Wet distress mit Kreidefarbe - Ein Sekretär in dunkelbraun

Meine Garage steht bis zur Oberkante voll mit Möbelstücken. Mein Auto parkt draußen. Und trotzdem strolle ich durch Ebay Kleinanzeigen als würde ich unbedingt noch Nachschub brauchen. Und als ich diesen Sekretär entdeckte, musste ich ihn einfach haben. So ein hübsches Teil!


wet distress mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Die perfekte Größe! Aber das Holz ist mir zu glänzend und auch zu rötlich. Also werde ich es ein wenig bearbeiten!


Sekretär streichen mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Erstmal Griffe lösen, die Klappe herausschrauben, die Innenteile rausnehmen.


Möbelstreichen leicht gemacht

Säubern. Da die Oberfläche sehr glänzend und lackiert ist, streiche ich mit einer Grundierung vor. Ich benutze das Dixie Belle Slick Stick, darauf wird meine folgende Farbe perfekt haften. Einfach ohne anschleifen auftragen, 3 Stunden trocknen lassen, zweite Schicht, dann über Nacht trocknen lassen.


Dixie Belle Paint Slick Stick als Grundierung

Man merkt, die Oberfläche bekommt Grip. Ich benutze dazu meist einen älteren Pinsel.


Möbelstreichen mit Grundierung

Nachdem die Grundierung über Nacht getrocknet ist, wird gestrichen. Ich wähle einen wunderschönen tief dunkelbraunen Ton, den ich schon öfters verwendet habe. Coffee Bean! Nachdem die erste Schicht 3 Stunden getrocknet ist, trage ich die zweite auf. Achtet auf gleichmäßige, lange Pinselstriche! Das ergibt ein feines Ergebnis.


wet distress mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Die Schubladen und die Klappe möchte ich ganz dezent absetzen. Ich streiche sie daher mit Caviar, einem tiefen Schwarz. Mit der wet distressing Methode nehme ich stellenweise die Farbe vorsichtig ab.


wet distress mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Oben im Bild noch die erste Schicht. Die zweite wird noch besser! Die Seiten der Schubladen bekommen einen Schablonenaufdruck mit einer Schablone von Posh Chalk.


Posh Chalk Schablone

Nachdem alles gut getrocknet ist, am besten wieder über Nacht, versiegel ich mit dem Top Coat in Flat. Er trocknet matt auf. Auch hier gerade und gleichmäßige Pinselstriche machen.


Dixie Belle Paint Clear Coat zum Versiegeln

Noch ist die Versiegelung weiß, aber sie trocknet klar auf.


wet distress mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Und fertig ist mein kleiner Sekretär! Gefällt er euch?


wet distress mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Die dezenten braunen Stellen, die leicht durchscheinen, gefallen mir sehr gut.


wet distress mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Coffee Bean ist einfach ein all-time-favorite für mich!


wet distress mit Dixie Belle Paint Kreidefarbe

Das Möbelstück ist super praktisch, da es nur ganz wenig Platz braucht.













Produkte die ich für dieses Makeover benutzt habe: