top of page

WINTERDEKO MIT MILK PAINT UND SCHABLONE

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Vor zwei Wochen haben wir unseren Garten winterfest gemacht. Jedes Jahr stehen wir dabei wieder vor der Aufgabe, alles irgendwo verstauen zu müssen. Und jedes Jahr müssen wir dazu erstmal unseren Schuppen aufräumen. Ich weiß nicht, woher all die Dinge kommen, die sich immer wieder neu dort ansammeln, aber es ist irgendwie jedes Jahr das Gleiche.


Dieses Jahr fiel mir ein alter Schneeschieber in die Hände. Er kann schon lange nicht mehr benutzt werden, denn er ist komplett verbogen. Er wurde vor Jahren einmal demoliert, als von einer auf die andere Sekunde eine dicke Eisschicht unsere Straße bedeckte. Wir mussten mit Eispickeln die Einfahrten befreien und dabei ist wohl auch dieser Schieber zum Einsatz gekommen.


Winterdeko aus Schneeschieber und gonepaintin Schablone

Er kann wohl getrost entsorgt werden - oder man macht etwas draus! Mit einer Schablone im winterlichen Stil kann das Teil doch noch zu Dekozwecken benutzt werden!


Winterdeko aus Schneeschieber und gonepaintin Schablone

Ich benutze ganz einfach schwarze Acrylfarbe.


Winterdeko aus Schneeschieber und gonepaintin Schablone

Das sieht schon mal schön aus, passt jetzt aber mit dem Stiel der Schaufel nicht mehr zusammen.

Also mische ich schwarze Milk Paint an.


Miss Mustard Seeds Milk Paint Typewriter

Milk Paint mixen

Mit Wasser mischen im Verhältnis 1:1, 10 Minuten stehen lassen, erneut umrühren, einsatzbereit.


Den Stiel wachse ich vorab mit einem Teelicht an ausgewählten Stellen, um später den shabby Effekt zu erhalten.


shabby chic Effekt mit einem Teelicht

Stiel streichen. Trocknen lassen und dann mit dem Schleifpad schleifen um die Farbe stellenweise abzunehmen. Anschließend mit Hemp Oil ölen und fertig ist meine neue Winterdeko.


Winterdeko aus Schneeschieber und gonepaintin Schablone

Mir gefällt es richtig gut und ich bin froh, dass die Schaufel nicht auf dem Müll gelandet ist.


Winterdeko aus Schneeschieber und gonepaintin Schablone

Was meinst du? Da die Schaufel bei mir unterm Dach steht, habe ich die Farbe nicht fixiert. Man kann natürlich zusätzlich einen wetterfesten Lack auftragen. Die Schablone gibt es hier.





bottom of page