top of page
Kommode streichen mit Dixie Belle Paint
allgemeine Fragen.png

Allgemeine Fragen

Was ist eigentlich Kreidefarbe?

Kreidefarbe ist eine dekorative Farbe auf Wasserbasis mit natürlichen Pigmenten. Sie ist umweltfreundlich und ergibt durch ihren Kreideanteil verbunden mit einer hohen Deckkraft ein samtiges, pudriges Farbergebnis.  

 

Wofür wird sie eingesetzt?

Kreidefarbe lässt sich sehr leicht wieder abschleifen, daher wird sie vorwiegend eingesetzt, wenn man durch übereinander setzen verschiedener Farbschichten einen shabby look erreichen möchte. Sie wird außerdem gerne aufgrund ihrer pudrigen, samtigen Optik gewählt. Sie passt hervorragend zum shabby chic und Landhaus Stil. Man kann mit Kreidefarbe sowohl Möbel als auch verschiedene andere Untergründe streichen.

 

Was ist das Besondere an Kreidefarbe?

Das Besondere an Kreidefarbe ist, dass man sie auftragen kann, ohne das Möbelstück vorher anschleifen zu müssen und dass sie sich für den shabby Stil sehr leicht wieder abschleifen lässt. Sie ist einfach in der Handhabung, umweltfreundlich und trocknet sehr schnell.

 

 

Fragen zur Vorbereitung

Muss das Möbelstück vor dem Streichen gereinigt werden?

Ja, das Möbelstück sollte am besten mit Spüli oder einem speziellen Reiniger (z.B. White Lightning) und ein wenig Wasser gründlich gereinigt werden. Der Untergrund muss vor dem Auftrag der Farbe trocken, sauber, staub- und fettfrei sein.

 

Muss ich mein Möbelstück vorher anschleifen?

Nein, die Hersteller der Kreidefarben werben damit, dass man vorher nicht anschleifen muss. Ich schleife aber fast immer an, denn die Oberfläche nimmt die Farbe hinterher besser auf und kleine Unregelmäßigkeiten werden ausgeglichen. Außerdem entfernt man so auch eventuell vorhandene leichtere Verschmutzungen. Möchte man auf Untergrund wie z.B. Metall oder Plastik streichen, sollte man auf alle Fälle anschleifen und ggf. eine spezielle Haftgrundierung benutzen.

 

Muss ich grundieren?

Nein, auch dies ist laut Herstellerangabe nicht nötig. Je nach Holzart (z.B. Kiefer, Eiche, Mahagoni) kann es aber passieren, dass Holzinhaltsstoffe durchbluten und unschöne Verfärbungen auf der Farbe hinterlassen. In so einem Fall ist bei der Verwendung von hellen Farbtönen eine Grundierung mit Sperrwirkung notwendig.

Was mache ich wenn ich auf eine Grundierung verzichtet habe, das Holz dann aber durchblutet?

Wenn die Farbe sich verfärbt, weil das Holz durchblutet, kann man auch im Nachhinein noch eine Grundierung mit Sperrwirkung oder Schellack auf die entsprechenden Stellen auftragen und dann erneut überstreichen.

 

 

Fragen zum Streichen

Kann ich mit Kreidefarbe über bereits vorhandene Anstriche malen?

Ja, dies ist ohne Probleme möglich, denn Kreidefarbe haftet gut und hält auch auf bereits gestrichenen Untergründen.

 

Wie viele Anstriche braucht man?

2-3 Anstriche sollten im Normalfall ausreichend sein. Dies ist ein wenig abhängig von dem Hersteller der Kreidefarbe (es gibt gute und weniger gut deckende Kreidefarben) und es ist auch abhängig vom ausgewählten Farbton. Dunklere Farben benötigen generell weniger Anstriche als helle Töne.

 

Braucht man einen speziellen Pinsel?

Nein, jeder Pinsel kann verwendet werden. Die Kreidefarbenhersteller bieten sehr hochwertige Pinsel an, aber prinzipiell ist jeder Pinsel möglich. Er sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein, die Borsten sollten nicht zu kurz sein. Ich streiche immer mit einem hochwertigen Pinsel, denn ich erhalte damit ein besseres Ergebnis, die Pinselstriche sind feiner und es streicht sich einfacher. 

 

Kann man Kreidefarbe auch rollen oder sprühen?

Ja, beides ist möglich. Für das Rollen empfiehlt sich eine Lackrolle. Mehrere dünne Anstriche ergeben ein besseres Ergebnis als wenige dicke Schichten. Kreidefarbe gibt es auch in der Sprühflasche oder man nutzt ein spezielles Sprühsystem. 

 

Was kann man tun, wenn die Farbe zu dick ist?

Man kann die Kreidefarbe ganz einfach mit ein wenig Wasser verdünnen.

 

Wie lange muss Kreidefarbe trocknen?

Kreidefarbe trocknet sehr schnell, üblicherweise kann man nach 30 Minuten den nächsten Anstrich machen. Um dekorative weitere Techniken anzuwenden (kleben o.ä.) oder vor dem Versiegeln sollte sie jedoch 24 Stunden trocknen.

 

Wie vermeide ich Pinselstriche?

Pinselstriche entstehen beim Streichen, sie sind für den shabby chic Stil aber je nach Geschmack sogar erwünscht. Falls man das nicht möchte, gibt es ein paar kleine Tricks, um sie zu minimieren: Hochwertige Pinsel benutzen, lieber mehrere dünnere Anstriche machen als wenige dicke. Eventuell fügt man der Farbe etwas Wasser zu. Zwischenschliffe mit sehr feinem Schleifpapier oder auch der Einsatz von feinem Wassernebel verfeinern das Bild.

 

Kann man mit Kreidefarbe auch ein „wash“ machen?

Ja, das funktioniert sehr gut: Die Kreidefarbe wird mit Wasser gemischt und mit einem feuchten Tuch oder einem Pinsel auf das Möbelstück gebracht.

 

 

Fragen zur Versiegelung

Muss man Kreidefarbe versiegeln?

Ja, dieser Schritt sollte nicht ausgelassen werden. Kreidefarbe ist sehr anfällig und sollte versiegelt werden, es sei denn sie beinhaltet bereits eine Versiegelung (einige Anbieter, z.B. Dixie Belle Paint oder Painting the Past) haben solche Farben im Angebot).

 

Wie lange muss man warten bevor man versiegelt? 

Die Kreidefarbe sollte ca. 24 Stunden durchtrocknen, bevor sie versiegelt wird.

 

Wie versiegelt man?

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem welches Finish man sich wünscht. Lack ist glänzend, aber sehr robust. Für Kreidefarbe Möbel eignet sich auch ein Wachs, denn damit sieht das Möbelstück sehr authentisch aus. Das Wachs wird mit Pinsel oder Tuch in dünnen Schichten nach dem Streichen aufgetragen. 

 

Braucht man einen extra Wachspinsel?              

Nein, auch mit einem fusselfreien Baumwolltuch kann man Wachs wunderbar auftragen. Aber ein toller Wachspinsel macht die Sache etwas einfacher.

 

Wie lange muss Wachs trocknen?

Wenn mehrere Wachsaufträge geplant sind (bei besonders beanspruchten Stücken), sollten zwischen den einzelnen dünnen Aufträgen etwa 24 Stunden liegen. Danach kann das Möbelstück mit einer speziellen Polierbürste oder einem Tuch poliert werden. Um richtig ausgehärtet zu sein, muss der Wachs nach der letzten Schicht 1-3 Wochen gut durchtrocknen.

 

Muss ich die Anwendung mit Wachs später wiederholen?

Ja, je nach Beanspruchung der Oberfläche eines Möbelstückes sollte man die Wachsbehandlung wiederholen. Bei sehr beanspruchten Flächen ca. alle 6 Monate, sonst einmal jährlich.

 

Wann sollte man für den shabby chic einzelne Stellen abschleifen - vor oder nach dem Versiegeln?

Ich schleife meine shabby Spuren immer vor dem Versiegeln ab. Wenn man Lack oder eine flüssige Versiegelung benutzt, ist dies erforderlich. Wenn man Wachs benutzt, kann man theoretisch auch hinterher abschleifen, dies würde ich aber nicht empfehlen. Das Schleifpapier setzt sich dabei schnell zu, und die abgeschliffenen Stellen müssten dann nachträglich noch einmal versiegelt werden. 

 

Kann man auch noch einmal über das gewachste Ergebnis streichen, wenn man doch nicht zufrieden ist mit der Farbe?

Ja, das ist problemlos möglich, solange das Wachs richtig durchgetrocknet ist.

 

Spezielle Anwendungsgebiete von Kreidefarbe

Kann man Kreidefarben auch für outdoor Projekte verwenden?

Normale Kreidefarben sind für outdoor geeignet, aber nur wenn sie hinterher wetterfest versiegelt werden, also am besten mit einem speziellen Outdoor Lack oder einer sonstigen wetterfesten Versiegelung. Es gibt aber auch Hersteller, die Kreidefarbe mit Versiegelung anbieten, die damit outdoor geeignet ist. Sie ist dann mit "outdoor" gekennzeichnet.

 

Kann man Kreidefarbe auch auf Stoff benutzen?

Ja , auch das ist möglich. Auch hier sollte aber hinterher gewachst werden.

 

Kann man Kreidefarben auch auf Glas, Plastik oder Metall einsetzen?

Ja, aber dazu sollte man wenn möglich den Untergrund leicht anschleifen. Dann haftet die Farbe besser. Das ist bei Glas natürlich nicht möglich, aber wenn mehrere Farbaufträge gemacht werden, hält Kreidefarbe auch auf diesen Untergründen. Einige Hersteller bieten spezielle Grundierungen für schwierige Untergründe an.

 

Kann man mit Kreidefarbe auch furniertes Holz streichen?

Ja, wenn man vorher anschleifen möchte, darf das Furnier aber nur sehr vorsichtig und leicht behandelt werden. Dann trägt man eine dünne erste Schicht Kreidefarbe auf und lässt diese gut trocknen. Erst dann wird eine zweite Schicht aufgetragen.

Warum ich mich für Dixie Belle Paint entschieden habe?

Ich habe mich dafür entschieden, in meinem Shop die Produkte von Dixie Belle Paint zu verkaufen, weil mich die Qualität dieser Farben wirklich überzeugt. Sie haben eine tolle Deckkraft und sind sehr ergiebig, was bedeutet, dass ich weniger Farbe verbrauche. Sie lassen sich perfekt streichen, was die Arbeit enorm vereinfacht. Die Farbpalette ist mit 64 Tönen riesig, und das Sortiment an Zubehör umfasst wirklich alles, was man für sein Projekt benötigt. Alles aus einer Hand, aufeinander abgestimmt, das hat mich überzeugt! Wer es selber ausprobiert, wird mir sicher zustimmen.

Hier findest du bereits viele Fragen und Antworten. Sollte deine Frage noch nicht dabei sein, dann schreib mich gerne an! 

Das könnte Dir auch gefallen:

bottom of page