top of page

MÖBELGRIFFE LÖSEN, SÄUBERN UND AUFARBEITEN - MEINE TIPPS UND EIN MAKEOVER IM LANDHAUSSTIL

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Eine liebe Freundin von mir verfolgt meinen Blog regelmäßig und hat mir schon das ein oder andere Möbelstück vermittelt. So auch im Sommer: Ihre Nachbarn hatten ihr Haus verkauft, es wurde ausgeräumt und einiges war zu verschenken. Witzigerweise stellte sich heraus, dass ich beim Bruder des Nachbarn früher Matheunterricht hatte. Der beste Matheunterricht überhaupt, denn er war ein wunderbar sympathischer Lehrer, aber wichtiger noch: Als Mitarbeiter des THW war er ständig irgendwo auf der Welt im Einsatz - und somit weit entfernt von unserem Klassenzimmer.


Diese Kommode also fand ihren Weg zu mir.


Kommode aufarbeiten mit Fusion Mineral Paint

Sie ist aus wunderschönem massiven Holz, hat aber schon einige Stellen. Eine der Schubladen hat einen Riss und die Deckplatte sitzt nicht fest. Die Kommode war offenbar lackiert und man hat die Farbe schon einmal mehr oder weniger abgeschliffen. Rund um die Beschläge sitzen aber noch Reste und auch die Griffe sind stellenweise noch lackiert.


Ich entscheide mich, die Kommode zu streichen. Ich weiß, sie wäre wunderschön in Holz. Aber mir fehlt einfach die Zeit, sie komplett aufzuarbeiten. Zudem werde ich sie nicht behalten können.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Ich repariere erst einmal die Schublade, die hängt.


Möbelstück aufarbeiten

Die Deckplatte und alle Schubladenführungen müssen neu verleimt werden.


Kommode antik aufarbeiten

Die Deckplatte wird abgeschliffen.


Makeover Kommode Deckplatte abschleifen

Der Holzwurm ist zwar nicht mehr aktiv, aber vorsichtshalber behandle ich das gesamte Stück zweimal mit Chemie.


Wurmlöcher behandeln


Möbel aufarbeiten Fuß reparieren

Der Fuß muss neu verspachtelt werden. An den Seitenwänden glätte ich die Wurmlöcher ebenfalls mit Holzspachtelmasse.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Die Deckplatte wird dunkel gebeizt.


Deckplatte Möbelstück beizen

Hier habe ich verschiedene Farben ausprobiert, aber so richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Da die Deckplatte ein paar Astlöcher aufweist, sieht die Färbung mit der Beize hier nicht so sauber aus. Ich entschließe mich also, noch eine "falsche" Beize mit dunkelbrauner Kreidefarbe zusätzlich aufzustreichen. Diese deckt ein bisschen besser und ich bin zufrieden. Ich habe ein dunkles warmes Braun erhalten.


beizen mit Kreidefarbe

Die Scharniere sind stellenweise zerkratzt und noch mit Lackresten bedeckt. Sie lassen sich zudem wirklich schwer lösen.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Ich benutze zunächst einmal eine Art Kriechöl, um die verrosteten Schrauben ein wenig einzuweichen. Man kann verschiedene Produkte dazu nutzen, WD40 oder Caramba wurden mir empfohlen, ich habe Fluid Film benutzt.


Nun muss der Mann ran! Einige Schrauben lassen sich mit ein wenig Kraft bereits lösen, andere aber sitzen noch immer fest. Da bei einigen die Kerbe nicht mehr intakt ist, sägt mein Mann hier vorsichtig eine neue, um den Schraubenzieher ansetzen zu können. Alle defekten Schrauben werden später ersetzt. Ich habe einen wundervollen Händler für Eisenwaren im Nachbarort.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Alle Scharniere sind gelöst und müssen nun gesäubert werden.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Um die letzten Lackreste zu entfernen, lasse ich sie ca. 5 Minuten in einem Wasser-Essig-Gemisch (50/50) kochen.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Der Lack und grober Schmutz lassen sich dann vorsichtig ablösen. Hinterher schleife ich die Scharniere mit feinster Stahlwolle (000) vorsichtig. Was für ein Unterschied!


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Sie sehen aus wie neu.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Die Schubladen, an denen die Griffe saßen, müssen nun noch einmal gründlich abgeschliffen werden.


Möbelstück schleifen

Die Kommode wird zwei mal mit Sperrgrund grundiert. Das Holz blutet aus, und da ich das Möbelstück hell streichen möchte, ist dieser Schritt leider nötig. Ich entscheide mich dann für Fusion Mineral Paint im tollen Farbton Champlain. Ein wunderschönes helles Vintage-Beige.


Fusion Mineral Paint shabby chic Champlain

Ich brauche zwei Schichten. Da ich die Beschläge in Gold nicht so passend finde, sprühe ich sie in mehreren dünnen Schichten dunkel. Nun sind auch die Kratzer nicht mehr sichtbar.


Möbelgriffe sprühen sprayen


Möbelgriffe streichen

Die Seiten der Schubladen sollen noch einen extra Hingucker erhalten. Ich nutze dazu meine Schablone von Jami Ray Vintage. Ich fixiere sie mit ein wenig Tape und nutze hier eine Rolle mit ganz wenig Farbe.


Grain Sack Schablone Stencil für den Landhausstil

Alle Schubladen bekommen Streifen auf beiden Seiten.


Schablone benutzen für den Landhausstil

Damit sie später nicht zerkratzen, versiegel ich die Seiten zusätzlich mit Fusion Tough Coat. Das braucht man bei Fusion Mineral Paint eigentlich nicht und die Schubladen lassen sich auch wunderbar einfach öffnen - aber ich gehe hier auf Nummer sicher.


Das Innere der Schubladen behandel ich mit Holzöl. So bekommt das Holz einen tollen frischen Ton!


Neue Knöpfe für die oberen beiden Schubladen habe ich bestellt, sie sind aus Gusseisen und gefallen mir ausnehmend gut!


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Und fertig ist meine Kommode im wunderschönen alten Landhauslook!


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Ich finde, sie ist wunderschön geworden!


Makeover Kommode mit Fusion Mineral Paint

Die Deckplatte bildet einen tollen Kontrast zum hellen Rest und harmoniert mit den Griffen.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten


Kommode mit Streifen Schablone

Die Kommode stand nur sehr kurz zum Verkauf und hat im Nu einen Liebhaber gefunden. Sie steht nun in einem historischen Ferienhaus von 1880 an der Ostseeküste. Ich freue mich sehr darüber.


Möbelgriffe lösen entfernen säubern und aufarbeiten

Kommode streichen mit Fusion Mineral Paint Champlain

Ich freue mich, wenn dir dieses Makeover gefallen hat und vielleicht der einen oder andere Tipp für die Griffe hilfreich ist!





bottom of page