MÖBELGRIFFE STREICHEN - WIE GEHT DAS?

Aktualisiert: 4. Dez. 2021

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, ob man vorhandene Möbelgriffe behält oder austauscht. Ich bin da immer hin und her gerissen und entscheide mich oft dafür, sie auszutauschen. Einige alte Möbelstücke aber haben wirklich schöne Griffe, bei denen es sich lohnt, sie zu erhalten. Oftmals kann man sie gut reinigen und direkt so wieder verwenden.


Möbelgriffe aufarbeiten und streichen

Diese Griffe waren Teil eines alten Sekretärs und es wäre schade gewesen, sie auszutauschen, oder?


Wenn ich alte Griffe oder Beschläge richtig säubern möchte (oder muss), koche ich sie ein paar Minuten in einem Wasser/Essig-Gemisch auf.


Essig-Wasser-Gemisch für Möbelgriffe

Anschließend poliere ich sie mit feiner Stahlwolle vorsichtig. Danach sind sie wirklich sauber und das ursprüngliche Material kommt wieder zum Vorschein.


Möbelgriffe aufarbeiten, säubern und streichen

Diese Griffe sind aus zwei Teilen zusammen gesetzt. Nach meiner kleinen Wäsche haben sich beide Teile jedoch unterschiedlich entwickelt - sie passten farblich plötzlich nicht mehr zueinander, die Unterlegstücke waren um einiges heller als der eigentliche Griff. Und auch zum Möbelstück passten sie in dem metallenen Look nicht mehr richtig gut.


Also entschloss ich mich, sie zu streichen. Und ja, das geht natürlich auch. Man kann sie ansprühen, was ich manchmal mache, oder auch mit Kreidefarbe streichen.


Möbelgriffe aufarbeiten, säubern und streichen

Dazu grundiert man sie zunächst einmal, damit die folgende Farbe gut hält. Ich habe Dixie Belle Paint Slick Stick dazu benutzt. Zwei Schichten mit einer Zwischentrocknungszeit von 3 Stunden. Die zweite Schicht habe ich über Nacht trocknen lassen.


Möbelgriffe grundieren

Am nächsten Tag habe ich sie passend zu meinem Möbelstück mit Kreidefarbe in einem dunkelblauen Farbton (Midnight Sky) gestrichen. Dabei in einer dünnen Schicht arbeiten, man möchte die Griffe nicht zukleistern.


Möbelgriffe aufarbeiten, säubern und streichen

Da sie mir noch immer zu langweilig sind, füge ich mit dem DBP Gilding Wax in Kupfer noch ganz leichte Akzente hinzu.


Dixie Belle Paint Gilding Wax

Dazu einfach mit dem Finger oder wer das nicht mag mit einem feinen Pinsel arbeiten.


Möbelgriffe aufarbeiten, säubern und streichen

Hauchfein über die Erhebungen der Griffe streichen, nur eine feine Schicht, um die Struktur zu betonen.


Möbelgriffe aufarbeiten, säubern und streichen

Das sieht super aus, finde ich! Hier der Vergleich - mit und ohne Gilding Wax:


Möbelgriffe aufarbeiten, säubern und streichen

Da Gilding Wax ölbasiert ist, sollte es 72 Stunden trocknen. Dann können die Griffe versiegelt werden. Ich nutze dazu ganz einfach eine Schicht Clear Coat. Fertig!

Nun passen sie perfekt zu meinem Möbelstück!

Möbelgriffe aufarbeiten, säubern und streichen

Eine gute Alternative, wenn man nicht zufrieden ist mit den originalen Griffen.












Mein Service: Shoppe hier direkt die Produkte aus dem Blogpost.