top of page

Sitzpolster aus Stoff streichen mit Kreidefarbe - Versuch #1

Werbung - Vor ein paar Wochen hatte ich zwei Gartenstühle neu gestrichen (hier). Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis. Ich hatte dazu die neue Outdoor Holzfarbe von Lignocolor probiert, sie hält super und ließ sich sehr gut streichen. Zu den beiden Stühlen gab es beim Kauf über Kleinanzeigen auch zwei Sitzpolster, die so gut wie neu waren. Eigentlich mochte ich sie leiden, aber irgendwie passte der geblümte Stil und auch die blaue Farbe nicht so recht zum Rest unserer Veranda.


Sitzpolster streichen mit Kreidefarbe

Also habe ich beschlossen, sie mit Kreidefarbe zu streichen. Warum nicht mal ausprobieren? Ich habe schon Baumwollstoff mit Kreidefarbe gestrichen und auch gefärbt, warum also sollte das hier nicht funktionieren. Meine zwei Polster sind aus einem outdoorfähigen Stoff, relativ fest und leicht beschichtet. Anders als normaler Baumwollstoff. Ich probiere es trotzdem aus und teste dabei verschiedene Techniken. Eine Seite streiche ich normal, das heißt ich trage Kreidefarbe in dünnen Schichten auf und lasse sie zwischenzeitlich trocknen. Dabei habe ich mit einem dicken, runden Pinsel gearbeitet und die Farbe mit einer feinen Sprühflasche während des Streichens verdünnt.


Kissen streichen mit Kreidefarbe


Polsterstoff streichen mit Kreidefarbe

Auf einer anderen Seite habe ich die Farbe dann noch einmal extra mit Wasser verdünnt. Und auf wieder einer anderen habe ich die Farbe zusätzlich zum Wasser auch noch mit einem Schluck Speiseöl angereichert, weil ich das irgendwo gelesen hatte.


Kreidefarbe mit Wasser verdünnen


Kreidefarbe mit Öl mischen

So sehen die Kissen nach dem Streichen aus:


Sitzpolster streichen mit Kreidefarbe


Stoffkissen streichen mit Kreidefarbe

Die Optik ist top, ich hätte vielleicht noch eine weitere Schicht streichen sollen, um es ganz deckend hinzubekommen. Aber ich hatte schon während des Trocknens fest gestellt, dass die Haptik der Kissen, ich sage mal, gewöhnungsbedürftig ist. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch an die Luftmatratzen von früher. Hart, gummiartig und luftgefüllt. Fast knarzig beim Draufsetzen, wenn ihr wisst, wie ich meine. Nicht so gut irgendwie.


Polster streichen mit Kreidefarbe

Alle meine Techniken haben - zumindest auf diesen beschichteten dicken Polstern - die Luftmatratzenhaptik hervorgebracht. Ob es an der Technik liegt oder an dem Polster, kann ich nicht sagen. Aber so kann man nicht drauf sitzen, daher gehen diese Kissen leider weg und ich probiere mein Glück noch einmal. Im Trödelladen habe ich zwei gebrauchte Kissen für zusammen 5 Euro gefunden und werde nun noch einmal eine ganz andere Technik ausprobieren.


Kissen streichen mit Kreidefarbe

Ich werde berichten, was daraus geworden ist.






Commenti


bottom of page