top of page

Antikes vom Sperrmüll mit Homestead House Milk Paint

Aktualisiert: 13. Juni 2023

Werbung - Vor ein paar Wochen hatte ich mal wieder richtig Glück beim Sperrmüll. Ich weiß immer gar nicht, warum manche Leute so schöne Dinge wegwerfen. Ich räume zwar auch super gerne auf und kann mich auch gut trennen von Dingen - aber so etwas hätte ich definitiv nicht an den Straßenrand gestellt.


Antiken Buffetaufsatz streichen mit Homestead House Milk Paint

Aus diesem antiken Buffetaufsatz, nur eines von vier tollen Dingen, die ich an diesem Abend gefunden habe, mache ich heute einfach nur ein Dekostück. (Was ich noch gefunden habe, verrate ich übrigens demnächst.)


Ich säge zuerst die beiden Verbindungsbretter unten ab, denn sie werden nicht mehr benötigt.


vorbereiten vor dem Streichen

Dann säubere ich den Aufsatz gründlich und schleife ihn einmal grob an. In die Mitte möchte ich ein Decoupagepapier einkleben. Von Redesign with Prima habe ich netterweise das Motiv NEWSPRINT zur Verfügung gestellt bekommen, das heute zum Einsatz kommen soll.


Redesign with Prima Decoupage Papier Newsprint


Decoupage Papier von Redesign

Das Papier wirkt am besten, wenn man den Untergrund darunter weiß streicht, denn dann kommen die Farben am besten zur Geltung. Ich beginne also damit.


Ein Decoupage Papier aufbringen

Nach dem Trocknen klebe ich das Papier ein. Ich nutze als Kleber einen Clear Coat und feuchte das Papier ganz leicht mit der Sprühflasche an. So lässt es sich schön glatt legen. Hier habe ich übrigens eine detaillierte Anleitung zur Decoupage-Technik.


Decoupage aufkleben

Die Firma Homestead House hat mir für dieses Projekt Milk Paint zur Verfügung gestellt. Mein Farbton heißt Algonquin.


Homestead House Milk Paint

Nun wird gestrichen. Dazu mische ich die Milk Paint an. Halb Wasser, halb Farbe, rühren, 10 Minuten stehen lassen, wieder rühren. So einfach ist das.


Milk Paint anrühren mischen

Erste Schicht streichen.


Milk Paint streichen

Deckt noch nicht ganz.


Milk Paint streichen

Aber die zweite wird perfekt. Um es etwas shabby zu gestalten, nehme ich mit dem Spachtel nach dem Trocknen gezielt kleine Kanten und Ecken ab.


shabby chic mit Milk Paint

Und versiegel das Ganze am Ende mit klarem und dunklem Wachs.


Milk Paint versiegeln

Nun wäre ich eigentlich fertig gewesen. Aber irgendwie hat mir die Kombination aus Transfer und dem fast gleichfarbigen Rand nicht gefallen: Also habe ich kurzerhand eine weitere Milk Paint angemischt (Milk Paint by Fusion in Little Black Dress). habe das Ganze noch einmal damit gestrichen und habe nach dem Trocknen grobe Stellen mit einem feuchten Tuch wieder abgenommen.


shabby chic und vintage mit Milk Paint

Was soll ich sagen, der Kontrast gefällt mit weitaus besser. Und so sieht mein Aufsatz jetzt aus:


Antiken Buffetaufsatz streichen mit Homestead House Milk Paint


Antiken Buffetaufsatz streichen mit Homestead House Milk Paint


Milk Paint by Fusion Little Black Dress

Er steht übrigens im Shop zum Verkauf, wer noch etwas im Vintage Stil sucht. Vielen Dank an Homestead House, Milk Paint by Fusion und Redesign. Alle Produkte kann man über ausgewählte Händler auch hier in Deutschland kaufen. Einfach mal googlen.




bottom of page