top of page

Sperrmüllfund des Monats

Aktualisiert: 4. März 2020


Sperrmüllfund vor dem Streichen

Ich glaube, ich erwähnte bereits, dass ich gerne mal eine Extrarunde drehe, wenn ich feststelle, dass Sperrmüll ist... oder nicht?!? Es ist schon eine Weile her, da hatte ich mal wieder Glück: Ich entdeckte zwei ganz einfache alte Schranktüren. Nichts besonderes, eben ein ausrangierter alter Kleiderschrank aus Kiefernholz.

Aber heute zeige ich Euch, was ich aus einer der beiden Türen gemacht habe.

Tatsächlich habe ich die Tür inzwischen schon zwei mal gestrichen. Die erste Variante hat mir eine Weile gefallen und so stand die Tür eine Zeit lang in Mintgrün/Blau an der Wand in meinem Büro. Aber irgendwie wollte ich doch noch etwas anderes daraus machen.

Also habe ich die Tür noch einmal mit Annie Sloan Kreidefarbe in Graphite überstrichen. Mit weiteren Farben (Barcelona Orange und Honfleur, beides Annie Sloan) habe ich einzelne Farbakzente an den Rändern gesetzt. Das Viereck im oberen Teil habe ich vorerst in der ursprünglichen Farbe mintgrün belassen, ich war noch nicht sicher, ob ich hier vielleicht Taffellack aufstreiche.

erster Voranstrich

So war es mir dann aber doch zu shabby. Aber das Gute an Kreidefarbe ist ja, dass man immer ändern kann. Bei Nichtgefallen streicht man einfach alles über!

Also habe ich kurzerhand noch eine weitere Schicht Graphite aufgestrichen. Als die Farbe nur leicht angetrocknet war, habe ich den chippy look mit Hilfe eines Klebestreifens erreicht: Aufkleben, fest drücken und mit Schwung abreißen.

shabby chic Effekt mit Klebeband

Die Farbstücke bleiben hängen und bilden einen schönen, authentischen abgeblätterten Look:

Aufgemalte Glasscheibe

Diese Technik habe ich an einigen ausgewählten Stellen angewandt.

Das obere Viereck wirkt mit der dunklen Farbe plötzlich ein bisschen wie eine Glasscheibe, also habe ich es so belassen. In meiner Werkstatt fand ich noch ein altes Türblatt. Mit Rosterzeuger habe ich es auf alt getrimmt (hier seht Ihr wie man dabei vorgeht). Mit "Barcelona Orange" Kreidefarbe habe ich den Effekt noch etwas verstärkt.

Türblatt mit Rost

Den Haken hatte ich von einem anderen Sperrmüllprojekt übrig, auch er wurde gerostet.

Haken mit Rost

Mit einer Schablone und hellgrauer Acrylfarbe noch schnell einen Schriftzug aufgebracht, das Ganze mit Annie Sloan Wachs versiegelt und fertig ist meine neue Tür:

Tür vom Sperrmüll im neuen Design

Sperrmülltür ganz neu

Hier schaut noch das alte Blau des ersten Anstriches hervor.

Ich bin zufrieden mit dem neuen Look!

Schablone

Der shabby chic Effekt, den man mit dem Klebeband erzeugt, sieht sehr authentisch aus, finde ich!

bestempelte Tür

"Altes" Türblatt!

Öffnungsschild auf der Glasscheinbe

Schranktuer vom Sperrmuell

Für die zweite Tür lasse ich mir auch noch etwas einfallen.

Und Ihr so? Sperrmüll ja oder nein???

... gone paintin´...

Eure Daggi

bottom of page