ROST UND PATINA SELBER MACHEN - MIT DER DIXIE BELLE PATINA COLLECTION

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Wer meinen Blog eine Weile verfolgt, weiß dass ich ein ausgesprochener Fan bin von Rost und Patina. Ich liebe diesen Look! Daher hatte ich schon ein paar mal gezeigt, wie man die Rostoptik mit Kreidefarbe selber machen kann (hier oder hier). Aber nun gibt es von Dixie Belle Paint ein Produkt, das es unheimlich einfach macht, diesen Look zu erhalten: Die Patina Collection! Und da ich ja immer dafür bin, Dinge schnell und einfach zu erledigen, stelle ich sie euch heute einmal in einem ausführlichen Test genauer vor.


Rost und Patina erzeugen und selber machen mit Dixie Belle Paint Patina Collection

Um echten Rost oder echte Patina zu erzeugen, braucht es eigentlich nur zwei Dinge. Die Patina Paint, die als Untergrund aufgetragen wird und das Patina Spray, mit dem ihr die Farbe besprüht. Damit es aber nicht so langweilig wird, gibt es die Untergrundfarbe in drei unterschiedlichen Farbtönen (Eisen, Kupfer oder Bronze) und das Spray in grün oder blau. Ich werde heute alle Kombinationen ausprobieren.


Dixie Belle Patina Paint

Rost mit Dixie Belle Patina Spray

Zusätzlich gibt es den Primer, den ihr aber nur dann braucht, wenn ihr auf Metall streichen wollt. Denn da echter Rost entsteht und ihr vermeiden wollt, dass dieser das Metall angreift, streicht ihr vorab eine Schicht Primer, also sozusagen eine Schutzschicht gegen Korrosion. Den Patina Guard kann man ganz am Ende als Schutz aufstreichen, damit der Rost oder die Patina genauso bleibt und sich nicht weiter verändert.


Dixie Belle Prime Start für Patina Paint

Ich streiche heute jede mögliche Kombination auf einem Stück Holz, benötige daher den Primer nicht.

Ich habe mir zwei mal drei Felder abgeklebt, auf denen ich die 3 Farbtöne mit jeweils einem Spray testen werde.


Rost und Patina erzeugen und selber machen mit Dixie Belle Paint Patina Collection

Man beginnt mit einer Schicht normaler Farbe. Ich wähle hier dunkelblau.


Im Test die Dixie Belle Patina Paint

Nach dem Trocknen streicht man den gewünschten Farbton der Patina Paint in einer ersten dünnen Schicht auf.


Dixie Belle Patina Paint

Ich streiche auf beiden Brettern von links nach rechts Eisen, Bronze, Copper.


Dixie Belle Patina Paint im Test

Trocknen lassen. Dann eine zweite Schicht aufstreichen und solange sie noch feucht ist, mit dem Spray behandeln. Es kann gesprüht oder auch gestrichen werden. Ich sprühe es hier einfach auf.


Rost und Patina erzeugen und selber machen mit Dixie Belle Paint Patina Collection

Das sieht zunächst komisch aus, es muss erst komplett trocknen.


Rost und Patina erzeugen und selber machen mit Dixie Belle Paint Patina Collection

Aber schon nach einer Weile sieht man, wie es werden soll! Und so sieht es aus nach dem Trocknen:


Rost und Patina erzeugen und selber machen mit Dixie Belle Paint Patina Collection

Jeder Untergrund reagiert ganz anders mit dem Spray. Ich zeige euch unten die Details.


Rost erzeugen mit Dixie Belle Paint Patina Paint

Eisen mit grünem Spray



Eiseneffekt erzeugen mit Dixie Belle Patina Paint

Bronze mit grünem Spray



patina erzeugen mit Dixie Belle Paint

Copper mit grünem Spray



Rost und Patina erzeugen und selber machen mit Dixie Belle Paint Patina Collection

Eisen mit blauem Spray

(diese Kombination ist eigentlich nicht vorgesehen, das blaue Spray ist

eigentlich nur für Copper und Bronze, ich habe es trotzdem ausprobiert)



Rost und Patina erzeugen und selber machen mit Dixie Belle Paint Patina Collection

Bronze mit blauem Spray



Rost und Patina erzeugen und selber machen mit Dixie Belle Paint Patina Collection

Copper mit blauem Spray


Mir gefallen alle Kombinationen ganz gut und so habe ich sie auch noch einmal ausprobiert auf einer Vase, die ich hier schon einmal mit Kreidefarbe gestaltet hatte. Ich finde, ein bisschen Patina tut ihr ganz gut!


Rost und Patina mit Kupfereffekt

Und aus zwei ganz einfachen Glasflaschen wurden im Handumdrehen zwei uralte Treibgutflaschen.


Rost und Patina erzeugen

Rost und Patina mit Kupfer Eisen und Bronze


Rost selber machen mit Dixie Belle Paint

Ich werde diese Farb/Sprayvariante sicher noch öfters verwenden. Auch ein Möbelstück kann ich mir ganz wunderbar damit vorstellen und werde es bestimmt bald einmal ausprobieren.



Wer Lust auf Rost und Patina hat, kann hier bei mir sein Material bestellen.