KIEFERNHOLZ STREICHEN - EINE KÜCHENBANK IM LANDHAUSSTIL

Eines meiner letzten Projekte, ein kleiner Nachtschrank, hat seinen Weg in ein neues Zuhause gefunden und meine Kundin meldete sich kurz danach mit einem Auftrag. Eine Holzbank, die sie gerne farblich anpassen würde, da sie künftig neben dem Schränkchen stehen soll. Ich freue mich über ihr Vertrauen! Ganz unkompliziert gelangte das Bänkchen während eines Ausfluges zu mir und ich kann starten.


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Die Bank muss ein wenig bearbeitet werden, denn die Sitzfläche hat ein paar tiefe Kratzer.


abschleifen der Küchenbank

Ich schleife sie also erst einmal gründlich ab. Den Rest der Bank schleife ich nur grob, damit die Farbe besser haftet. Da Kiefer oftmals ausblutet, nutze ich erst einmal eine Grundierung mit Sperrwirkung. Sie verhindert, dass die Inhaltsstoffe aus dem Holz in die Farbe gelangen. Da ich in einem hellen Beige streichen werde, muss ich hier Vorsorge treffen.


Grundierung mit Sperrwirkung

Ich streiche zunächst die Unterseite der Bank.


grundieren vor dem Streichen

Und hier sieht man schon, dass das Kiefernholz tatsächlich durchblutet.


durchbluten der Holzinhaltsstoffe


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Mit zwei Schichten Grundierung sollte dies aber kein Problem mehr darstellen.


Nach dem Trocknen streiche ich mit Fusion Mineral Paint im gleichen Farbton wie schon der Nachtschrank. Champlain ist ein schönes helles Beige, fast schon ein Naturweiß. Mein Vorschlag, auch das Innere der Bank zu streichen und farblich abzusetzen, wurde gerne aufgegriffen und wir haben uns auf French Eggshell geeinigt, ein schönes pastelliges Landhausgrün.


Zwei Schichten Farbe, und zum Schluss versiegele ich die Unterseite der Sitzfläche und die Auflageflächen noch mit Tough Coat, damit nichts zerkratzt.


Und fertig ist mein Kundenauftrag.


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Eine dezente, sehr schöne Farbe, wie ich finde. Passt hervorragend zum Landhausstil.


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Das Innere setzt sich schön ab.


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Ein toller Ton, der kein reines Weiß ist, sondern ein eher gedeckter weiß-beiger Ton.


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Die wunderschöne Gitarre habe ich übrigens vor ein paar Tagen vom Sperrmüll gerettet.


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Ein herrliches antikes Sofa mit geschwungenem Rückenteil konnte ich leider nicht mitnehmen, weil ich keinen Platz in meiner Werkstatt habe. Schade.


Küchenbank mit Fusion Mineral Paint upcycling

Ich freue mich über die Verwandlung dieses Möbelstückes. Meine Kundin hat sich auch gefreut und die Bank darf noch ein paar Jahre länger bleiben. So wünschen wir es uns doch!