DIY AUFSTELLER MIT RAISED STENCIL, POSH CHALK PASTE UND WOODUBEND

Aktualisiert: 14. März

In einem der letzten Blogposts hatte ich euch ja schon die Holzornamente von WoodUbend vorgestellt. So vielseitig! Man kann wirklich tolle Sachen damit machen und sich kreativ richtig austoben. In dem Paket, das ich von WoodUbend erhalten hatte, waren aber nicht nur Ornamente, sondern auch die Textured Paste von Posh Chalk. Und diese Paste, die eine echte Überraschung bereit hält, stelle ich euch heute einmal vor!


DIY Aufsteller mit Kreidefarbe, Posh Chalk und Woodubend

Ich baue dazu einen Holzaufsteller, den man nicht nur für einen kleinen Laden, sondern auch für eine Hochzeit, ein Essen, als Wegweiser oder für das Kinderzimmer nutzen kann. Zum Einsatz kommt bei diesem Projekt außerdem das Traumfängermotiv von WoodUBend.


Traumfänger von Woodubend

Ich beginne damit, ein etwas festeres Stück Brett, das ich noch vorrätig habe, in zwei gleich große, längliche Teile zu sägen.


DIY Aufsteller mit Kreidefarbe, Posh Chalk und Woodubend

Das werden die Vorder- und Rückseite der Tafel. Da ich keine Tafelfarbe zur Hand habe, behelfe ich mir mit Kreidefarbe. Funktioniert genauso gut! Ich wähle Caviar von Dixie Belle Paint und streiche beide Teile zweimal.


Dixie Belle Paint Caviar

Nach dem Trocknen müssen die Tafeln vorbereitet werden, damit sie aussehen wie eine Tafel und damit die erste Kreideschrift nicht für ewig sichtbar bleibt (das passiert, wenn man diesen Schritt auslässt). Hier gibt es mehr zu dem Thema Tafeln. Ich reibe mit einem dicken Stück Kreide also eine schöne dicke Schicht auf jede Tafel.


Eine Tafel selber machen

Den entstandenen Kreidestaub arbeite ich hinterher mit einem Tuch ordentlich ein.


Kreide für die DIY Tafel

Fertig ist die Tafel. Auf der Vorderseite möchte ich gerne den Traumfänger aufkleben und einen Schriftzug OPEN aufbringen. Ich erstelle mir eine passende Schablone und bereite zunächst den Traumfänger vor. Ich streiche ihn mit goldener Kreidefarbe, passend später zum Schriftzug.


Traumfänger von Woodubend

Die WoodUbend Ornamente werden nach dem Trocknen ganz einfach mit Holzkleber aufgeklebt. Das Besondere an den Ornamenten ist, dass sie durch Hitze biegsam werden. Man kann sie also, anders als echte Holzornamente, auf gebogenen, runden Oberflächen aufkleben. In meinem Fall brauche ich sie nicht zu erwärmen, da sie auf glattem Untergrund geklebt werden.


Woodubend Ornamente mit Holzkleber aufbringen

DIY Holz Aufsteller selber machen

Unter den Traumfänger kommt nun mein Schriftzug. Ich benutze jetzt die Posh Chalk Textured Paste, denn ich möchte, dass mein Schriftzug erhaben wird und hervorsteht.


Posh Chalk Textured Paste für Raised Stencil

Die Paste ist recht dick, und man trägt sie am besten mit einem festen Pinsel oder einem Spachtel auf. Einfach aufstreichen bzw. drücken.


Raised Stencil selber machen

Das sieht schon mal gut aus und man könnte es so lassen. Die Schrift ist dick und erhaben, ganz anders als mit Farbe schabloniert.


Schriftzug mit Raised Stencil und Posh Chalk

Sieht schon toll aus, ich gehe aber noch einen Schritt weiter. Denn diese Paste ist wunderbar - wenn man sie erhitzt, poppt sie auf, bildet eine Art Blasen und bleibt dann dick und fett. Ich nutze dazu die Heißluftpistole, die ich neulich im Trödelladen für wenig Geld gebraucht gekauft habe.


Heißluftpistole

Einfach anschalten und auf die Schrift richten. Man sieht sehr schnell, wie die Paste Blasen wirft. Dies ist gut steuerbar.


Raised Stencil gonepaintin

Die Paste steht nun wie eine Gummihaut dick hervor! Ich hätte die Paste etwas gleichmäßiger auftragen müssen. Ich bin hier Neuling, aber um das Prinzip einmal zu zeigen, reicht es hoffentlich.


Raised Stencil mit Posh Chalk

Solange die Paste noch warm ist, kann man mit einem Spachtel die Blasen auch wieder glätten, so erhält man auch einen ganz speziellen Look. Ich habe das hier auf einem Stück Probeholz einmal ausprobiert.


DIY Aufsteller mit Kreidefarbe, Posh Chalk und Woodubend

Auch ganz witzig.


Nun baue ich noch einen Rahmen für meinen Shop Aufsteller. Aus vorhandenen ganz einfachen Holzleisten säge ich vier gleich lange Stücke für die Beine und vier gleich lange Stücke für die Quer-verbindungen zu. Ich beize meine Teile dunkelbraun.


DIY Holzaufsteller beizen

Von hinten mit kleinen Nägel einfach fest hammern, oder mit kleinen Schrauben verschrauben.


DIY Holzaufsteller selber machen

Um die beiden Tafelteile zu verbinden, nutze ich zwei Scharniere aus dem Baumarkt. Wer möchte, kann nun noch die Tafel gegen unkontrolliertes Aufklappen sichern, indem man beide Teile mit einer kleinen Kette und Ösen verbindet. Fertig ist der Aufsteller!


DIY Aufsteller mit Kreidefarbe, Posh Chalk und Woodubend

Die Rückseite habe ich bestempelt mit einem anderen Motiv.


DIY Aufsteller mit Kreidefarbe, Posh Chalk und Woodubend


DIY Aufsteller mit Kreidefarbe, Posh Chalk und Woodubend

Ein lustiges DIY, das Spaß gemacht hat und wirklich vielseitig einsetzbar ist. Wie wäre es mit einem Menüplan? Einen Wegweiser in den Garten?


DIY Aufsteller mit Kreidefarbe, Posh Chalk und Woodubend

Danke WoodUBend für das Material. Hier könnt ihr selber WoodUbend-Ornamente bestellen. Ich werde noch ein bisschen üben mit der Paste und sie sicher noch öfters einsetzen.