IKEA Hack: Stolthet mit Decoupage Papier im Vintage Stil

Bei Ikea kann man ja immer mal schöne kleine Dinge finden, die sich für ein schnelles Upcycling bestens eignen. Kostet nicht viel Zeit und man hat ein schnelles Ergebnis. Funktioniert zum Beispiel ganz wunderbar mit diesem kleinen Schneidebrett aus Bambus. Ich finde die Form sehr schön und man kann es nicht nur als Schneidebrett nutzen, sondern auch einfach zur Dekoration.


Ikea Hack mit Stolthet Brett und Decoupage

STOLTHET kostet bei Ikea € 12,99. Ich möchte mein Brett im Vintage Stil gestalten. Dazu habe ich es erst einmal dunkler gebeizt. Ich nutze dazu gerne das No Pain Gel Stain von Dixie Belle Paint, nicht nur weil ich es in meinem Shop verkaufe, sondern weil es auch super easy aufzutragen ist. Es kleckert nicht und lässt sich einfach verteilen.


No pain gel stain Dixie Belle Paint

Der Farbton Walnut ist ein schönes Dunkelbraun. Diese Beize ist ölbasiert und muss nicht versiegelt werden. Ich beize damit die Füße und die Unterseite des Brettes. Die Oberseite streiche ich mit weißer Kreidefarbe. Denn hier soll ein Decoupage Papier aufgebracht werden und dazu streiche ich immer erst einmal den Untergrund mit weißer Farbe oder Grundierung, damit das Motiv später schön leuchtet.


Hier habe ich übrigens gerade eine gute Anleitung zum Arbeiten mit Decoupage & Co. veröffentlicht.


vor dem Decoupage grundieren

Nachdem die Farbe getrocknet ist, schneide ich mein Decoupage Papier (hier von Roycycled) ganz grob in Form. Achtet darauf, einen Überstand von ca. 1 cm auf jeder Seite zu lassen.


Decoupage Papier aufbringen

Nun die Oberseite des Tabletts mit Kleber einstreichen. Ich nutze gerne den Dixie Belle Clear Coat in Satin dazu. Aber man kann auch andere Kleber nutzen.


Clear Coat von Dixie Belle Paint für Decoupage

Decoupage Papier auflegen und mit einem Knäuel Frischhaltefolie nach außen hin glatt streichen. Details zu der Methode und auch die Bügel-Methode gibt es im Decoupage-Blogbeitrag hier.


Decoupage Papier von Roycycled

Jetzt noch versiegeln. Ich nutze dazu ebenfalls den Clear Coat.


Decoupage versiegeln

Trocknen lassen und anschließend die Ränder kappen. Das geht am einfachsten mit einem feinen Schleifpapier (180). An den Rändern entlang vom Motiv weg nach unten einfach Stück für Stück abschleifen.


Decoupage abschleifen am Rand

Und fertig ist meine Tischdeko im Vintage-Stil!


Ikea Hack mit Stolthet Brett und Decoupage

Man kann Stolthet zur Deko auch einfach aufrecht hinstellen.


Ikea Hack mit Stolthet Brett und Decoupage


Ikea Hack mit Stolthet Brett und Decoupage

Gefällt sie euch?