Vor einiger Zeit kam eine Freundin auf mich zu, weil sie Unterstützung brauchte bei der Gestaltung eines neuen Cafés in der Kirche hier im Ort. Da nicht allzu viel Geld zur Verfügung stand, sollte einiges der bereits vorhandenen Dinge weiterverwendet werden. So auch die Küchenschränke. Aber sie sollten etwas frischer wirken und so bat man mich, den Fronten eine neue Optik zu verpassen. Das habe ich gerne getan, hier lest ihr den Blogpost zu diesem Projekt. Es war wirklich super einfach, mit Kreidefarbe die Schränke neu zu streichen.
Und neulich kam eine zweite Anfrage der Kirche. Die Hochzeitsstühle, also die Stühle, auf denen Braut und Bräutigam während der Trauung sitzen, sollen neu gestaltet werden. In ihrem dunklen Ton sind sie nicht wirklich passend für eine hübsche Braut. Für neue Stühle gibt es kein Budget. Und warum auch? Aus diesen kann man doch etwas machen!
Leider habe ich nur ein Bild im Vorher-Zustand ohne die Sitzbezüge. Diese wurden netterweise schon abgenommen, bevor die Stühle zu mir kamen. Mein Job ist es, die Stühle neu zu streichen. Eine Polsterin wird danach neue Polster aufbringen.
Ich schleife sie zunächst gut an und entferne damit die obere Lackschicht und damit direkt ein kleines bisschen oberflächlichen Schmutz.
Der Schleifstaub wird entfernt und die Stühle gründlich gereinigt. Ich nutze dazu gerne das White Lightning von Dixie Belle Paint, weil es so easy anzuwenden ist und äußerst effektiv dazu. Einfach Wasser in eine Sprühflasche füllen, das White Lightning Pulver hinzu geben, schütteln und aufsprühen. Mit einem Tuch entfernen - fertig.
Dann wird grundiert. Ich nutze eine Grundierung mit Sperrwirkung, weil das Holz nicht durchbluten soll. Ich trage sie mit einer Trockenzeit in zwei Schichten auf. Bei dem schönen Wetter kann ich sogar draußen arbeiten!
Über Nacht trocknen lassen.
In der Zwischenzeit suche ich schon einmal eine Farbe aus. Hell soll es werden, aber nicht ganz weiß.
Jede Farbe, die ich benutze, halte ich auf einem Stick fest. So kann ich später mit diesen Sticks easy entscheiden, welche Farbe ich genau benötige.
Da fällt die Auswahl nicht ganz so leicht. Die Dame, die die Polster macht, meinte es sei einfacher, einen Stoff zu finden, der zu einem hellen Grau passt als zu einem Beige. Daher werde ich wohl eher in die Richtung gehen.
Ich entscheide mich für Fusion Mineral Paint im Farbton Goddess Ashwaghanda. Ein wunderschönes, edles helles Grau mit einem leichten beigen Unterton. Leider leider gibt es diesen Farbton nicht mehr im Sortiment, ich liebe ihn und frage mich, warum er nur vorübergehend im Programm war. Sehr sehr schade.
Ich streiche zwei Schichten mit Trockenzeit dazwischen.
Und versiegel am Ende mit dem Tough Coat von Fusion Mineral Paint.
Die Polster sind nun auch erneuert worden und der Stoff passt ganz wunderbar zu den Stühlen.
Die Brautpaare können ab sofort wirklich standesgemäß sitzen.
Ein paar Lackstellen sind beim Transport entstanden, als die Stühle hier abgeholt wurden. Ich werde die Stellen noch nachbessern. Das kann man manchmal leider nicht vermeiden.
Ich freue mich über diesen schönen Auftrag und darüber, dass ich die Stühle bei ihrem ersten Einsatz schon gesehen habe. Ich war zum Fotografieren kurz dort und habe ein glückliches Brautpaar aus der Kirche kommen sehen. Sicher waren sie eher glücklich, weil sie nun verheiratet waren, aber ich bilde mir ein, sie waren auch glücklich darüber, so stilvoll gesessen zu haben.
Jemand fragte mich, ob die armen Brautleute vorher auf den alten Stühlen sitzen mussten. Ich weiß es nicht. Ich denke, die Stühle standen auf dem Dachboden und man hat sie einfach wieder entdeckt. Ich hoffe, es war so.
Comments