Werbung - Bei Kleinanzeigen habe ich vor einiger Zeit zwei Gartenstühle gefunden. 10 Euro das Stück, da konnte ich nicht nein sagen. Eigentlich hatte ich vor, sie auf der Terrasse als Ersatz für diese alten Rattanstühle zu benutzen.
Aber es stellte sich heraus, dass sie für diese Ecke zu groß und zu unhandlich sind. Also werden sie im Garten gleich vor der Terrasse ihren neuen Platz finden.
Die Stühle sind von IKEA, Modell Äpplarö wie ich auf einem Aufkleber las, und das Holz ist stellenweise schon abgeplatzt und verwittert.
Mein Vorhaben heute wird unterstützt von Lignocolor, die eine neue Holzfarbe für den Outdoorbereich am Start haben. Und ich darf sie heute ausprobieren! Das Besondere daran: Es gibt die Farben in der kompletten Farbpalette von Lignocolor, also in 144 wunderschönen Farbtönen! Es fällt mir schwer, mich zu entscheiden. Normalerweise hätte ich etwas knalliges genommen, da die Stühle aber vor unserer Terrasse stehen sollen, habe ich mich für einen dezenten hellen Grauton entschieden. Dove Grey ist schon fast weiß, hat aber einen hellgrauen Unterton.
Aber bevor es ans Streichen geht, muss die abgeplatzte Farbe abgeschliffen werden. Verwittertes Holz trägt keine Farbe, zumindest nicht auf Dauer.
Ich arbeite bei herrlichem Wetter im Garten und habe ein 180er Schleifpapier auf meinen Winkelschleifer gebappt.
Tatsächlich schleife ich nur die Stellen, die verwittert sind, der Rest bleibt wie er ist. Danach säubere ich beide Stühle gründlich. Ich habe zunächst einmal Wasser mit Spülmittel benutzt, stelle aber immer wieder fest, dass das nur bedingt sauber macht. Mein Tipp ist daher das White Lightning, ein Reinigungspulver von Dixie Belle Paint, das mit Wasser angemischt und in eine Sprühflasche gefüllt wird. Ich habe es im zweiten Durchgang benutzt und wieder fest gestellt, dass es einfach super funktioniert.
Im nächsten Schritt streiche ich die abgeschliffenen Stellen mit einem Holzschutzgrund, der vor Bläue, Fäulnis und Pilzen schützt. Ich lasse ihn gut trocknen.
Und nun geht es endlich ans Streichen. Die Farbe muss gut aufgerührt werden. Ich fülle mir immer einen kleinen Teil in eine Farbwanne und verschließe die Dose wieder. Gerade wenn man draußen arbeitet, vermeidet man Fliegen, Pollen oder Blätter in der Farbdose.
Ich streiche die erste Schicht mit einem Pinsel, ich dachte, das funktioniert gut, tatsächlich habe ich aber wieder einmal fest gestellt, dass es mit der Rolle um etliches schneller und vor allem viel gleichmäßiger geht.
Die Farbe lässt sich sehr gut streichen, sie ist eher dünnflüssig und daher einfach zu verarbeiten. So ist die Deckung nach einer Schicht:
Da ist natürlich noch Luft nach oben, aber die erste Schicht sieht immer gewöhnungsbedürftig aus. Und helle Farben decken generell schlechter als dunkle.
Ich habe insgesamt 4 Schichten gestrichen. 3 hätten vielleicht gereicht, aber ich wollte es dann auch richtig gut machen. Für die weiteren Durchgänge habe ich dann aber eine kleine Lackrolle verwendet und diese Entscheidung war richtig. Ich war doppelt so schnell damit. Für die Ritzen und für die schwer erreichbaren Ecken habe ich weiterhin den Pinsel benutzt.
Mein Tipp: Zieht Gummihandschuhe beim Streichen an! Die Farbe lässt sich schwer abwaschen. Im Bild oben seht ihr, dass ich diesen Fehler erst selber machen musste.
Nach 4 Streber-Schichten sind meine Stühle also fertig und ich muss sagen, sie sehen wirklich toll aus!
Detailfotos
Sie werden genau hier vor der Terrasse stehen und auf Kaffeebesucher warten. Übrigens waren beim Kauf auch zwei nigelnagelneue Sitzpolster dabei.
Niedlich, hübsch, aber ich finde, die Farbe passt nicht zu meiner Terrasse. Also habe ich auch die Polster gestrichen, nicht mit Holzfarbe, sondern mit Kreidefarbe. Wie ich das gemacht habe und ob das gelungen ist, erfahrt ihr hier demnächst im Blog.
Habt ihr auch noch Holzmöbel im Garten, die eine neue Farbe gebrauchen könnten? Oder seid ihr schon sommerklar? Danke an Lignocolor für die Farbe für dieses Projekt. Schaut mal online dort vorbei, es gibt nicht nur Farbe bei Lignocolor, sondern auch Öle, Wachse und diverse Hilfsmittel. Mit meinem Code spart ihr übrigens 5%.
Comments