top of page

Streichtechnik - Den Marmorlook mit Kreidefarbe imitieren

Also ich gebe zu, ich bin überhaupt kein Fan von Marmor. Ich mag Marmor einfach nicht. Das soll nicht bedeuten, dass ich das Material an sich nicht mag, das stimmt nicht. Ich war mal auf Paros und habe einen Marmor Steinbruch erkundet. Das war toll und interessant, also das Material an sich mag ich. Aber ich mag einfach keine Möbel, die Marmor enthalten. Weder als Deckplatte noch sonst wo. Und dass ich neulich ein Sideboard transportiert habe, dessen marmorne Deckplatte mir und meinen Mann auf die Füße geknallt ist, macht die Sache nicht besser.


Ich weiß aber, dass nicht alle so denken wie ich. Manch einer mag Marmor vielleicht. Und für alle, die Marmor mögen und keines haben, gibt es heute eine Streichtechnik. Denn Marmor kann man mit Kreidefarbe ganz wunderbar imitieren. Sicher keine Neuheit. Ich habe diese Technik schon vor ein paar Jahren bei einem Workshop mit Jonathon Marc Mendes erlernt und wollte seitdem einen Blogpost dazu verfassen. Aber ich mag eben keinen Marmor... daher wende ich diese Technik auch selber sehr selten auf einem Möbelstück an.


Für euch gibt es trotzdem heute die Anleitung. Wie kann man Kreidefarbe so streichen, dass das Ergebnis aussieht wie eine marmorierte Oberfläche?


Marmor mit Kreidefarbe imitieren

Die Technik erfordert zugegebenermaßen ein wenig Übung. Ich zeige sie heute an einem Übungsbrett, das zuvor für ein anderes Projekt dunkel gestrichen wurde. Lasst euch davon nicht irritieren. Ihr beginnt ganz einfach mit zwei Schichten weißer Kreidefarbe.


Marmorlook mit Kreidefarbe streichen

Diese lässt man trocknen. Man kann sie im nächsten Schritt einmal versiegeln, damit man im Folgenden die weiße Schicht nicht wieder abnimmst. Das ist aber nicht unbedingt notwendig. Wenn man es möchte, kann man Wachs benutzen oder wie ich eine flüssige Versiegelung wie Clear Coat.


Marmorlook mit Kreidefarbe

Für dieses Übungsprojekt habe ich bei den ersten Schichten Kreidefarbe nicht sonderlich ordentlich gearbeitet. Man sieht Pinselstriche, das Brett wurde nicht abgeschliffen. Möchtet Ihr eine Deckplatte mit Marmoroptik gestalten, muss die Oberfläche natürlich glatt sein und auch feiner gestrichen als hier in meinem Übungsbeispiel. Marmor ist glatt! Ein bisschen Sorgfalt bitte, ha ha!


Wenn die Versiegelung getrocknet ist, kann man schon einmal Bilder von Marmor googeln. Denn nun heißt es, ein bisschen abgucken! Schaut euch an, wie Marmor aussieht. Meist ist er nicht rein weiß, sondern nicht nur mit feinen Linien durchsetzt, sondern auch mit hellgrauen, verwischten Flecken. Um diese zu imitieren, habe ich mit einem Schwämmchen und hellgrauer Kreidefarbe eine weitere Schicht aufgestupft. Die Farbe so verteilen, dass es natürlich wirkt.


Marmor streichen und imitieren mit Kreidefarbe

Nun nehmt ihr einen feinen Pinsel und verdünnt etwas dunkle Kreidefarbe mit Wasser. Schwarz, anthrazit, dunkelgrau - je nach Geschmack. Ich habe ein Anthrazit angemischt, denn reines Schwarz ist mir zu dunkel für diesen Look. Mit dem Pinsel fahrt ihr nun dünne Linien, beim Malen auch mal den Pinsel drehen, "rückwärts" fahren, schaut euch ab, wie Maserungen bei Marmor verlaufen.


how to paint marble with chalk paint

Den Überschuss an Farbe vorsichtig mit einem Tuch abstupfen. Nun einen dicken Rundpinsel nehmen und die restliche Farbe zu den Seiten hin verwischen. Links im Bild sieht man, wie die Maserung verwischt. Den Pinsel nur hauchzart aufsetzen. Wenn dir der Effekt zu stark ist, kannst du die Linien ganz vorsichtig mit feinstem Sprühnebel benetzen und mit einem Tuch etwas Farbe abnehmen.


Marmorlook imitieren mit feinem Pinsel

Die gesamte Fläche masern, abstupfen, verwischen.


Marmor streichen gonepaintin

Wenn ihr euch Marmor genau anschaut, seht ihr, dass die Maserung eher im Inneren des Steins verläuft, also nicht oben aufsitzt, wie es jetzt in unserem Beispiel noch der Fall ist. Daher habe ich am Ende noch einmal ein White Wash gemischt (weiße Kreidefarbe mit Wasser) und habe das Gemisch mit einem Schwämmchen noch einmal über das Ganze aufgestupft. Je nach gewünschtem Ergebnis kann man den einen oder anderen Schritt nun noch wiederholen, bis man zufrieden ist mit der Gesamtoptik.


Marmor Look imitieren mit Kreidefarbe

Am Ende versiegeln. Da Marmor ja glänzt, würde ich entweder Wachs benutzen und es später auf Glanz polieren - oder gleich einen glänzenden Lack verwenden.


Natürlich kann man auch schwarzen Marmor nachbilden. Dann einfach hellgraue Linien machen. Alle Farbkombinationen sind möglich, googelt Marmor und ihr werdet überrascht sein, was es alles gibt.


Natürlich muss man kein Möbelstück mit Marmor verzieren, wenn man wie ich kein großer Fan davon ist. Man kann auch Dekoobjekten einen Marmorlook geben. Ein Tablett vielleicht? Oder vielleicht gleich eine ganze Wand? Und wer weiß, vielleicht mögt ihr ja Marmor und nehmt diese Anleitung für ein nächstes Möbelprojekt. Sagt mir gern in den Kommentaren, ob ihr Team Marmor seid.





bottom of page