BIEGSAME HOLZORNAMENTE - WOODUBEND - WAS IST DAS?

Werbung - Heute stelle ich euch ein tolles neues Produkt vor: WoodUbend. Was das ist? Es sind Ornamente aus Holz, die im normalen kalten Zustand fest sind und zur Dekoration von Möbeln oder Dekoartikeln aufgeklebt werden können. Wie Holz können sie dann gestrichen, gebeizt oder geschliffen werden.


Aber was ist dann das Besondere an diesem Produkt? Das Besondere ist, dass diese Ornamente im erwärmten Zustand biegsam sind, das heißt, sie passen sich jeder Oberfläche mühelos an. Wollt ihr also einen runden Gegenstand mit einem Ornament verzieren, sind diese Teile einfach perfekt! Sie sind nicht nur biegsam, sondern man kann sie auch in die Länge ziehen oder verformen und man kann sie mit einem Cuttermesser schneiden.


Ich habe von WoodUbend freundlicherweise diverse Ornamente zum Ausprobieren geschickt bekommen.


WoodUbend anwenden

Nicht nur Ornamente, sondern auch Bordüren oder ganze Dekoobjekte stehen zur Auswahl.


Woodubend biegsame Holzornamente im Test bei gonepaintin


Woodubend biegsame Holzornamente im Test bei gonepaintin

Gefertigt werden die Teile aus Holzfasern, die in Form gegossen werden. Es gibt unzählige Motive und Formen, die englische Gründerin von WoodUbend fertigt sogar riesengroße Teile auf Bestellung. Durch ihre Zusammensetzung sind die Ornamente biegsam, sobald sie erwärmt werden. Am besten nutzt man hierzu eine Heißluftpistole oder, etwas mühsamer, einen Föhn.


woodubend anwenden mit heißluftpistole

Ich probiere heute ein erstes kleines Ornament aus, um euch zu zeigen, wie es funktioniert. Ich habe eine alte IKEA Vase, die ich schon einmal grau gesprüht habe, hervorgeholt. Sie soll mit dem Ornament beklebt und mit Kreidefarbe noch einmal gestrichen werden. Leider habe ich kein Vorher-Foto der Vase, aber stellt euch einfach ein hellgraues Modell vor.


Das Ornament lege ich zur Sicherheit auf eine feste Unterlage. MIt der Heißluftpistole wird das Teil dann ganz einfach erwärmt, das kann je nach Ornament bis zu einer Minute dauern. Man merkt, wie es langsam biegsam wird.


Woodubend biegsame Holzornamente im Test bei gonepaintin

Solange es warm ist, lässt es sich einfach biegen. Wenn es zu schnell auskühlt, lässt es sich jederzeit wieder erwärmen.


Holzornamente biegen mit Woodubend

Mit einem guten Holzkleber kann das Ornament dann aufgeklebt werden. Selbst wenn man die Ornamente nicht biegen möchte sondern in der Ursprungsform aufkleben möchte, empfiehlt WoodUbend, sie trotzdem zu erwärmen.


Holzkleber

Da das Ornament dazu neigt, sich wieder zurück zu biegen, halte ich es so lange auf der Vase fest, bis

es abgekühlt ist. Man sagt, solange wie das Ornament erhitzt wurde, solange braucht es auch, sich wieder abzukühlen. Ich halte es so lange in Form, angepresst auf der Vase.


Woodubend biegsame Holzornamente im Test bei gonepaintin

Hier sieht man, wie weit das Teil gebogen wurde.


Woodubend biegsame Holzornamente im Test bei gonepaintin

Das Ornament kann nun gestrichen, gebeizt, geschliffen oder was auch immer werden. Diesen Schritt kann man natürlich auch vorher machen. Da ich sowieso meine gesamte Vase neu streiche, habe ich das Ornament erst geklebt und streiche nun.


Vase streichen mit Kreidefarbe und Woodubend

Dazu benutze ich mehrere Kreidefarben und ein bisschen Strukturpaste. Wie auch in diesem Post stupfe ich die Farbe in vielen vielen Schichten auf.


Makeover Ikea Vase mit Kreidefarbe im shabby chic Stil

Bis sie nach einer Weile ungefähr so aussieht.


Woodubend biegsame Holzornamente im Test bei gonepaintin

WoodUbend ist Schwesterfirma von Posh Chalk Interiors, von denen ich ebenfalls ein schönes Produkt zum Ausprobieren erhalten habe. Das Posh Chalk Patina in silber.


Posh Chalk Patina im Test bei gonepaintin

Eine Art Gilding Wax, mit dem man wunderbare Akzente setzen kann.


Posh Chalk Patina silber

Einfach mit dem Finger ganz leicht aufstreichen.