antike Stücke, die ich hier aufarbeite. Meist handelt es sich zwar um alte Möbelstücke, aber keine mit besonders hohem Wert. Durch die Liebe, Arbeit und Zeit, die in sie hineingesteckt wird, gewinnen sie in meinen Augen aber wieder deutlich.


Also wer meiner Meinung ist, greift frisch zum Pinsel! Tipps und Anleitungen gibt es hier.







bottom of page