top of page

Einfach servieren - Tutorial für ein easy peasy Holztablett

In meinem letzten Workshop haben wir Holztabletts gestaltet. Ich hatte die ganz einfachen Tabletts selber gebaut, damit die Teilnehmer sie dann einfach nur noch streichen und gestalten müssen. Ein schönes kleines Projekt, das viel Spaß gemacht hat. Eine meiner Instagram Follower bat mich nun um die Anleitung für das Tablett.


Das Tablett besteht ganz einfach nur aus 3 Brettern (9 cm Breite), die auf eine Länge von 36 cm zugesägt wurden. Dazu kommen je zwei Kanthölzern mit der Breite 4 cm und der Länge 25 cm. Plus zwei Griffe.


Alle Teile zusägen.


einfaches DIY Holztablett selber machen


einfaches DIY Holztablett selber machen

Alle Kanten glatt schleifen. Dann werden die Bretter grundiert, denn sie sind aus Kiefernholz und das kann ausbluten. Wer mit dunkler Kreidefarbe weiterstreichen möchte, kann diesen Schritt auslassen.


Kiefernholz grundieren

grundiertes Holz

Die drei großen Bretter an den Längsseiten zusammenleimen.


Tablett verleimen

Dabei mit einer Zwinge eine Weile fixieren, bis der Leim getrocknet ist.


DIY Holztablett Tutorial

Dann kommen die Querverbindungen, die aus dem Kantholz bestehen. Diese werden ebenfalls aufgeleimt und später von hinten zusätzlich unsichtbar verschraubt.


einfaches DIY Holztablett selber machen


Einfaches Servier-Tablett selber bauen

Dann die Griffe (ich habe meine hier bestellt) ganz einfach von oben auf die Querverbindungen schrauben und fertig ist das Grundgerüst für die Tabletts. Nun mit Kreidefarbe streichen, mit Schablone oder Transfer verzieren oder bestempeln.


Farmhouse Tablett selber bauen

Hinterher muss es noch versiegelt werden. Um es richtig zu schützen, würde ich einen Clear Coat oder Lack empfehlen. Wachs geht natürlich auch, aber wenn du heißen Tee abstellen möchtest, würde ich das nicht empfehlen.


Und fertig ist ein super einfaches kleines Tablett für den Kaffeetisch.


easy peasy Holztablett zum Selberbauen

Das Tablett kann man auch wunderbar verschenken oder zur Dekoration nutzen. Was würdet ihr servieren?





Comments


bottom of page