STILVOLL SPÜLEN - SCHWAMMTUCH IM EIGENEN DESIGN

Heute habe ich ein ganz kleines Upcycling für die Küche für Euch.


Kennt ihr diese schrecklichen Spüllappen, die es in so unfassbar blöden Farben wie knallgelb, hellblau, pink oder grün zu kaufen gibt? Ich habe sie, zumindest dort, wo ich einkaufe, noch nie in anderen Farben gesehen.



Die sind doch wirklich nicht schön. Warum gibt es die eigentlich nicht in dezenten Farben?

Ich habe einmal aus Schweden einen schönen Spüllappen geschickt bekommen. Zu Weihnachten. Unsere schwedischen Verwandten schicken jedes Jahr zu den Feiertagen eine ungewöhnliche Karte. Letztes Jahr gab es einen Stern zum selber basteln und im Jahr davor eben diesen Spüllappen. Weiß mit buntem, schwedischem Motiv! Nicht sehr weihnachtlich, aber dafür umso schöner!


Eine kleine Recherche im Netz ergibt: Es gibt Spüllappen in weiß zu kaufen, ich habe ein Zehnerpack für ca. € 9,- gekauft.



Stofffarbe, Pinsel und eine Schablone nach Wahl sind alles, was ich für meine eigenen DIY Spüllappen brauche.



Mit einem Stupfpinsel genügend Farbe auf die trockenen Tücher aufstupfen.



Und dann gut trocknen lassen! Anschließend mit einem zwischen gelegten Tuch ca. 3 Minuten bügeln (Anleitung der Stofffarbe beachten) und fertig sind meine stylishen neuen Spüllappen:



Sieht doch um einiges schöner aus, als in pink oder grün!




Achtet darauf, die Farbe wirklich gut durchtrocknen zu lassen. Ich war zu ungeduldig bei einem der Lappen und habe ihn nicht richtig trocknen lassen. Dann färbt die Stofffarbe noch ab.



Aber wenn man Geduld hat, ist dieses eine witzige Möglichkeit, seine Spüle etwas schöner zu gestalten.



Bitte beachtet, dass die Spüllappen nach ein paar 60 Grad Wäschen Farbe verlieren und nicht mehr so schön aussehen wie anfangs. Ewig hält die Farbe wirklich nicht. Aber trotz allem finde ich es eine schöne Idee oder vielleicht auch ein witziges Mitbringsel für wenig Geld.



Viel Spaß beim Nachmachen! Passende Schablonen gibt es übrigens auch hier.





Hallo, ich freue mich über deinen Besuch auf meiner Seite. Folge mir auf meinen Social Media Kanälen oder abonniere meinen Newsletter für regelmäßige Updates!

  • Schwarz Instagram Icon
  • YouTube
  • Schwarz Pinterest Icon
  • Schwarz Facebook Icon