MÖBELGRIFFE STREICHEN - WIE GEHT DAS?

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, ob man vorhandene Möbelgriffe behält oder austauscht. Ich bin da immer hin und her gerissen und entscheide mich oft dafür, sie auszutauschen. Einige alte Möbelstücke aber haben wirklich schöne Griffe, bei denen es sich lohnt, sie zu erhalten. Oftmals kann man sie gut reinigen und direkt so wieder verwenden.


Möbelgriffe aufarbeiten und streichen

Diese Griffe waren Teil eines alten Sekretärs und es wäre schade gewesen, sie auszutauschen, oder?


Wenn ich alte Griffe oder Beschläge richtig säubern möchte (oder muss), koche ich sie ein paar Minuten in einem Wasser/Essig-Gemisch auf.


Essig-Wasser-Gemisch für Möbelgriffe

Anschließend poliere ich sie mit feiner Stahlwolle vorsichtig. Danach sind sie wirklich sauber und das ursprüngliche Material kommt wieder zum Vorschein.


Möbelgriffe aufarbeiten, säubern und streichen