top of page

BEACHLOOK FÜR DIE TERRASSE- DIY SURFBOARD DEKO

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Wir sind vor kurzem aus dem Urlaub zurück gekommen. Nach knapp 10 Tagen Segeln freue ich mich auch wieder auf zu Hause. So schön es ist, unterwegs zu sein, so sehr freue ich mich meist auch, zurück zu kommen. Zum Glück spielt das Wetter derzeit mit, so dass ich unsere Terrasse noch richtig genießen kann. Vor kurzem habe ich hier ja schon das DIY meiner neuen Tischplatte gezeigt, heute gibt es ein weiteres, sommerliches DIY für den Outdoorbereich für euch. Beachstyle für zu Hause!



Das DIY Surfbrett darf jetzt über dem Sofa hängen, das WIFI Schild ist umgezogen.



Wie man ein solches Dekosurfboard selber baut, zeige ich euch heute! Alles was ihr braucht, ist ein großes Stück Holz, Beize, Farbe, eine Schablone, eine Stichsäge und etwas Geschick.


Ich suche mir ein Kiefernbrett vom Baumarkt aus, das die Maße 2 m x 30 cm hat. Mein Surfboard ist für den Anfang eher etwas kleiner, ich könnte mir ein noch größeres auch gut vorstellen. Aber heute erst einmal so.



Aus Papier schneide ich mir zunächst einmal ein Musterbrett aus. Das hat den Vorteil, dass ich erst einmal herum spielen kann, wie groß es werden soll und welche Rundungen vorne und hinten gesägt werden sollen. Sobald man zufrieden mit dem Muster ist, kann man es auf das Brett übertragen. Damit es gleichmäßig wird, schneide ich zuerst nur eine Seite in Form, klappe dann das Papier über und übertrage die erste Seite. So sind beide gleich.



Nun wird das Brett mit der Stichsäge ausgesägt. Das erfordert etwas Übung, ist im Grunde aber nicht sonderlich schwer.



Die Kanten müssen nun schön glatt und rund geschliffen werden.



Ich benutze dazu meinen Schwingschleifer und gehe am Ende mit per Hand noch einmal über alle Kanten. Nichts ist unglaubwürdiger als eckige Kanten am Surfboard, oder?



Das Brett ist somit fertig geschnitten. Ich möchte meines in einem warmen goldigen Holzton, also beize ich es mit Teak Beize einmal komplett.



Nach dem Trocknen male ich zwei weiße Streifen auf. Dazu ein Trick: Mit einer langen Holzlatte als Abstandshalter kann ich mir die Streifen perfekt abkleben!



Die Latte dient als gerade Linie.



Die Streifen werden nun mit weiß gestrichen. Aber Achtung: Wenn ihr jetzt wasserlösliche Farbe (z.B. Kreidefarbe) benutzt, wird die ebenfalls wasserbasierte Beize ausfärben! Also jetzt am besten einen echten Lack benutzen! Da ich keinen Lack zur Hand hatte, habe ich eine Sperrgrundierung in weiß genommen.


Mit zwei Schablonen, die ihr demnächst auch hier bei mir erwerben könnt, setze ich noch ein paar hawaiianische Akzente.




Die Koordinaten sind schön dezent.



Und so hängt mein Surfbrett jetzt über der Couch.





Ich finde es ist ganz toll geworden. Doch es hätte noch einen Tick größer sein dürfen.



Aber ich freue mich trotzdem darüber. Vielleicht mache ich eines Tages noch ein etwas größeres.



Wer Lust verspürt hat auf ein bisschen Hawaiian Feeling, der kann ja nachbasteln!





bottom of page