Wer meinen Blog eine Weile verfolgt, weiß dass ich ein ausgesprochener Fan bin von Rost und Patina. Ich liebe diesen Look! Daher hatte ich schon ein paar mal gezeigt, wie man die Rostoptik mit Kreidefarbe selber machen kann (hier oder hier). Aber nun gibt es von Dixie Belle Paint ein Produkt, das es unheimlich einfach macht, diesen Look zu erhalten: Die Patina Collection! Und da ich ja immer dafür bin, Dinge schnell und einfach zu erledigen, stelle ich sie euch heute einmal in einem ausführlichen Test genauer vor.
Um echten Rost oder echte Patina zu erzeugen, braucht es eigentlich nur zwei Dinge. Die Patina Paint, die als Untergrund aufgetragen wird und das Patina Spray, mit dem ihr die Farbe besprüht. Damit es aber nicht so langweilig wird, gibt es die Untergrundfarbe in drei unterschiedlichen Farbtönen (Eisen, Kupfer oder Bronze) und das Spray in grün oder blau. Ich werde heute alle Kombinationen ausprobieren.
Zusätzlich gibt es den Primer, den ihr aber nur dann braucht, wenn ihr auf Metall streichen wollt. Denn da echter Rost entsteht und ihr vermeiden wollt, dass dieser das Metall angreift, streicht ihr vorab eine Schicht Primer, also sozusagen eine Schutzschicht gegen Korrosion. Den Patina Guard kann man ganz am Ende als Schutz aufstreichen, damit der Rost oder die Patina genauso bleibt und sich nicht weiter verändert.
Ich streiche heute jede mögliche Kombination auf einem Stück Holz, benötige daher den Primer nicht.
Ich habe mir zwei mal drei Felder abgeklebt, auf denen ich die 3 Farbtöne mit jeweils einem Spray testen werde.
Man beginnt mit einer Schicht normaler Farbe. Ich wähle hier dunkelblau.
Nach dem Trocknen streicht man den gewünschten Farbton der Patina Paint in einer ersten dünnen Schicht auf.
Ich streiche auf beiden Brettern von links nach rechts Eisen, Bronze, Copper.
Trocknen lassen. Dann eine zweite Schicht aufstreichen und solange sie noch feucht ist, mit dem Spray behandeln. Es kann gesprüht oder auch gestrichen werden. Ich sprühe es hier einfach auf.
Das sieht zunächst komisch aus, es muss erst komplett trocknen.
Aber schon nach einer Weile sieht man, wie es werden soll! Und so sieht es aus nach dem Trocknen:
Jeder Untergrund reagiert ganz anders mit dem Spray. Ich zeige euch unten die Details.
Eisen mit grünem Spray
Bronze mit grünem Spray
Copper mit grünem Spray
Eisen mit blauem Spray
(diese Kombination ist eigentlich nicht vorgesehen, das blaue Spray ist
eigentlich nur für Copper und Bronze, ich habe es trotzdem ausprobiert)
Bronze mit blauem Spray
Copper mit blauem Spray
Mir gefallen alle Kombinationen ganz gut und so habe ich sie auch noch einmal ausprobiert auf einer Vase, die ich hier schon einmal mit Kreidefarbe gestaltet hatte. Ich finde, ein bisschen Patina tut ihr ganz gut!
Und aus zwei ganz einfachen Glasflaschen wurden im Handumdrehen zwei uralte Treibgutflaschen.
Ich werde diese Farb/Sprayvariante sicher noch öfters verwenden. Auch ein Möbelstück kann ich mir ganz wunderbar damit vorstellen und werde es bestimmt bald einmal ausprobieren.
Wer Lust auf Rost und Patina hat, kann hier bei mir sein Material bestellen.
Comments