Rustikale Spielzeugkiste


Zum zweijährigen Bestehen meines Blogs (Happy Birthday gonepaintin!) gibt es heute ein ganz klassisches Makeover. Mein Sohn hat schon lange eine Spielzeugkiste von IKEA im Zimmer stehen. Ich finde, es ist ein wahnsinnig praktisches Teil. Man kann einfach alles, was im Zimmer herumliegt, abends hineinwerfen, den Deckel schließen und in einer Minute ist alles aufgeräumt. Besser geht es doch eigentlich nicht.

Zwischenzeitlich hatte sich mal ein Besucherkind hineingesetzt, seitdem ist der Deckel gebrochen und wurde notdürftig mit einem Winkel repariert.

Eigentlich ist die Kiste fast gar nicht mehr im Gebrauch. Sie ist bis oben hin vollgestopft mit Spielsachen, aber mit elf Jahren ist man offensichtlich heraus aus dem Spielalter, zumindest wird der Inhalt fast überhaupt nie benutzt.

Trotzdem soll sie heute eine Umgestaltung erhalten, einfach weil ich Lust dazu habe.

Sie soll einen rustikalen Look erhalten, wie eine alte Transportkiste.

Zu erst einmal habe ich Scharniere und Verschlüsse besorgt.

Diese vier großen Rollen habe ich einmal auf dem Sperrmüll gefunden. Auch sie sollen zum Einsatz kommen.

Zunächst streiche ich die Kiste in dunkelgrau. Ich nehme Fusion Mineral Paint im Farbton Ash, hier und hier schon einmal benutzt. Ich stelle immer wieder fest, wie sehr ich Fusion mag. Sie streicht sich hervorragend und leicht, deckt wunderbar und kommt in so tollen Farbtönen! (Achtung, Werbung - aber aus freien Stücken und ohne Bezahlung!).

Der erste Pinselstrich macht mir immer am meisten Spaß!

Das Schöne an Fusion ist, dass auch sie sich wunderbar auf alt trimmen lässt. Wet distressing heißt die Lösung. Kurz bevor die Farbe trocken ist, also so ungefähr nach 30 Minuten, nehme ich einen feuchten Abraxasschwamm und reibe damit die Farbe von Ecken und Kanten, vorsichtig aber mit Druck. Im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie stark man reiben darf und wieviel Farbe man dabei abnimmt. Achtung - es kann sehr schnell zu viel sein!

Die Farbe muss nun trocknen. Ich entscheide mich für einen Schriftzug, den ich am Computer erstelle, ausdrucke und ausschneide. Nun kommt meine Transfermethode ins Spiel, denn ich möchte die Schrift exakt so auf die Truhe bringen.

Die Rückseite des Papieres streiche ich also komplett mit einem weißen Wachsstift ein (Jaxon Kreide).

Ich lege das Papier nun mit der gewachsten Unterseite auf die entsprechende Stelle und umrande die Buchstaben von vorne mit einem Kuli, so dass sich das Wachs auf die Kiste überträgt.

Diese Buchstaben können nun mit Farbe ausgefüllt werden. Wenn diese getrocket ist, könnt Ihr sie mit einem kleinen Schleifpapier noch etwas altern lassen.

Auf der Seite der Kiste setzte ich noch einen Schriftzug mit meinen IOD Stempeln:

Die Stempel sind toll, ich stelle sie Euch in einem anderen Post noch einmal genauer vor.

Nun muss die Kiste auf rustikal getrimmt werden. Dazu schraube ich zwei Bretter auf, damit es wie eine Transportkiste aussieht.

Nun die Scharniere anbringen. Diese werden hinterher mit verschiedenen Kreidefarbentönen so angemalt, dass sie wie verrostet wirken. Auch zu dieser Technik gibt es demnächst einen ausführlichen Post. Auch die Schrauben und die Rollen werden "verrostet".

Die Kiste ist mir von der Grundfarbe her noch etwas flach. Daher wische ich mit der dry brush Methode (mehr dazu hier) noch ein paar Schwarztöne auf. Dazu nehmt Ihr nur ganz wenig Farbe mit dem Pinsel auf, streicht ihn noch einmal ab und fahrt ganz leicht über die dunkle Farbe. Sie erhält so etwas mehr Tiefe.

Jetzt schraube ich noch die "alten verrosteten" und dreckigen Rollen an.

Und schon ist aus der alten Spielkiste ein rustikales Stück geworden, was sich perfekt in das Kinderzimmer einfügt.

Und hier steht sie an ihrem Platz:

Gute Umwandlung? Was meint Ihr?

Nochmal zum Vergleich:

Ich freu mich über Euer Feedback!

... gone paintin´...

Eure Daggi

#Kreidefarbe #Rost #FusionMineralPaint

Hallo, ich freue mich über deinen Besuch auf meiner Seite. Folge mir auf meinen Social Media Kanälen oder abonniere meinen Newsletter für regelmäßige Updates!

  • Schwarz Instagram Icon
  • YouTube
  • Schwarz Pinterest Icon
  • Schwarz Facebook Icon