top of page

GRUNDIEREN - JA ODER NEIN?

Aktualisiert: 4. Feb. 2021


Immer wieder taucht die Frage auf, ob man ein Möbelstück vor dem Streichen grundieren muss. Meine Antwort lautet: Jein.

Möbel streichen und grundieren - ist eine Grundierung wirklich nötig

(Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung. Ich möchte Euch auf Produkte hinweisen, die ich für gut befunden habe.)

Im Normalfall muss man beim Streichen mit Kreidefarbe, Milk Paint oder auch Fusion Mineral Paint nicht grundieren. Die Farbe hält ohne Grundierung auf fast allen Untergründen.

Etwas schwerer ist es aber bei Untergründen, die besonders glatt sind, zum Beispiel wen das Holz lackiert ist, auf Glas oder Metall. Kreidefarbe schafft das, Milk Paint sollte man ein Haftmittel (Bonding) zufügen, und wenn man Fusion Mineral Paint benutzt, kann man die Fläche vorher mit dem "Ultra Grip" streichen, das ist eine Grundierung aus der Fusion-Familie. So wird sichergestellt, dass die Farbe auch auf diesen glatten Untergründen hält und nicht rutscht oder abblättert.

Eine Grundierung sollte man außerdem unbedingt dann benutzen, wenn das zu streichende Möbelstück aus einem Holz besteht, dessen Inhaltsstoffe ausbluten. Das ist oftmals der Fall bei Eiche, Mahagoni, Kiefer oder Tropenhölzern. Von Durchbluten spricht man, wenn Inhaltsstoffe aus dem Holz durch die gestrichene Farbe treten und diese gelblich einfärben. (Mehr dazu liest du hier.)

Diese gelblichen Flecken kann man so oft man will überstreichen - sie treten immer wieder hervor und bleiben sichtbar. Unten kann man das gut erkennen.

Durchbluten beim Streichen mit Kreidefarbe

Wenn das passiert, kommst du um eine Grundierung leider nicht mehr herum.

Das Gute: Du kannst sie auch dann noch nachträglich auftragen, wenn die erste Schicht Farbe schon gestrichen wurde und sich verfärbt hat.

Und welche Grundierungen gibt es, wenn das Holz Gefahr läuft, durchzubluten?

Es gibt die Möglichkeit, eine ganz natürliche Grundierung zu benutzen, nämlich Schellack. Schellack besteht aus den natürlich Ausscheidungen der Schildlaus. Es ist durchsichtig, lässt sich einfach auftragen und ist im Fachhandel, Bastelladen und manchmal auch bei den Kreidefarbenhändlern erhältlich.

Mittlerweile führen alle Kreidefarbenhersteller auch ihr eigenes Produkt zur Grundierung im Programm. Das Problem des Duchblutens ist bekannt und jeder Hersteller hat sich darauf eingestellt. Es gibt diese Produkte meist in durchsichtig oder weiß. Ich nutze gerne durchsichtig, denn ich bringe für den shabby chic Effekt sehr gerne das ursprüngliche Holz wieder zum Vorschein.

Auch im Baumarkt gibt es Produkte zur Grundierung. Achte aber unbedingt auf den Vermerk "gegen Durchbluten" oder "isoliert Holzinhaltsstoffe". Eine "einfache" Grundierung reicht nicht aus.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Thema Grundierung bringen. Hast du noch etwas beizusteuern? Ich freue mich auf deine Erfahrungen!







bottom of page