KIEFERNHOLZ STREICHEN - EINE KÜCHENBANK IM LANDHAUSSTIL

Aktualisiert: Nov 16

Eines meiner letzten Projekte, ein kleiner Nachtschrank, hat seinen Weg in ein neues Zuhause gefunden und meine Kundin meldete sich kurz danach mit einem Auftrag. Eine Holzbank, die sie gerne farblich anpassen würde, da sie künftig neben dem Schränkchen stehen soll. Ich freue mich über ihr Vertrauen! Ganz unkompliziert gelangte das Bänkchen während eines Ausfluges zu mir und ich kann starten.


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Die Bank muss ein wenig bearbeitet werden, denn die Sitzfläche hat ein paar tiefe Kratzer.


abschleifen der Küchenbank

Ich schleife sie also erst einmal gründlich ab. Den Rest der Bank schleife ich nur grob, damit die Farbe besser haftet. Da Kiefer oftmals ausblutet, nutze ich erst einmal eine Grundierung mit Sperrwirkung. Sie verhindert, dass die Inhaltsstoffe aus dem Holz in die Farbe gelangen. Da ich in einem hellen Beige streichen werde, muss ich hier Vorsorge treffen.


Grundierung mit Sperrwirkung

Ich streiche zunächst die Unterseite der Bank.