top of page

MÖBEL UPCYCLING - IMMER ALLES STREICHEN ODER AUCH MAL ETWAS IM ORIGINAL BELASSEN?

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Man kann mich als Ebay Kleinanzeigen Fan bezeichnen. Vor kurzem habe ich wieder einen kleinen antiken Beistelltisch gekauft und obwohl ich dafür einmal quer durch Hamburg gefahren bin, freue ich mich riesig darüber. So ein schönes Stück! Die Verkäuferin war super freundlich und es war mal wieder ein Kauf, der richtig nett gelaufen ist. So macht es mir Spaß!


möbel streichen - Teile im Original belassen

Ganz anders erging es mir vor kurzem mit einer meiner eigenen Anzeigen. Wir hatten einen Hafentrailer inseriert, einen Anhänger für ein Boot. Natürlich hatte ich Fotos eingestellt, aber mit den genauen Abmessungen war ich zugegebenermaßen etwas lax. Ich gehe davon aus, dass ein Interessent sich das Teil vor Ort ansehen wird, denn für so eine große Anschaffung wird man wohl vorab ein Auge riskieren wollen.


Eine Mail, die ich auf diese Anzeige bekam, war ohne Worte. Der Herr begann mit der Frage, warum ich denn nicht einmal ein vernünftiges Foto einstellen könne. Auf meine betont freundliche Rückmail erwiderte er, er empfände seinen Ton als nicht unfreundlich, denn er hätte ja sogar ein MFG untergesetzt. Er frage sich, ob man jedes Mal auf Knien rutschen müsse, um zufriedenstellende Infos zu erhalten, die Verkäufer seien wohl einfach zu faul. Und endete dem Satz, irgendetwas schränke die Leute beim Denken ein und daher gäbe es für dieses Land nicht mehr viel Hoffnung.


Was soll ich dazu sagen. Ich war überrascht, wieviel Ärger sich hier offenbar angestaut hat.

Fast tat er mir leid.


Zum Glück war das wirklich eine Ausnahme, denn normalerweise mache ich fast durchweg gute Erfahrungen bei Ebay


Aber zurück zu meinem Beistelltisch. Ich zeige dir heute, was ich daraus gemacht habe.


Als ich das Tischchen zuerst gesehen habe, hatte ich spontan den Gedanken, die Beine nicht mit zu streichen. Denn ich finde, wenn man ein antikes Möbelstück bearbeitet, lässt sich der alte Charakter besonders gut bewahren, wenn man Teile des Möbels original belässt. Das bedeutet, man muss nicht immer alles streichen. Warum nicht mal die Deckplatte in Holzoptik lassen? Oder eine Schublade im Holzton? Solange das Holz schön ist oder sich aufarbeiten lässt, finde ich diese Alternative sehr spannend. Ich habe schon viele Möbel in einem Mix aus Original und Farbe gestrichen.


Auswahl Möbelstreichen gonepaintin

Die Beine dieses Tischchens sind perfekt in Schuss und haben eine schöne Farbe. Ich lasse sie also genau so und klebe sie erst einmal ab.


Abkleben mit Frog Tape

Den Griff entferne ich. Den Rest des Möbelstückes schleife ich einmal grob an. Mit Fusion Ultra Grip streiche ich eine Schicht Grundierung auf, denn die Oberfläche ist sehr glatt und ich möchte auf Nummer sicher gehen.


Fusion Ultra Grip

Das Ganze trocknet klar auf.


Fusion Ultra Grip streichen

Sobald das Ultra Grip getrocknet ist, streiche ich zwei Schichten Fusion Mineral Paint im Farbton Cathedral Taupe auf. Ein heller beiger Ton mit einem leichten Hauch rosa/taupe - mein alltime favorite!


Fusion Ultra Grip trocknet klar auf

Die untere kleine Ablagefläche wird mit gestrichen, zunächst von unten. Wenn möglich, versuche ich die Unterseiten meiner Möbel mit zu streichen - zumindest wenn sie irgendwie sichtbar sein könnten!


Unterseite Möbel streichen

Zwei Schichten Farbe später sieht das Ganze schon wunderschön aus:


Makeover mit Fusion Cathedral Taupe

Den antiken Schubladengriff sprühe ich mit schwarzer Farbe, denn der Bronzeton gefällt mir nicht.


antike Griffe streichen sprühen

Die Seiten der Schubladen bekommen einen Schablonenaufdruck (die Schablone gibt es hier).


möbel streichen - Teile im Original belassen

Die Schubladen werden mit farbigem Papier ausgelegt.


Schubladen auslegen

Und so ist aus meinem kleinen Beistelltischchen ein wunderschönes, antikes aber doch moderneres Möbelstück geworden, das schön aussehen könnte in einem Flur, einem Schlafzimmer oder neben der Couch im Wohnzimmer.


möbel streichen - Teile im Original belassen

Makeover mit Fusion Mineral Paint Cathedral Taupe


möbel streichen - Teile im Original belassen

Der Griff passt in schwarz gut zum Rest.


Möbel streichen im shabby chic Stil mit Fusion Mineral Paint

Wer hat noch eine Ecke frei? Das Tischchen steht im SHOP zum Verkauf, denn ich kann es leider nicht unterbringen. Die Maße sind angebeben.

Ich hoffe, dir hat mein heutiges Makeover gefallen!





bottom of page