top of page

Meine Top Tipps zum Gebrauchtmöbelkauf - Mit Freebie

Nicht immer ist man glücklicher Besitzer eines alten Möbelstückes, dass man aufarbeiten, streichen oder umgestalten kann. Wenn man nichts hat und trotzdem kreativ werden möchte, kann man sich ein gebrauchtes Möbelstück kaufen. Dazu gibt es verschiedene mögliche Plattformen. Ebay, Klein-anzeigen, Facebook Marketplace, Flohmarkt, Trödel, Sperrmüll - alles ist möglich. Wofür man sich entscheidet, hängt sicher von den persönlichen Vorlieben ab. Trödelt ihr gerne? Schaut ihr euch gerne auf dem Flohmarkt um? Oder kauft ihr lieber online anhand eines Fotos? Wofür man sich auch immer entscheidet, es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte, wenn man ein gebrauchtes Möbelstück kauft.



Zunächst einmal ist es wichtig, dass euch das Möbelstück an sich gefällt. Dass die Form passt. Farbe und Griffe sind leicht verändert, die Form aber bleibt ja im Normalfall gleich. Kauft ihr anhand eines Fotos auf einer Onlineplattform, dann studiert das Foto genau. Wenn etwas unklar oder nicht ersichtlich ist, fragt nach. Ist das Möbelstück von allen Seiten fotografiert?


Seid ihr euch einig geworden mit dem Verkäufer (oder wollt ihr einen Flohmarkt oder Trödelladen

besuchen), stellt sich als nächstes die Frage nach dem Transport. Wie bekommt ihr das Möbelstück nach Hause? Braucht ihr ein Auto? Einen Transporter? Benötigt ihr einen zweiten Mann zum Tragen? Kann der Verkäufer vielleicht helfen? In welchem Stockwerk befindet sich das Stück?


Vor Ort solltet ihr das Möbelstück dann ganz genau untersuchen. Ist alles wie auf dem Foto dargestellt? Wurde etwas verschwiegen? Prüft genau, ob Schäden vorliegen. Gibt es Löcher, Kratzer, ausgebrochenes Holz? Lassen sich die Türen einfach öffnen und schließen? Was ist mit den Schubladen? Sind alle Schlüssel vorhanden? Steht das Möbelstück fest oder wackelt es?



Was ist mit dem Geruch? Steht ein Möbelstück zu lange in einem feuchten Keller oder einem muffigen Dachboden, kann es stark riechen. Kommt es aus einem Raucherhaushalt? Oder wurde etwas darin gelagert? Leichte Gerüche sind mit diesen Tipps zu beheben, wenn das Möbelstück aber sehr streng riecht, kann es schwierig werden.


Wenn für euch alles passt und über den Preis vorab verhandelt wurde, ist alles bestens. Wenn jedoch Schäden vorhanden sind, über die vorher nicht gesprochen wurde kann man durchaus nachverhandeln. Scheue dich nicht, diese anzusprechen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir beim Kauf von gebrauchten Möbeln. Übrigens: Ich lasse immer jemanden wissen, wann und wo ich etwas abhole. Safety first!


Wenn du alle Tipps noch einmal übersichtlich schwarz auf weiß haben möchtest, dann lade dir doch hier umsonst mein Freebie "Top Tipps zum Gebrauchtmöbelkauf" herunter!





bottom of page